97er M52 B28 | Motorprobleme

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: 97er M52 B28 | Motorprobleme

Beitragvon zweiachter » 30.08.2021 15:07

Danke wieder für euer Feedback.
Während er 2 Tage gut lief bis auf das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit, ist er mir heute früh auf dem Weg zur Arbeit an der Ampel ausgegangen. Ließ sich kaum starten und ist sobald ich vom Gas bin wieder ausgegangen.Nach mehrmals anund aus, bin ich dann doch noch zur Werkstatt gekommen. KWS und NWS standen drin.NWS wurde am Freitag getauscht. Jetzt tausche ich den KWS.

Warnleuchten sind keine angegangen.
Ich werde berichten.

VG
Steven
zweiachter
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 02.08.2020 21:55
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

   
  

Re: 97er M52 B28 | Motorprobleme

Beitragvon pat.zet » 30.08.2021 15:51

Ich glaube er meint nicht die Drehzahl ansich , sondern das er "VOLLLAST" auf dem Pedal steht und er geht nur 180 KMH :roll:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2806
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: 97er M52 B28 | Motorprobleme

Beitragvon zweiachter » 31.08.2021 21:08

Hallo zusammen,

der neue KWS Original BMW ist jetzt drin. NWS wurde einer von NTK (NGK) verbaut. Es ist beeindruckend was ein neuer KWS dem Motor für eine Charakteristik verleit. Keine Ruckler oder Schüttler mehr im Stand. Hab ganz vergessen das man auch mal den 5ten Gang drin lassen kann, beim beschleunigen aus 1.200 U/min.

Bin dann heute nach Arbeit mal auf die AB. Hier gab es keine Änderung.
Gaspedal durch, 180 kmh bei 5.000 Umin. Bergab vielleicht 185 khm bei 5.100 Umin.
Fahrverhalten völlig normal, kein Ruckeln etc. er will einfach nicht schneller.
Früher ging es locker Richtung 230 kmh. Baulich gab es keine Änderung, ausser einen neuen Auspuff, Original BMW und ein paar neue Reifen vorne.

Könnte das was mit den ABS Fehlern zu tun haben, so dass er hier die Drehzahl automatisch begrenzt bei fehlerhaftem, nicht plausiblem oder fehlenden Signal?

Allerdings waren diese Fehler nach dem Löschen, beim zweiten mal auslesen nicht mehr dabei.

ABS
Signalleitung zum Motorsteuergerät fehlerhaft
-Drosselklappensignal fehlt

Signal Zündausblendung n.i.O.
-Zündausblendungssignal gestört fehlerhaft

Signal Zündwinkelverstellung n.i.O.
-Zündwinkelverstellungssignal gestört fehlerhaft

Signal Motorschleppmomentregelung n.i.O.
-Motorschleppmomentregelungssignal gestört fehlerhaft

VG
Steven
zweiachter
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 02.08.2020 21:55
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

   
  

Re: 97er M52 B28 | Motorprobleme

Beitragvon pat.zet » 01.09.2021 05:40

Hallo Ja das kann mit reinspilen , radsensor fehler können Begrenzungen hervorrufen , den 5100 u min ist im 5. gang nicht normal !
Welcher abgas anlage wurde verbaut , hersteller ?
Laut Bj ist den 2,8l ein einzelvanos !?
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2806
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: 97er M52 B28 | Motorprobleme

Beitragvon OldsCool » 01.09.2021 07:19

Wie fühlt sich das denn an bis 180? Zieht er stramm hoch um dann bei 180 quasi abrupt abzuregeln, oder geht das schon vorher eher mühsam, und bei 180 ist dann endgültig Schluss?
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: 97er M52 B28 | Motorprobleme

Beitragvon zweiachter » 01.09.2021 09:01

Hallo zusammen,

Abgasanlage ist komplett Original BMW also der alte Kat und NEU der Originalauspuff von BMW.
Er zieht sauber durch bis 160kmh. Ab da an merkt man das er sich müht, zäh wird und sich quasi an die 180kmh rantastet.

Kann es sein das beim Reifenwechsel Werkstatt Fehler gemacht wurden?
Reifengröße- Umfang wurde nicht geändert. Sie wurden nur erneuert mit selben Fabrikat und Typ wie vorher.

Im Nachbarforum hatte jemand bei recht ähnlicher Symptomatik als Fehlerquelle das Magnetventil Vanos.
Nach Revision von diesem lief er wieder mit voller Geschwindigkeit.

Ich will halt die Fehlerquellen ein bisschen eingrenzen.
Beim zweiten mal FS auslesen stand zum zweiten mal der KWS drin, der nun ja getauscht ist.
Ansonsten war der FS leer.

VG
Steven
zweiachter
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 02.08.2020 21:55
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

   
  

Re: 97er M52 B28 | Motorprobleme

Beitragvon Mach2.8 » 01.09.2021 17:26

Ist der Kat defekt - verstopft ?

Kommt das Abgas hinten ungehindert raus ?
Ich meine, meiner mit dem verstopften Auspuff hatte auch ähnliche Symptome. Da ich aber Motorschaden vermutete, bin ich nur 80km/h gefahren ... bis nach Hause am Sonntag und später zur Werkstatt.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3010
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: 97er M52 B28 | Motorprobleme

Beitragvon zweiachter » 01.09.2021 21:39

Hallo zusammen,

der Kat ist noch der Erste. Er rasselt auch ein bisschen hat aber noch problemlos die AU bestanden.
Die Drehzahlschwankungen sind auch leider noch da wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Er pendelt dann im Stand zwischen 400 und 700 Umin.

Ich kann das auch einfach provozieren.
Wenn ich die Klima zuschalte, geht die Drezahl auf ca. 750 - 800 Umin hoch.
Wenn ich die Klima ausschalte sackt sie ab auf 400, pendelt dann hin und her bis 700 Umin- das 4 -5 mal und beruhigt sich.

Stand heut an der Ampel und sehe das der Zeiger Drehzahl, öfter mal direkt auf dem ersten Strich über der Null steht.
Ich weiß nicht was das ist, 400 Umin? Er lief dabei vollkommen ruhig und drehte sauber hoch.

Werde morgen einen neuen Drosselklappenpoti bestellen und einbauen, kostet ja nicht so viel.
In den Nachbarforen hatten einige hiermit Probleme. Anbei mal ein Video das es trifft.

https://www.youtube.com/watch?v=Hs2FKX6bx1E&list=LL&index=1

VG
Steven
zweiachter
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 02.08.2020 21:55
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

   
  

Re: 97er M52 B28 | Motorprobleme

Beitragvon pat.zet » 02.09.2021 03:47

Dein Auto ist ein Einzelvanos !?
daher sind die Fehler die ein E46 ( DV M52) haben kann sicher nicht identisch .
Es kann auch Falschluft auf der Einlass seite wegen dem abfallen , oder der LLR ist klebrig , ggf auch ein LMM fehler .
Der kat ist ja bei dem 2,8 l Z3 EV ein Keramik kat ( nicht wie beim E36 , 328 i, 2x metallkats OE ), den könnte man ggf bei der FA .Uni kat gegen einen 300 oe zellenmass, Metallkat austauschen lassen, falls der defekt ist , anstatt wieder einen keramik aus dem Zubehör oder noch teurer von BMW einzubauen .
DK poti kann auch verstellt sein wenn die Schrauben nicht mit sicherungslack gesichert waren , dafür gibts auch eine Anleitung wie genau der Poti eingestellt werden sollte !
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2806
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: 97er M52 B28 | Motorprobleme

Beitragvon zweiachter » 03.09.2021 09:24

Hallo pat.zet,

Danke für das Feedback. LLM habe ich gestern getestet (laufender Motortest) und diese funktioniert wie sie soll.
Dazu habe ich mir mal die KGE Leitung vom Vanos zum KGE Ventil angeschaut. Diese war komplett sauber ohne Schlamm, Ablagerungen etc.
Deshalb gehe ich jetzt erstmal davon aus, das dass KGE Ventil nicht zugesifft ist.

Muß der Drosselklappenschalter angelernt werden oder ist dieser einfach per Plug & Play zu tauschen?

VG
Steven
zweiachter
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 02.08.2020 21:55
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x