Mein Z3 springt staendig nicht an

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Re: Mein Z3 springt staendig nicht an

Beitragvon pat.zet » 23.08.2021 06:28

Nee man muss das auto auf der rechten seite am vorderen Hebepunkt mit einem gescheiten wagenheber ( gegen rollen sichern ) anheben, wenn man sich dann vor das Auto legt und drunter schaut sollte am Motorquerträger ( von vorne dann links ) das braune Masseband vom Motorträger auf den Achsträger geschraubt sein und relativ unvermockert oder zerfleddert aussehen .
pat.zet
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Re: Mein Z3 springt staendig nicht an

Beitragvon Sperre » 23.08.2021 08:22

Hier sieht man das Masseband beim 3.0 Motor
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Re: Mein Z3 springt staendig nicht an

Beitragvon Fizzy » 25.08.2021 17:59

So meine Brüder im Geiste: Ich habe gemessen. Und ich denke ich brauche etwas Hilfe :)

Mein Vorgehen: Ich habe zunächst ALLE Sicherungen aus dem Sicherungskasten gezogen, um einmal zu messen wenn alles leer ist (die zwei Sicherungen, die unter dem Armaturenbrett sein müssen habe ich nicht angerührt). Dann habe ich eine Sicherung nach der anderen wieder eingesteckt und erneut gemessen. Ich schreibe euch nun im Folgenden meine Messdaten; bei den Sicherungen, bei denen keine Veränderung kam, schreibe ich einfach gar nichts:

Alle Sicherungen draußen: 6,7 mA
Sicherung 2: Steigt auf 12,3 mA
Sicherung 7: Steigt auf 44 mA
Sicherung 9: Sprengt die Skala (Anzeige Multimeter "1" - interessant: im höheren Messbereich 10A zeigt es einfach nur 0,0 an - ja, ich habe den entsprechenden Eingang umgesteckt). Diese Sicherung habe ich nun wieder gezogen um weiter messen zu können, wir gehen also gedanklich zurück zu den 44 mA
Sicherung 31: Exakt gleiches Verhalten wie bei 9, habe ich weiter auch rausgelassen
Sicherung 38: Steigt auf 44,4 (ok, das ist minimal :D)
Sicherung 45: SINKT auf 35,8 mA

So, und nun weiß ich nicht weiter... Ich habe die 9 und die 31 nun draußen gelassen in der Garage. Die 9 ist das Radio, die 31 die Abgasdiagnose und ehrlich gesagt habe ich keine Idee was ich mit der Info nun anfange. Wer kann helfen?

Interessanter Nebeneffekt: Natürlich geht das Radio jetzt nicht, was aber auch nicht geht und mich wundert ist das Kombiinstrument und die digitale Uhr :D Blinker sehe ich blinken, aber die Zeiger bewegen sich nicht. Ist das normal? Hängt das am Radio mit dran?

Bitte um Hilfe, ich glaube ich komme dem Problem jedenfalls langsam auf die Spur. Es sind diese zwei Stromkreise. Wie geht es jetzt weiter?

Es grüßt und dankt
Fizzy
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Re: Mein Z3 springt staendig nicht an

Beitragvon John57 » 25.08.2021 19:11

Lade dir mal den E-Plan hier runter, dort kannst du sehen was auf welcher Si ist.
Das Kombi-instrument und die Uhr sind z.B. auf Si31, hängt nocht mehr drauf.
So über Ferne ist dies nicht so einfach.
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Re: Mein Z3 springt staendig nicht an

Beitragvon John57 » 25.08.2021 19:20

Ein Zangenamperm. würde sehr helfen
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Re: Mein Z3 springt staendig nicht an

Beitragvon mhjd60 » 25.08.2021 19:40

Hallo Fizzy,
anbei die Auszüge aus dem Schaltplan für die Sicherungen F9 und F31 von Deinem Fahrzeug. Du kannst erkennen, dass weit mehr daran hängt als im Sicherungskasten angegeben. Im nächsten Schritt solltest Du Dir den Schaltplan Deines Fahrzeugs herunterladen.

Weiterhin solltest Du Dir die Verteiler X19513 und X1067 näher anschauen. Alle Kabel an den Geräten lösen, die an diesen Verteilern angeschlossen sind.

Im Detail:
-Sicherung 9 ziehen
- Verstärkermodul / Subwoofer abklemmen (wenn vorhanden)
- CD-Wechsler abklemmen (wenn vorhanden)
- HIFI-Verstärker abklemmen (wenn vorhanden)
- Tieftöner vorn links (aktiv) abklemmen (wenn vorhanden)
- Nun wieder das A-Meter anschließen. Der Strom im Stromkreis von F9 sollte nun "0" betragen. Wenn Du den Gesamtstrom misst, so sollte er so groß wie bei gezogener F9 sein.
- Nun nach und nach die abgeklemmten Geräte wieder anklemmen. Das Gerät bei dem der Strom massiv steigt, ist die Fehlerquelle. (Traditionell sind Radio und CD-Wechsler Kandidaten)

Für den Stromkreis der Sicherung 31:
- Sicherung 31 ziehen
- alle vorhandenen Geräte (siehe Plan) abklemmen und analog zum vorherigen Stromkreis vorgehen. Im Stromkreis 31 hängt auch die Diebstahlwarnanlage (wenn vorhanden). Hier ist die Sirene immer ein heißer Kandidat.

Solche Fehler sind leider immer sehr lästig. Man kann sie nur durch systematisches Vorgehen einkreisen.

Gruss

mhjd60

PS.: Ich muß noch einen Weg finden Dir die Pläne zu schicken
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Re: Mein Z3 springt staendig nicht an

Beitragvon John57 » 25.08.2021 19:48

:2thumpsup:
So sieht es aus
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Re: Mein Z3 springt staendig nicht an

Beitragvon Red_9 » 25.08.2021 21:47

Perfekte Beschreibung von mhjd60! Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: falls du wie beschrieben alle Geräte absteckst und die Stromstärke trotzdem nicht runtergeht, könnte es ein leicht durchgescheuertes Kabel sein. Dann müsste man die einzelnen Kabel abgehend von der jeweiligen Sicherung bis zum Stecker des einzelnen Verbauchers messen.
Die El. Schaltpläne sind hier im Forum hinterlegt. Auf den Seiten, die mhjd verlinkt hat, siehst du die Bezeichnung der Stecker, den jeweiligen Pin und die Kabeldicke/Farbe. In einem Kapitel weiter hinten sind sogar die Fotos der einzelnen Stecker und deren Lage im Fahrzeug abgebildet.

Viel Erfolg!
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Re: Mein Z3 springt staendig nicht an

Beitragvon Fizzy » 26.08.2021 09:04

Puh, das klingt jetzt wieder mega komplex... Also zunächst vielen vielen Dank für den sehr ausführlichen Post.
Leider scheint nur ein Anhang zu klappen: Der zur 31. Bei der 9er sehe ich nur ein leeres PDF. EDIT: Habe die Datei mit den Schaltplänen gefunden - da ist sie ja mit drin. Ich bin noch nicht ganz sicher wie der Plan zu lesen ist...

Die Dinge die du nennst, die ich abklemmen soll: Gibt es dazu eine Art "Verteiler", wo die alle zusammen laufen? Wo wäre dieser zu finden? Alternativ muss ich hinten zwischen den Sitzen am Sub die Kabel abklemmen, Verstärker wüsste ich nichtmal wo der ist, Wechsler habe ich (zum Glück) nicht. Wieso muss nur ein Tieftöner abgeklemmt werden? Müsste es nicht rechts auch einen geben?

Gehen wir mal davon aus, dass ich das in den kommenden Tagen mache... Dann sollte ja erkennbar werden, welcher einzelne Verbraucher hier das Problem verursacht. Kann man auch erraten, WAS das Problem ist? Ist da ein Kabel durchgescheuert und erzeugt quasi einen Kurzschluss?
Das häufige Thema mit dem Kabelbaum, der ins Heck führt, kann das nicht sein? So einen hätte ich nämlich tatsächlich noch da, bisher hatte ich nur keinen Grund ihn auch einzubauen...

Danke für eure Hilfe. Ist zufällig jemand im Raum München, der Lust hat, gemeinsam auf Fehlersuche zu gehen? :)
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Re: Mein Z3 springt staendig nicht an

Beitragvon mhjd60 » 26.08.2021 10:41

Hallo,
je nach Ausstattung Deines Z3 ist im linken Tieftöner ein Verstärker verbaut. Dieser wird natürlich auch mit Gleichspannung aus dem Bordnetz gespeist. Daher ist nur der linke Tieftöner abzuklemmen. Wie gesagt: Dies ist Ausstattungsabhängig.

Anbei noch einmal den Plan F9.

Viel Erfolg!

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