Wasserkühler tauschen

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Wasserkühler tauschen

Beitragvon albatross » 23.07.2021 13:02

Hallo

an unserem Z3 2.2 ist der Kühler defekt. (17101715319)

Habt ihr Tipps wie und ob man das selbst machen kann und ob man auch einen Zubehörkühler nehmen kann? Diese sind einiges billiger als das Originalteil.

Danke und Grüße
Bernhard
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Re: Wasserkühler tauschen

Beitragvon Inversator » 23.07.2021 13:10

Durchführung lasse dir besser von einem 2.2 Fahrer erklären.
Aber Zubehörkühler spricht nichts dagegen. Solange er nicht aus dubioser "Erstausrüsterqualität" Quelle stammt, und von namhaftem Hersteller wie z.B. Nissens oder Behr ist.
Gruss
Holger
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Re: Wasserkühler tauschen

Beitragvon mhjd60 » 23.07.2021 15:18

Hallo,

was die Auswahl des Kühlerherstellers betrifft kann ich "Inversator" nur Recht geben. Normalerweise stellt ein Kühlertauch kein Problem dar. Man muss frisches Kühlwasser (mit Frostschutz) bereithalten und eine Wann um das auslaufende Kühlwasser aufzufangen. Wenn Du Pech hast und die Dichtungen der alten Kühlerschläuche nicht mehr i.O. sind können auch diese u.U. getauscht werden müssen. Etwas Trickreich ist manchmal die Entlüftung des Motors nach dem Kühlertausch. Hier sorgfältig vorgehen. Falls Du Zugang zum BMW T*I*S hast kannst Du Dir dort die Reparaturanweisung speziell für Dein Fahrzeug ausdrucken.

Good luck

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Re: Wasserkühler tauschen

Beitragvon albatross » 23.07.2021 15:39

Hallo

danke für die ersten Hinweise.
Der Nissens Kühler ist bestellt.
Habe den Wagen schon auf der Grube gehabt, die Luftführung ist ab und die Befestigungen des Kühlers und der Schläuche lassen sich lösen. Wenn es so geht wie ich es im Moment einschätze denke ich dass ich das alleine hinbekomme.

Weiß jemand wieviel Kühlflüssigkeit in den M54 2.2 kommt? Konnte noch keine Info dazu finden.

Grüße
Bernhard
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Re: Wasserkühler tauschen

Beitragvon 325i vfl » 23.07.2021 15:53

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Re: Wasserkühler tauschen

Beitragvon albatross » 23.07.2021 16:12

Super, Danke
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Re: Wasserkühler tauschen

Beitragvon OldsCool » 23.07.2021 17:26

Hallo Bernhard,

Das "Schlimmste" ist den Visco Lüfter ab (32er Gabelschlüssel von Nöten und theoretisch ein Gegenhalter, geht aber auch mit einem beherzten Hammerschlag) und wieder drauf zu bekommen (Gefummel bis das Gewinde wieder greift).
Achtung Linksgewinde!

Der Rest ist simpel. Zum Kühler entleeren findest du in Fahrtrichtung links eine Ablassschraube. Wasser raus, dann Schläuche ab. Kühlerbefestigungsklemmen oben mit einem großen Schlitzschraubendreher entriegeln und den Kühler nach oben rausziehen. Temperaturfühler abstecken und auf den neuen Kühler umbauen nicht vergessen.
Entlüften ist beim 2.2er Null Problem. Neues Gemisch reinkippen und bisschen an den Kühlschläuchen "pumpen" damit die Luft rauskommt. Vollmachen, kurz anmachen und paar Gasstöße. Nochmal schauen, dann warmlaufen lassen. Wenn er wieder kalt ist Füllstand nochmal checken. Ist längst nicht so ein Akt wie beim M43.
Kühlerfrostschutz von BMW nehmen. Sollte identisch sein zum G48 und ist übers Internet bezogen von den Markensachen am günstigsten :thumpsup:
Wenn du am Motorblock nicht komplett ablässt brauchst du nicht so viel.

Gruß Steffen
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Re: Wasserkühler tauschen

Beitragvon OldsCool » 23.07.2021 17:43

Nachtrag: 0815 Kühler sind problemlos. Nissens/Behr sowieso
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Re: Wasserkühler tauschen

Beitragvon der_Thomas » 24.07.2021 02:41

Hallo,

im Internet gibt es viele Anbieter von 32er Maulschlüsseln +Gegenhalter für ca. 25€.
Da man beim M54 viele Arbeiten ohne Visco-Lüfter viel bequemer machen kann und der Ausbau auch keine 2 Minuten dauert, würde ich jedem empfehlen, so ein Set zu kaufen. Einmal mit dem Hammer abrutschen oder der Maulschlüssel fliegt blöd weg und es wird schnell teurer als die genannten 25€.

Gruß,
Thomas
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Re: Wasserkühler tauschen

Beitragvon OldsCool » 24.07.2021 08:41

32er Schlüssel (möglichst lang/Ring-Maul) gibt's in jedem Baumarkt, in den günstigen unter 10€. Dazu für wenige Euro ein Stück Flachstahl, eine Standbohrmaschine, ein Schraubstock und nen Winkelschleifer, fertig ist der Gegenhalter :wink:
Wenn die Verbindung aber schonmal gelöst und nicht brutal angeknallt wurde oder völlig vergammelt ist, geht das problemlos mit der Hammermethode. Es braucht nur einen kurzen Impuls, dem die Trägheit des Motors nicht folgen kann.

Mit dem Gegenhalter ist es auch nicht idiotensicher. Viel Grip hat man auf den Schrauben des Wasserpumpenrads auch nicht.

Gruß Steffen
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