Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem. Mein Z3 VF 2.8 215.000 km hält in der Stadt bei stop and go die Temperatur nicht und wird warm. Sie steigt auf 3/4 der Temperaturanzeige. Bisher hatte ich in den letzten 7 jahre dieses Problem nicht.
Bei Autobahn oder Landstraße bzw. auch ohne stop and go in der Stadt habe ich das nicht, hier pendelt sich die Anzeige auf 12 Uhr ein.
Ich kann diese Sache auch "provozieren". Auf der Fahrt gestern Abend nach Hause von der Arbeit (ruhiger Stadtverkehr) bin ich auf einen Parkplatz rauf und habe mal stop and go simuliert (Temperatur war hier auf 12Uhr). Keine 5 Minuten später ist die Temperaturanzeige wieder auf 3/4 gewandert.
Motothaube auf:
Viskolüfter läuft "ruhig", anscheined gibt es hier keine Erhöhung der Drehzahl bei 3/4 der Temperaturanzeige. Er lässt sich auch problemlos mit einer zusammengerollten Zeitung stoppen und läuft danach langsam wieder an.
E-Lüfter Klima schaltet sich ebenfals nicht zu. Bei Einschaltung Klima läuft der E-Lüfter sofort mit und stopt beim Ausschalten der Klima auch sofort wieder.
Sobald ich den Parkplatz verlassen habe, zurück in den "ruhigen" Stadtverkehr, sinkt die Temperatur wieder schnell (600m) auf den Mittelwelt in der Anzeige.
Ich vermisse auch dieses gut hörbare "klassische" Staubsaugergeräusch, was ich im Stadtverkehr oft habe bei Stop and Go auf dem Weg zu Arbeit.(Berlin Charlottenburg). Nach Absprache mit der Werkstatt wird heute der Viskolüfterkupplung gewechselt. Seht ihr hier das Problem?
VG
Steven