Hallo zusammen,
Nach einigen Jahren z3-Abstinenz habe ich mir nun wieder einen zugelegt. Es ist „leider“ ein 1999er 1.9er geworden. Entscheidend für den Kauf war der allgemein gute Zustand und der Fakt, dass es sich um die Individual Sonderedition „Bella Macchina“ handelt. Da das Motörchen an Inkontinenz leidet, kommt der Gedanke direkt auf einen ordentlichen Motor umzubauen, nämlich den M54B30.
Da ich vor Jahren einen 2.8i geschlachtet habe, habe ich noch viele Teile aus dem Motorraum übrig, die ich jetzt wieder verwenden könnte. Die schrauberischen Fähigkeiten sind ebenfalls vorhanden. Mir ist auch bewusst, dass Bremse, Hinterachse etc. geändert werden müssen.
Meine größte Sorge besteht jedoch darin, alles zum laufen zu bringen. Auf dem Gebiet der Elektronik bin ich zugegebenermaßen nicht sehr bewandert. Reicht es einen e46 330i als Schlachter und einen 6-Zylindertacho zu kaufen und alle Steuergeräte und den Kabelbaum etc. zu übernehmen? Oder muss etwas programmiert werden. Wie sieht es aus mit der Wegfahrsperre etc.?
Über hilfreiche Tipps oder Erfahrungsberichte bin ich dankbar. Einen 3.0i zu kaufen kommt nicht in Frage und ein Museumsstück wird meine Bella auch nicht mehr, sodass mir ein Umbau dieser Art nicht weh tut.
Gruß Kuba