Seite 4 von 5

Re: Z3 2.8VLF M52B28 zweiflutige Auspuffanlage (2020)

BeitragVerfasst: 22.05.2021 17:47
von pat.zet
z32.8 hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese gefällt mir die 200 Zellerkat variante am besten.

-> Alten Kat (selber) verkaufen, das gibt wohl bisschen Geld schon
-> 200 Zeller rein und sauber verschweißen => Dann ist er optisch zumindest original
-> M50 Brücke drauf (Ohne scheißen und drehmeln/kleben sondern mit dem Adapter Set zum schrauebn => so fahren auch meine kollegen)
-> Benzindruckregler mach ich trotzdem. Wird von SGS empfohlen und können meine Kollegen auch bestätigen das die bei 7000u/min Probleme ohne hatten.

Dann müsste ich ja mein Fahrgefühl für ~1000€ hoffentlich habe und mit etwas glück erreiche ich die 210ps.


Das wäre mir neu das SGS den BDR empfiehlt bei 2,8l mit M50 Brücke , er stimmt es neu ab wenn ein Kunde diesen Wunsch hat , der BDR wird nur nötig wenn man einen S52 B32 mit M50 und schärferen Sportnocken betreibt das gleiche gilt für 2,8l- 3,0l Kompressorumbauten, weil dort sonst das PP verhältniss der EV zu hoch wird .. :idea:
Die frage ist im Übrigen auch warum man bei einem Strassen Auto 7000 U m in fahren möchte?, ab da nimmt der verschleiss der Bauteile ventiltrieb etc sehr zu , hat mir übrings auch der Sven gesagt , daher fahre ich den 2,8l -181 KW Motor nur bis 6800 min , brauch man eh selten, ich hab auch keinen BDR weils nicht nötig ist , ist vom Sven mit Breitband gegengemessen ...... :wink:

Re: Z3 2.8VLF M52B28 zweiflutige Auspuffanlage (2020)

BeitragVerfasst: 22.05.2021 21:12
von z32.8
Der Kollege hat bei Sven auch eine Breitbandabstimmung gemacht an seinem alten M52b25 und hatte Probleme bei hohen Drehzahlen mit dem Benzindruck. Aber wie auch immer. Ich bau den 200er Zellenkat erstmal ein und Fahr dann mit m50 Brücke zum Sven.

Aber erstmal steht bei mir jetzt TÜV an und ich muss jetzt endlich mal neue Stoßdämper einbauen und die Aufhängung machen bevor ich was am Motor mache :banana:

Re: Z3 2.8VLF M52B28 zweiflutige Auspuffanlage (2020)

BeitragVerfasst: 01.06.2021 14:41
von Holger_ZZZ
Noch eine kleine Anmerkung zur 100 Oktan Thematik: es gibt Oktan Booster als Kraftstoffadditiv. Für Reisen durch Länder mit weniger guter Abdeckung an 100 Oktan Kraftstoff eine brauchbare Überbrückung.

Re: Z3 2.8VLF M52B28 zweiflutige Auspuffanlage (2020)

BeitragVerfasst: 14.06.2021 12:44
von z32.8
Mein Krümmer ist wohl gerissen und daher muss jetzt die Abgasanlage runter ...

Ich würde gerne mein Kat Rausflexen und es gegen Geld einsenden. (https://www.katpreis.eu/verkauf_gebraucht.php?)

Da es jetzt schnell gehen soll habe ich leider kein leeren Kat den ich bei Uni Kat http://www.uni-kat.de/index.htm einsenden kann. Hat jemand evtl. einen leeren Kat rumfliegen oder eine alternative idee wie ich das lösen kann?

200 Zeller kat reicht, richtig?

Re: Z3 2.8VLF M52B28 zweiflutige Auspuffanlage (2020)

BeitragVerfasst: 14.06.2021 12:50
von pat.zet
Nur als überlegung , ich würde die Anlage komplett zu Uni kat schicken , da die sicher keine Schweisslehre für einen Z3 haben , die Masse werden sie von deiner Kat anlage übernehmen .
Lass dir den Kat mit zurück schicken wenn das soviel wert ist ........
200 Zellen reiechen für euro 2 / au

Re: Z3 2.8VLF M52B28 zweiflutige Auspuffanlage (2020)

BeitragVerfasst: 14.06.2021 12:57
von z32.8
pat.zet hat geschrieben:Nur als überlegung , ich würde die Anlage komplett zu Uni kat schicken


Ist das nicht ein Stück ab Krümmer bis hinten durch?

Re: Z3 2.8VLF M52B28 zweiflutige Auspuffanlage (2020)

BeitragVerfasst: 14.06.2021 13:34
von eisi
Servus!

Nein, nach dem Kat jedoch nicht zwingend. Es gibt mehrere Möglichkeiten; der Kat jedoch ist immer ein separates Teilstück.

eisi

Re: Z3 2.8VLF M52B28 zweiflutige Auspuffanlage (2020)

BeitragVerfasst: 14.06.2021 13:40
von OldsCool
Ab Werk ist das meistens ab Hosenrohr ein Stück. Im Zubehör oder bei Ersatz sind's meistens Einzelteile, die dann mit Verbindern zusammengesetzt werden.

Re: Z3 2.8VLF M52B28 zweiflutige Auspuffanlage (2020)

BeitragVerfasst: 14.06.2021 14:02
von pat.zet
z32.8 hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Nur als überlegung , ich würde die Anlage komplett zu Uni kat schicken


Ist das nicht ein Stück ab Krümmer bis hinten durch?

Nein hosen rohr bis ende Kat Flansch ca 1 ,5 m lang , nur auf dieser Basis wird man dir dort den Kat Tauschen .
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... ilencer_2/

Re: Z3 2.8VLF M52B28 zweiflutige Auspuffanlage (2020)

BeitragVerfasst: 14.06.2021 16:15
von z32.8
pat.zet hat geschrieben: Lass dir den Kat mit zurück schicken wenn das soviel wert ist ........


Das ist dann die nächste Frage ... auf den Seiten vom Verwerter Werben die mit 500-1000€ aber so wirklich hat das hier noch keiner gemacht oder?