Hallo Z32.8
ich habe letztes Jahr den Umbau auf die M50-Brücke gemacht und dann anschließend den Sven noch die Abstimmung machen lassen.
Es ist kein Vergleich zwischen der alten Original-Hard- und Software und der neuen Kombination.
Der Motor dreht ohne auch nur ein einziges kleines Loch aus niedrigen Drehzahlen bis zum Begrenzer.
Sicherlich ist ein mehr an Umbau einem noch Mehr an Leistung dienlich, aber es sollte sich doch einigermaßen im finanziell erträglichen Rahmen bewegen.
Und das tut die Kombination M50-Brücke und Sven-Software auf jeden Fall.
Sven begnügt sich bei der Abstimmung nicht nur auf das Aufspielen "seiner" Software sondern er überprüft auch alle möglichen Störparameter, die letztendlich wieder Leistung kosten [zieht der Ansaugtrakt irgendwo Falschluft?, Zustand der VANOS-Regelung, wie weit öffnet die Drosselklappe tatsächlich, welche Spriteinstellung willst du (Super oder Super*?)]
Klar, ein optimierter Auspufftrakt bringt noch mehr an Leistung. Aber braucht man das letzte Quäntchen dann wirklich? Mein 2.8er lilegt so in etwas bei 220 PS. Das reicht doch weitestgehend.
Und wenn es um den Klang geht, da scheiden sich die Geister ja sowieso. Die einen schwören auf Eisenmann, die anderen auf Bastuck, wieder andere auf dies und das. Ich ahbe meinem nur einen ESD von
Hamann gegönnt. Den habe ich recht günstig erworben und bin bis auf die nicht so glückliche DTM-Endrohr-Optik klanglich sehr zufrieden.
Grüße,
Markus