Schaltung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Schaltung

Beitragvon hoschi » 07.05.2021 11:40

RunnerAZ36 hat geschrieben:Ein „defekter“ Sperrstift des 5. Gangs macht sich in der Form bemerkbar, dass spätestens nach dem ersten einlegen des 5. Gangs der Schalthebel beim Herausnehmen des 5. Gangs nicht mehr in die Mittelstellung zwischen 3. und 4. Gang zurückkehrt, sondern rechts davon vor dem 5. Gang hängen bleibt.


danke runner,
genauso war´s bei mir...
nach 2-3 schalten war ich mit meiner hand wieder im lot.

(fahr ma nen lj80 aus ´82, mit gefühltem 2m staltstock...)
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1939
Themen: 18
Bilder: 100
Registriert: 08.06.2018 09:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Schaltung

Beitragvon eisi » 07.05.2021 11:46

Servus!

JörgJörgJörg hat geschrieben:Na ich hab wirklich relativ viel Spiel in der Nullstellung,mehr als ich es von anderen Autos kenne!
Wenn ich beim Schalten den Hebel tiefer packe ist es auch kein Problem die Gänge einzulegen!
Welche Buchsen sind denn da ausgeliefert und wie kann ich die ersetzen?
Die Kugel die auf dem Getriebe sitzt hab ich letztens mächtig eingefettet in der Hoffnung das es was bewirkt,leider Nein!!!?

Die Nr. 2, 10, 12
Dazu muss das Getriebe nicht ausgebaut werden, das geht von unten so sehr gut.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8294
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Schaltung

Beitragvon RunnerAZ36 » 07.05.2021 12:53

hoschi hat geschrieben:
RunnerAZ36 hat geschrieben:Ein „defekter“ Sperrstift des 5. Gangs macht sich in der Form bemerkbar, dass spätestens nach dem ersten einlegen des 5. Gangs der Schalthebel beim Herausnehmen des 5. Gangs nicht mehr in die Mittelstellung zwischen 3. und 4. Gang zurückkehrt, sondern rechts davon vor dem 5. Gang hängen bleibt.


danke runner,
genauso war´s bei mir...
nach 2-3 schalten war ich mit meiner hand wieder im lot.

(fahr ma nen lj80 aus ´82, mit gefühltem 2m staltstock...)


Bei mir war’s anfangs auch nur im kalten Zustand und dann wurde es immer schlechter.
Die große Gefahr ist, dass man beim Runterschalten vom 5. den 2. Gang (statt den 4.) erwischt, das kann böse enden.
Daher den Rep.satz gleich 2x kaufen und Sperrstifte für 5. und Rückwärts-Gang erneuern und Ruhe ist :wink:
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 5
Registriert: 23.05.2016 20:04




  

Re: Schaltung

Beitragvon JörgJörgJörg » 14.05.2021 21:54

Habe heute das Additiv von Liqui-Moly(2g) in das Getriebe eingefüllt.
Da ich eh eine weitere Strecke von 150 km fahren mußte hatte sich das angeboten.Das hackelige Schalten ist um Klassen besser geworden,hätte ich so nicht gedacht!
Heute hab ich ihn danach auf die Bühne gesetzt um zu gucken wie es so von unten mit dem schlapprigen Schalthebel aussieht!
Dabei hab ich dann festgestellt,so denke ich es wenigstens,das die Kugel des Schalthebels echt ne Menge Spiel hat,definitiv mehr als sie sollte!
Bevor ich mich da jetzt drangeben die beschriebene Nummer 2+10+12 zu tauschen!
Also ich bin der Meinung daß es doch auch durchaus das Lager des Schalthebels (Nr 7) sein kann!!!
Oder ist es normal das wenn 2+10+12 defekt sind das ich in der Kugel so viel Spiel habe!
Andersrum denke ich daß es nur die besagten 3 Nummern sein können da ich wie ich finde ein ziemlich großes Spiel im Schaltarm habe der in das Getriebe geht!
Es wäre jetzt auch nicht das Thema diese 3 zu tauschen,denke nur das wenn es die 7 auch sein könnte ich vielleicht erstmal damit anfangen würde!

Gruß Jörg
Dateianhänge
Screenshot_2021-05-14-22-31-43-186_com.android.chrome.jpg
Benutzeravatar
JörgJörgJörg
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 110
Themen: 21
Bilder: 10
Registriert: 24.10.2020 19:36
Wohnort: Wipperfürth

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

   


(07/1998)
  

Re: Schaltung

Beitragvon pat.zet » 15.05.2021 08:45

Für nr 4 gibts auch PU lager , die schaltmuffe ist auch gern ausgenudelt und wenn man dabei ist auch den Wellendichtring der schaltwelle machen.
Schön das du es gegenbestätigst , was ich häufig schon schrieb -> das bisschen Liqui Moli tübchen wirkt wunder :idea:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2806
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 2 Gäste

x