Anleitung Thermostat wechseln ?

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Anleitung Thermostat wechseln ?

Beitragvon Zeppenfelder » 21.04.2021 12:37

Tach zusammen,

jetzt habe ich in diesem Forum schon ganz viel gelesen über die vielen erneuerten Thermostate. :shock:
Da mein Zetti jetzt auch betroffen ist ( Anzeige verlässt kaum den blauen Bereich) habe ich im Download-Bereich nach einer bestenfalls bebilderten Anleitung gesucht.
Mache ich beim Suchen etwas falsch oder existiert tatsächlich keine Austauschanleitung.

Und hierzu gleich noch eine Frage: Mein Wagen (mit M52TU B20) hat erst 56.000 km gelaufen, macht es da wirklich Sinn, gleich die Wapu mit zu erneuern?
Gibt es Erfahrungen, ab welcher Laufleistung die Pumpe mit den Kunststoff-Flügeln Probleme machen kann?
Ich weiß, dass die Pumpe im Zubehör nur so um die 45,00 € kostet. Aber ich habe die Arbeiten mal in meiner (Toyota-)Werkstatt meines Vertrauens angefragt und danach soll der Wechsel nur des Thermostats 232,00€ kosten, wenn zusätzlich die Pumpe und beide Keilriemen erneuert würden soll das 768,00 € kosten.
Ich würde das jetzt gerne selbst machen, würde mich aber mit einer Anleitung sicherer fühlen.
Grüße und Danke an alle, die mir helfen können.
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Re: Anleitung Thermostat wechseln ?

Beitragvon Sperre » 21.04.2021 13:00

Ist eigentlich schnell gemacht.
Die Wasserpumpe sollte vom Lager her noch ok sein, aber beim Alter kann auch die Dichtung undicht werden.

Ich schicke dir ein PN.
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Re: Anleitung Thermostat wechseln ?

Beitragvon OldsCool » 21.04.2021 13:40

Hallo Zeppenfelder,

vielleicht solltest Du den BMW nicht in eine Toyota-Werkstatt bringen :?
Um an Thermostat und Wasserpumpe zu kommen muss der Lüfter mit Rahmen raus. Das ist leicht unterschiedlich je nachdem ob man einen Viscolüfter (muss man dann mechanisch von der Wasserpumpe trennen) oder einen E-Lüfter (da ist es nur ein Kabel) hat. Für den Viscolüfter braucht man einen 32er(?) Maulschlüssel, und zum Gegenhalten ein "Spezialwerkzeug", mit dem man die Riemenscheibe der Wasserpumpe fixiert. Das ist aus einem Stück Flachstahl, ner Flex und ner Bohrmaschine auch schnell selbst hergestellt, oder man bekommt die Riemenscheibe anderweitig festgehalten. Beim E-Lüfter, wie gesagt, sehr viel einfacher. Den muss man nur abschrauben und rausnehmen.

Dann Kühlwasser komplett ablassen und Thermostat, Riemen und -scheibe und Wasserpumpe ausbauen. Das ist im Grunde sehr einfach, allerdings sitzt die Wasserpumpe auch gern mal richtig fest. Die drückt man mit den Befestigungsschrauben ab, indem man die Schrauben in die zusätzlichen Löcher mit Gewinde, die sonst zur Befestigung nicht verwendet werden, einschraubt. Möglichst gleichmäßig... Wenn Du die Pumpe draußen hast, hast Du gewonnen. Neue Pumpe (Dichtung mit Kühlmittel bestreichen) rein, neues Thermostat hinterher, Riemenscheibe und Riemen wieder drauf, Lüfter rein, und dann auffüllen und Entlüften.
Dazu sollten sich eigentlich auch genug Youtube-Videos finden, wie z.B. dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=P4sGnHCZqVs

Gruß Steffen
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Nachtrag, Anleitung Thermostat wechseln ?

Beitragvon Zeppenfelder » 23.05.2021 20:21

Vielen Dank für die Tipps, auch per PN. Weil ich die Kühlflüssigkeit zu Hause nicht ordentlich entsorgen kann hab ich das Thermostat beim Bosch-Dienst in der Nachbarschaft erneuern lassen. War für mich der kleinste Aufwand und hat 233,-€ gekostet. Temperatur passt nun auch wieder perfekt , Zeiger der Anzeige nach wenigen Minuten in der Mitte.
Aaaaber, seit diesem „Eingriff“ schwankt das Standgas manchmal so stark ( sägen) das der Motor sogar aus geht.
Was kann denn da um Himmels Willen schief gelaufen sein? Habt Ihr ne Idee oder ist das vielleicht nur ein dummer Zufall?
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Re: Anleitung Thermostat wechseln ?

Beitragvon OldsCool » 23.05.2021 21:54

Ich hab da so eine Vermutung :mrgreen:

Sehr wahrscheinlich wurde der Luftfilterkasten ausgebaut um vernünftig an den Riemen zu kommen. Dazu muss man zumindest ein bisschen am Ansaugfaltenbalg rumwürgen. Wenn das noch der Originale ab Werk ist, quittiert er das mit Rissen und Löchern, gerne auch nicht direkt sichtbar auf der Unterseite. Der Gummi zerbröselt wie ein Keks. Und dann hast du ein Falschluftproblem mit unruhigem Leerlauf.

Gruß Steffen
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Re: Anleitung Thermostat wechseln ?

Beitragvon Zeppenfelder » 17.06.2021 07:37

Danke für den Tipp.
Ich habe alle Schläuche überprüft, den Balg auch von unten. Keine Risse vorhanden.
Nach dem Zusammenbau ist das Standgas sägen noch ein zweimal aufgetreten.
Seit ich den Wagen zwei Wochen lang täglich gefahren habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht war der Zetti einfach nur eingeschnappt, weil er so oft in der Garage rumstehen muss... :lol:
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