M54 / 2.2i stirbt bei Kaltstart erstmal ab

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

M54 / 2.2i stirbt bei Kaltstart erstmal ab

Beitragvon Ole » 16.04.2021 22:07

Hi,

mein M54B22 hat ein komisches Verhalten entwickelt:
Wenn er kalt ist, stirbt er direkt nach dem Anlassen erstmal ab. Er nimmt dann auch kein Gas an. Das macht er zweimal, beim dritten mal läuft er dann in der Regel. Er läuft auch seidenweich, keine Verschlucken oder dergleichen.

Bereits gemacht an meinem Motor sind (schon vor dem Problem):
- Vanos mit Beisan Dichtungen überholt
- NW Sensoren erneuert
- Schläuche an Drosselklappe erneuert wegen Verdacht auf Flaschluft

Wenn er denn mal warm ist, dann startet er soweit normal.

Gibt es da ein bekanntes Problem beim M54, was ich noch überprüfen könnte?

Gruß Sven
Benutzeravatar
Ole
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 324
Themen: 42
Bilder: 8
Registriert: 21.05.2014 12:52
Wohnort: Kleve

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Re: M54 / 2.2i stirbt bei Kaltstart erstmal ab

Beitragvon OldsCool » 16.04.2021 22:50

Hallo Sven,

stand er denn eine Weile bzw. wurde nur kurz bewegt, z. B. aus der Garage rein und wieder raus?
Nur kurz laufen lassen quittiert mein M54b22 auch mit etwas Bockigkeit...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4980
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: M54 / 2.2i stirbt bei Kaltstart erstmal ab

Beitragvon Ole » 16.04.2021 23:00

Das hatte er im letzten Jahr schon. Ganz normaler Alltags Betrieb.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Ole
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 324
Themen: 42
Bilder: 8
Registriert: 21.05.2014 12:52
Wohnort: Kleve

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Re: M54 / 2.2i stirbt bei Kaltstart erstmal ab

Beitragvon Mach2.8 » 16.04.2021 23:50

wurde ein NWS und KWS original von BMW verbaut, oder ein Teil von einem sogenannten Erstausrüster im freien Handel ?

Probleme mit den "fremden" Teilen gibt es häufig.

Genau das beschriebene Aussetzen hatte ein Kfz bei den beiden in "neues aus der Werkstatt". Da wurde der KWS erneuert mit einem Erstausrüster Markenteil. Der KWS gab ein um 180° falsches Signal. Die haben einen vom Hersteller eingebaut und das Kfz lief sofort einwandfrei.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3038
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: M54 / 2.2i stirbt bei Kaltstart erstmal ab

Beitragvon Ole » 17.04.2021 00:02

Gute Frage, glaub es waren hella Teile.
Werd mal schauen am Wochenende ob ich das sehen kann. Könnte aber nen guter Hinweis sein.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Ole
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 324
Themen: 42
Bilder: 8
Registriert: 21.05.2014 12:52
Wohnort: Kleve

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Re: M54 / 2.2i stirbt bei Kaltstart erstmal ab

Beitragvon pat.zet » 18.04.2021 11:06

Hallo
wie schon oben Erwähnt Nachrüster teile machen immer mal probleme, nicht jeder Hersteller und auch nicht alle .... mal den FS auslesn und schauen was drinne steht .
Denn ich hatte schon mal einen KWS getauschtt der wegen eines " sporadischen BMW KWS " ausgbaut wurde , der hatte nur mal ein problem , getauscht wurde dieser mit nagelneuen Nachrüster von metzger aus dem KFZ Grosshandel , also nicht ebay o. Ä. , es war zwar kein Fehler mehr im FS aber der Motor sprang nicht mehr an !
Altteil zurück getauscht , und gestartet, der Motor lief wieder , also neuen BMW sensor rein und gut war es ...... :2thumpsup:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2833
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: M54 / 2.2i stirbt bei Kaltstart erstmal ab

Beitragvon Ole » 18.04.2021 11:27

Ich hab gestern mal den kompletten ansaugtrakt demontiert.

Zum einen ist die kappe an der ansaugbrücke gerissen, ist ein blindstopfen, zum anderen werde ich die kge noch tauschen, die hatten wir noch nicht gemacht.

Ich hoffe danach ist mal Ruhe, ansonsten schaue ich die sensoren nochmal nach, damit lief er nun aber über 5 Jahre fehlerfrei.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Ole
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 324
Themen: 42
Bilder: 8
Registriert: 21.05.2014 12:52
Wohnort: Kleve

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Re: M54 / 2.2i stirbt bei Kaltstart erstmal ab

Beitragvon pat.zet » 18.04.2021 12:06

Ole hat geschrieben:Ich hab gestern mal den kompletten ansaugtrakt demontiert.

Zum einen ist die kappe an der ansaugbrücke gerissen, ist ein blindstopfen, zum anderen werde ich die kge noch tauschen, die hatten wir noch nicht gemacht.

Ich hoffe danach ist mal Ruhe, ansonsten schaue ich die sensoren nochmal nach, damit lief er nun aber über 5 Jahre fehlerfrei.

Gruß Sven

Naja wenn du noch mehr baustellen hast müssen es nicht die" alten sensoren"sein , ( ich folgerte aus denien Beschreibungen die wären gerade erst rein gekommen !)
Tatsache wäre aber das der ein blindstopfen nicht das anspringen verhindert da ist was anderes ab , defekt etc
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2833
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: M54 / 2.2i stirbt bei Kaltstart erstmal ab

Beitragvon Ole » 18.04.2021 12:24

Ja ich bin grad dabei den Wagen einmal komplett fertig zu machen. Hat die letzten Jahre wenig Zuwendung bekommen wegen Zeitmangel.

Ich arbeite erstmal alles ab und schaue dann ob es weg ist.
Habe mir da so eine Liste mit wehwehchen am M54 rausgesucht die ich alle durchgehe nun.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Ole
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 324
Themen: 42
Bilder: 8
Registriert: 21.05.2014 12:52
Wohnort: Kleve

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Re: M54 / 2.2i stirbt bei Kaltstart erstmal ab

Beitragvon Ole » 26.04.2021 10:30

Hi,

hab nun wieder alles zusammen:

- neue KGE; die alte sah zwar noch OK aus, aber der Anschluss am Rohres des Ölpeilstabs saß zu
- alle Kappen an der Ansaugbrücke neu (die große Kappe war eingerissen)
- Schläuche zur Drosselklappe neu (die alten hatten keine sichtbaren Risse, aber naja war kein Kostenfaktor wenn man eh schonmal dran ist)
- DISA umgebaut auf Alu-Klappe
- Ölfiltergehäusedichtung neu und das Rückschlagventil ausgetauscht (das alte hat geklemmt)
- beim Zusammenbau die ganzen Stecker mal mit Kontaktspray eingenebelt
- Drosselklappe und Leerlaufregler gereinigt

und was soll ich sagen, nach langer Standzeit ist er direkt ohne Murren beim ersten mal angesprungen. Hat sauber eingeregelt, BMW 6-Zylinder eben :banana:

Was es nun war... KEINE AHNUNG... ob es Falschluft von der kleinen Kappe war? Das Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse kann ja nix damit zu tun haben, oder?

Ich bin jedenfalls erstmal happy :D

Gruß Sven
Benutzeravatar
Ole
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 324
Themen: 42
Bilder: 8
Registriert: 21.05.2014 12:52
Wohnort: Kleve

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x