Ölverlust Ursache

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ölverlust Ursache

Beitragvon Dschingis » 06.04.2021 09:42

Hallo zusammen,

ich mache mir aktuell Sorgen über meinen Ölverlust.
Könnt Ihr mir Helfen bei der Ursachensuche?
Kann man das auf den Bildern im Anhang feststellen?
Ich danke euch!

Grüße

Dschingis
Dateianhänge
20210405_163911.jpg
20210405_163917.jpg
20210405_163922.jpg
Dschingis
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 217
Themen: 60
Bilder: 19
Registriert: 03.03.2010 00:00
Wohnort: Esslingen

Z3 roadster 1.9 (04/1999)

   
  

Re: Ölverlust Ursache

Beitragvon eisi » 06.04.2021 10:43

Servus!

Das sieht arg nach Defekt der Dichtung des Kettenkastens aus.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8384
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Ölverlust Ursache

Beitragvon PeWe » 06.04.2021 11:24

Da würde ich auch zuerst suchen....

Hier mal zu besseren Verständigung siehe die Nummer 02 und 03: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=11_6189

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2733
Themen: 119
Bilder: 190
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Ölverlust Ursache

Beitragvon OldsCool » 06.04.2021 11:57

Kann gut sein, das ist auf jeden Fall ein üblicher Verdächtiger beim M43. Durch die Konzentration im vorderen, unteren Bereich hätte ich aber auch den Simmering vom Schwingungsdämpfer im Verdacht. Von da schleudert es dann fröhlich umher.
Du hast zwei Möglichkeiten:

Rundumschlag, alles neu abdichten, und hoffen dass es die Ursache mit erwischt hat.

Oder:

Alles ordentlich sauber machen, und dann schauen wo es frisch her kommt. Dann kann man gezielt arbeiten.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4956
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Ölverlust Ursache

Beitragvon zetti70 » 07.04.2021 14:56

Hallo,
mein M44 hat vor 4 Jahren bei 150tkm das gleiche Ölbild gezeigt.
Ursache war die defekten Dichtungen zwischen Kettenkastendeckel und Kettenkasten, sowie zwischen Kettenkasten und Zylinderblock. Viel Arbeit und Kosten.
Lüfter und Riemenscheibe heraus, zweiteiligen Kettenkastendeckel abbauen, Steuerkette mit Rädern und allem anderen abbauen, Ölwanne absenken, den Kettenkasten abbauen. Dichtungen mit zusätzlicher Dichtmasse einbauen, bei dem zeiteiligen Kettenkastendeckel treffen 3 Dichtungen an einem Punkt zusammen, sehr problematisch, sauber arbeiten, sonst muß nochmals abgedichtet werden, wie bei meinem Fahrzeug.
Alle Verschleißteile natürlich gewechselt - Wasserpumpe, Thermostat, Kettenspanner, Viskokupplung, Lüfter und natürlich Simmerring. Die 2gliedrige Steuerkette mit Rad und Ritzel waren noch einwandfrei.
Andere Undichtigkeitsstelle war die Dichtung Ölfiltergehäuse/Zylinderblock, dabei gleich den O-Ring austauschen, der war hart und 4-eckig.
Der Motor ist seitdem wieder dicht.
Beim M44 ist genügend Platz zwischen Motor und Kühler vorhanden um diese Arbeiten auszuführen.

Ob sich das bei einem Motor mit 290tkm noch lohnt muß jeder selbst entscheiden.

Mein Vorschlag wäre:
- Ölfiltergehäuse abdichten, kostet nicht viel, auch dort war deutlicher Ölverlust.
- Motor säubern und nachschauen wo Ölaustritt und wie viel.
- entscheiden: komplett abdichten, oder Motor überholen lassen und dabei die Dichtungen wechslen, oder noch einige Zeit mit dem Ölverlust weiterfahren.
Leider interessieren sich Polizei und TÜV mittlerweile für Motoren die Öl verlieren!

Gutes gelingen

Erik aus München
zetti70
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 83
Beiträge: 125
Themen: 2
Registriert: 10.08.2016 21:05
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

   
  

Re: Ölverlust Ursache

Beitragvon OldsCool » 07.04.2021 15:34

Das kommt sehr auf den Prüfer an...
Mein Motor war nach der Simmeringleckage schön ölkonserviert. Außerdem gab die Kettenkastendichtung schon wieder nach, sodass trotz Reinigung einiges an Öl herumwabberte, so wie bei Dschingis.
Kommentar des guten KÜS-Mannes:
"Der ist ja auch schon über 20 Jahre alt. Da hab ich schon Schlimmeres gesehen".
Ohne Mängel...
Vorher (TÜV) war der geringe Mangel wegen Ölfeuchte trotz viel weniger dramatischem leichten Schwitzen immer vorprogrammiert :enraged:
Bei Autos mit Unterbodenschutz sieht man das garnicht. Mein Smax verliert Öl durch den getriebeseitigen KW-Simmering. Da ist gut Öl unten am Motor, mit Tropfenbildung. Das saugt aber alles die Abdeckung auf. Weder sieht man's, noch tropft was auf den Boden.

Gruß Steffen
Dateianhänge
20130930_190059_copy_1305x979.jpg
Simmering Schwingungsdämpfer undicht
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4956
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Ölverlust Ursache

Beitragvon Hinrich » 07.04.2021 20:05

OldsCool hat geschrieben:
Oder:

Alles ordentlich sauber machen, und dann schauen wo es frisch her kommt. Dann kann man gezielt arbeiten.

Gruß Steffen


So ist das richtig !
Benutzeravatar
Hinrich
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 98
Themen: 4
Registriert: 20.04.2018 17:27
Wohnort: Siegen / Freudenberg

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Ölverlust Ursache

Beitragvon OldsCool » 07.04.2021 21:08

Ich korrigiere: Ich meinte natürlich nicht Unterbodenschutz sondern die Motorschutzverkleidung/Unterfahrschutz
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4956
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

x