Kühlerschlauch kalt nach Thermostatwechsel

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kühlerschlauch kalt nach Thermostatwechsel

Beitragvon OldsCool » 30.03.2021 08:54

Das Thema mit dem 95° Thermostat und der Anzeige wurde schon mehrmals totdiskutiert glaube ich :mrgreen: Lassen wir es gut sein :wink:

Aber zurück zu den hier relevanten Fakten:

- Elmar hat den Zeiger 2-3mm über Mitte

Das hat nichts mehr mit dem Thermostat zu tun, sondern da ist die Temperatur höher als normal.

- Er ist 30km gefahren und der obere Schlauch bleibt kalt

Das kann ich mir auch kaum vorstellen. Oder bist Du so extrem gebummelt? Zumindest warm müsste er werden, wenn vielleicht auch nicht heiß.

Elmar, mach mal was Tiefflieger schon vorgeschlagen hat, damit hat er nämlich recht:
Lass das Auto mal im Stand laufen. Durch die fehlende Fahrtwindkühlung wird er auf jeden Fall so warm, dass das Thermostat öffnet. Beobachte dabei die Temperaturanzeige. Wenn die in der Mitte ankommt müsste es langsam soweit sein. Schneller geht's natürlich wenn Du vorher gefahren bist und der Motor schon warm ist. Mit spitzen Ohren kann man das "klack" sogar hören. Und dann wird der obere Schlauch schnell warm/heiß. Vorsicht beim anfassen! Und zwischendurch die Anzeige im Auge behalten.
Was sagt denn der Kühlwasserstand? Tut sich da was? Mit Luft im System bildet sich gern mal Überdruck und den pfeift es zum Behälterdeckel raus (sieht man dann an Spritzern in Richtung Luftfilterkasten), und dann fehlt wieder bisschen was, wenn er wieder kalt ist.
Ich meld mich heute Nachmittag bei Dir!

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4995
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Kühlerschlauch kalt nach Thermostatwechsel

Beitragvon Holger_ZZZ » 30.03.2021 08:56

Hui jui jui....dass du dich da gleich so persönlich angegriffen fühlst, trägt nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion bei.

Die Schläuche dürfen nicht kalt bleiben. Der Motor "produziert" zu 70% nur Wärme, die muss irgendwo hin. Steffen hat es ja schon angedeutet.

Thema Dämpfung: du hast es ja selbst erklärt, es wird ein Mittelwert erzeugt. Der ist recht großzügig bemessen, also +/- 5-7°C. Damit liegt der neue Thermostat im Dämpfungsbereich. Mir sind übrigens nur die 88° und 92° Thermostate bekannt. 95° kenne ich nicht. Hier Mal ein paar Links zu den 88° hoffe sie funktionieren alle... Bitte schön

https://m.autodoc.de/gates/1238298
https://m.autodoc.de/mahle-original/7657293
https://m.autodoc.de/magneti-marelli/9622989

U.v.m. (z.B. von JP Group, Febi, Stark usw...fast alle Hersteller bieten eine 88 und 92° Version an.
Ich kann es mir jetzt nicht verkneifen, aber das hätte dir auffallen müssen, wenn du dich ein Jahr mit dem Thema beschäftigt hast.

Edit:
Sorry!!!! Da ist mir ein Fehler unterlaufen....du hast ja einen m43.... Da schaue ich nochmal. Ich lass den Rest so stehen, man muss zu seinen Fehlern stehen ;)

Kannst du mir Mal einen Link zu einem 95° Thermostat schicken?

Wie wurde denn entlüftet? (Entlüftungsvorgang)
Kommt ein Strahl am Ausgleichsbehälter?

Ich habe bereits mehrfach mit der Classic Abteilung telefoniert und gemailt. Sicherlich keine Idioten. Jedoch ist auch die Classic Abteilung eine Marketing Abteilung und regelmäßig waren die Mitarbeiter Recht ratlos. Die verwalten einen historischen Teilekatalog und ein historisches TIS. Alles am PC, viel von den sind jünger als der Z3 und wissen wahrscheinlich nicht wo sie ihren Ausgleichsbehälter am eigenen Auto finden. So zumindest mein Eindruck. Mit manch erfreulicher Ausnahme dazwischen.

VG
Zuletzt geändert von Holger_ZZZ am 30.03.2021 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 439
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Kühlerschlauch kalt nach Thermostatwechsel

Beitragvon kugelblick » 30.03.2021 09:04

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde heute Abend nochmals nach folgender Anleitung entlüften. Vielleicht hab ich da echt was falsch gemacht.

1.motor muß kalt sein. Wagen vorne etwas hochstellen.
2.zündung an,heizung voll auf und lüfter stufe 1
3.schüssel unter den kühler
4.entlüfterschraube ganz raus
5.kühlmittel in den behälter bis zum überlaufen
6.jetzt sieht man wie es die brühe zur entlüfterschraube rausdrückt
7.das machst solange bis keine blasen mehr kommen
8.schraube wieder zu
9.motor anlassen und kurz paarmal auf 4000/umin drehen.
der deckel bleibt dabei offen
10.kühlbehälter randvoll machen udn deckel drauf
11.motor laufen lassen oder fahren bis thermostat öffnet,dabei sollte kühlwasserstand fallen(bei thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)
12.abkühlen lassen und kühlwasserstand berichtigen

Verbaut habe ich folgenden Thermostat: https://www.bandel-online.de/kuehlung/t ... 0741_0.htm

Ich werde euch berichten. Steffen, ich freu mich auf deinen Kontakt.

Grüße,

Elmar
Benutzeravatar
kugelblick
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 49
Themen: 5
Bilder: 3
Registriert: 07.07.2020 09:06
Wohnort: Türkheim

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

   



  

Re: Kühlerschlauch kalt nach Thermostatwechsel

Beitragvon John57 » 30.03.2021 10:21

Nur weil der Zeiger 1-2mm über Mitte ist würde ich mich erstmal nicht verrückt machen. Nach einer Zeit einfach den Wasserstand kontrollieren und notfalls nachfüllen.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 700
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Kühlerschlauch kalt nach Thermostatwechsel

Beitragvon kugelblick » 30.03.2021 10:24

Das macht mich jetzt auch nicht verrückt. Nur der kalte Schlauch nach 30km über Landstraßen flitzen. Irgendwie hob i da a komischs gfühl :-)
Benutzeravatar
kugelblick
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 49
Themen: 5
Bilder: 3
Registriert: 07.07.2020 09:06
Wohnort: Türkheim

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

   



  

Re: Kühlerschlauch kalt nach Thermostatwechsel

Beitragvon kugelblick » 02.04.2021 21:48

Hallo zusammen,

ich geb euch noch mein Ergebnis: habe nochmals ein Thermostat bestellt. Gleicher Hersteller, gleiches Produktionsdatum. Eingebaut und Kühlerflüssigkeit gleich mit gewechselt.

Der im Foto blau gezeichnete Schlauch und Kühlerbereich wird nun auch heiß nach der ersten Testfahrt. Scheint soweit alles zu passen und ich lass das so. Die Kühleranzeige hängt einen Millimeter rechts über Mitte. Wobei ich im nachhinein nicht sagen kann ob das vorher auch so war.

Ich werde das zwar weiter beobachten, denke aber es passt nun. Hab ihn noch ne Viertel Stunde im Leerlauf lassen, die Temperatur hält sich laut Anzeige.

Grüße aus dem Unterallgäu

Elmar

Grüße noch an Steffen, der mir seinen Zetti noch warm gemacht hat zum vergleichen :-)
Benutzeravatar
kugelblick
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 49
Themen: 5
Bilder: 3
Registriert: 07.07.2020 09:06
Wohnort: Türkheim

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

   



  

Re: Kühlerschlauch kalt nach Thermostatwechsel

Beitragvon OldsCool » 02.04.2021 21:52

Sehr schön Elmar!

Und wir haben gelernt: Das Thermostat vom M43TU passt nicht beim M43 :(

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4995
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x