Hallo Zusammen,
das Wetter ist übel und mein Z3 steht noch bei mir in der Garage auf der Bühne - bei der Durchsicht fiel mir auf das der Schwingungstilger (am Endschalldämpfer) sich von seiner Grundplatte gelöst hat und jetzt nur noch durch die Sicherungsschraube gehalten wird .
Ich einem anderen Beitrag hab ich mich ja schon auf die Suche nach einem leisen Wummern bei meinem Z3 gemacht - hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Teil ? kann das die Ursache für das leise "wummern" sein ? auf dem Ding steht 75 Hz , das würde ja zum "wummern" passen, oder ??
ach ja die Scheibe am unteren Ende des Schwingungstilgers ist abgerostet - ich konnte die Reste rückstandfrei entfernen - ich habe mir jetzt die Scheibe aus Edelstahl gedreht ( keine Ahnung warum BMW genau dieses Teil aus normalem Stahl geferitig hat ?? der Rest ist doch alles Edelstahl an dem Endtopf ??) und werde sie jetzt mit einem PU-Kleber wieder an den Tilger ankleben - passieren kann ja nichts denn wenn es nicht hält ist ja die Sicherungsschraube noch da - aber einen Versuch ist es wert.