Schwingungstilger am Endschalldämpfer

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schwingungstilger am Endschalldämpfer

Beitragvon saratoga » 13.03.2021 11:44

Hallo Zusammen,
das Wetter ist übel und mein Z3 steht noch bei mir in der Garage auf der Bühne - bei der Durchsicht fiel mir auf das der Schwingungstilger (am Endschalldämpfer) sich von seiner Grundplatte gelöst hat und jetzt nur noch durch die Sicherungsschraube gehalten wird .
Ich einem anderen Beitrag hab ich mich ja schon auf die Suche nach einem leisen Wummern bei meinem Z3 gemacht - hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Teil ? kann das die Ursache für das leise "wummern" sein ? auf dem Ding steht 75 Hz , das würde ja zum "wummern" passen, oder ??

ach ja die Scheibe am unteren Ende des Schwingungstilgers ist abgerostet - ich konnte die Reste rückstandfrei entfernen - ich habe mir jetzt die Scheibe aus Edelstahl gedreht ( keine Ahnung warum BMW genau dieses Teil aus normalem Stahl geferitig hat ?? der Rest ist doch alles Edelstahl an dem Endtopf ??) und werde sie jetzt mit einem PU-Kleber wieder an den Tilger ankleben - passieren kann ja nichts denn wenn es nicht hält ist ja die Sicherungsschraube noch da - aber einen Versuch ist es wert.
saratoga
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Re: Schwingungstilger am Endschalldämpfer

Beitragvon saratoga » 14.03.2021 12:24

Hallo Zusammen, als die Reparatur des Schwingungstilgers hat gut geklappt - alte Rostreste entfernt , Edelstahlscheibe gedreht und neu mit Sikaflex verklebt und zu Sicherheit noch einen kleinen Stift gesetzt der schwingungsfrei nur zur Sicherheit dient . viele € gespart :-)
Dateianhänge
IMG_2662.jpg
saratoga
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Re: Schwingungstilger am Endschalldämpfer

Beitragvon OldsCool » 14.03.2021 12:35

Bin mal gespannt ob das Wummern dann weg ist. Möglich wärs!

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)