Servus!
Ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei der Schadensdiagnose und -abstellung und dann wieder viel Spaß mit dem Z3 - und uns
Zum Thema:
Problematisch, wie schon beschrieben, sind Ferndiagnosen; die haben etwas von Kaffeesatzlesen.
Dennoch gilt hier der Grundsatz: Wer Hilfe benötigt wird sie bekommen
Die von Dir beschriebenen Kühlmittelverluste sind grundsätzlich bedenklich, dem muss Abhilfe geschaffen werden.
Die Vorgehensweise ist, dass man
- das komplette Kühlsystem zu prüfen hat (Dichtigkeit/Druckbeständigkeit)
- das Motoröl auf Verdünnung bzw. Fremdstoffe
- den Motor auf Dichtigkeit/Lecktage (ZKD (Zylinderkopfdichtung)/WP (Wasserpumpe)) prüft
- das Heizungssystem auf Dichtigkeit prüft
Sollte man hier keine Fehler finden, gibt es keine
Also muss eine Baugruppe, ein Teil des Systems, fehlerhaft sein.
Schadensursache 1)
Ich tippe, weil nicht von weißen Rauchzeichen aus dem Auspuff berichtet wird, von einem ZKD-Defekt.
Dieser kann natürlich durch fehlerhafte Abstellung des ersten Schadens (Verzicht auf das Planschleifen des ZK (Zylinderkopf) und damit Einbau eines Folgefehlers) ursächlich seinen Ausgang haben.
Es gibt drei Schadensbilder an der ZKD:
Bild 1: Die ZKD ist komplett durchgebrannt/beschädigt und drückt sowohl das Öl in die Kühlflüssigkeit wie auch die Kühlflüssigkeit ins Motoröl/in den Brennraum.
Bild 2: Die ZKD ist so durchgebrannt/beschädigt, dass es nur Öl in den Brennraum/aus den Motor/in die Kühlflüssigkeit drückt (Motorölverlust)
Bild 3: Die ZKD ist so durchgebrannt/beschädigt, dass es nur die Kühlflüssigkeit in den Brennraum (weißer Auspuffrauch)/aus dem Motor/in das Motoröl drückt.
Schadensursache 2)
Allein das Planschleifen des Zylinderkopfes kostet soviel, dass der Gesamtbetrag schon knapp vierstellig werden muss, damit es richtig gut gemacht ist.
Weitere Möglichkeit - eher unwahrscheinlich - wäre, dass der Instandsetzer eine qualitativ minderwertigere KD (Kopfdichtung) verwendet hat. Dadurch kann dieses Schadensbild ebenfalls auftreten; einzig das nachzufüllende Wasser stört hier bei der Diagnose. Da wäre erstmal alles dicht!
Schadensursache 3)
Lecktage im Kühlsystem. Dabei tritt immer etwas Flüssigkeit aus, weil
- der Kühlerverschluss defekt (Dichtung/Überdruckfeder) ist
- der Kühler/das Netz darin oder Anschlüsse durchgegammelt ist/sind und damit das Kühlwasser einfach rausgedrückt wird
- die WP (an der Welle, das merkt man idR nur beim Abdrücken) undicht ist und damit der Flüssigkeitsstand im System sinkt
- der Ausgleichsbehälter/die Dichtung/Leitung/Anschluss zum Ausgleichsbehälter undicht/defekt ist
Schadensursache 4)
Riss im Zylinderkopf... Dann hilft nur der Tausch gegen einen guten Gebrauchten/Neuen.
Dabei ist auch der Umbau sehr aufwendig und kostspielig!
Schadensanalysemöglichkeiten:
Das System abdrücken; dazu wird der Deckel des Ausgleichsbehälters entfernt und ein Anschluss mit Druckluftventil verwendet. Dies wird dann bei nicht gestarteten Motor mit ca. 2 bar beaufschlagt. Der Druck muss über mind. 15 bis 30 min (unterschiedliche Aussagen dazu) exakt gehalten werden. Ist dies nicht der Fall geht es zur Analyse nach den oben beschriebenen Punkten.
Als nächstes wird der Ölmessstab und der Öleinfülldeckel auf Spuren von Ölschaum (entsteht beim Mischen von Wasser mit Öl) bzw. Wassertropfen geprüft.
Das Ablassen von Motoröl fördert auch aufschlussreiche Ergebnisse an den Tag, weil Wasser schwerer als Öl ist und man bei der aufgefangenen Brühe sehen kann, ob Kühlflüssigkeit im Motoröl ist oder neben nicht.
Das Entfernen von Zündkerzen und Prüfen des Zustandes/Aussehens der Zündkerzen eine Analyse gemacht werden kann.
Kompressionsprüfung:
Dabei wird anstatt der Zündkerzen ein Druckprüfer in die Zündkerzenbohrung gedrückt und der Motor per Anlasser gedreht; der dabei erzeugte Druck im Zylinder gibt Auskunft, ob dieser dicht ist oder nicht. Bei ottokraftstoffbetriebenen Zerknalltreiblingen (Fachbegriff für Benzinmotor) sollte idR eine bei allen Zylindern mittlere Kompression von mind. 10:1 entstehen. Wird dieser nicht erreicht bzw. deutlich unterschritten, kann das auf eine Undichtigkeit in der ZKD/am Ventil/im Zylinderkopf selbst hindeuten.
eisi, der Dir beide dass es nicht die worst-case-version wird