Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon fredykeks » 04.03.2021 19:04

Dachte ich habe es mir aufgeschrieben.
Ist aber leider nicht so.
Diff ist bei mir mit Torsensperre
Aber stimme da zu es war irgend etwas zwischen 1,4 und 1,7L

Grüße Fred
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon OldsCool » 04.03.2021 19:29

Recht einfache Entscheidung : 2l kaufen :thumpsup:
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon saratoga » 10.03.2021 07:27

Hallo Zusammen,
bei meinem Z3 2.2 ist werksmäßig ein Sperrdifferential verbaut worden (zeigte man mir bei BMW auf einer internen Bestückungsliste) aber ich habe damals noch nicht gewusst das es da wohl mehrere Sperrdiffs gibt - nun lese ich hier das es auch Thorsen Diffs gibt - wurden die auch von Werk eingebaut ? was wurde denn in meinen Z3 eingebaut ? könnte ihr mir da einen Tipp geben ?
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon John57 » 10.03.2021 09:09

Du willst das Oel wechseln ohne zu Wissen wo das Geräusch herkommt? Ich würde erstmal das Geräusch lokalisieren.
Oder hab ich da am Anfang was falsch verstanden?
Ist ja so als wenn du das Auto von oben wäscht obwohl er unten Oel verliert .
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon saratoga » 10.03.2021 09:41

Hallo John57,
ich habe aus den Beiträgen zu meiner Anfrage gelernt das man durchaus mal das Öl wechseln sollte wenn die Geräuschkulisse nicht dramatisch ist - wie gesagt , ich höre ein leises "wummern" aber nichts was mir Sorgen macht - daher wollte ich dem Tipp folgen und einfach mal das Öl wechseln , welches ja schon sehr wahrscheinlich 20 Jahre da drinnen ist.
Bei der ganzen Geschichte bin ich dann über die evrschiedenen Diffs gestolpert und wurede neugierig welches nun bei mir verbaut wurde. Da bin ich jetzt auch schon ein wenig weiter und weiß das es da eine Plakette am Diff geben muss die den Typ bezeichnet.
Es bleibt spannend.
P.S. bei der Geschichte wechsel ich auch gleich das Getriebeöl - wenn man schon mal dran ist.... der Motor ist frisch gemacht - VANOS, DISA, Öl, Filter, Luftfilter, ein parr morsche Schläuche etc. etc.
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon John57 » 10.03.2021 14:32

Jeder macht es so wie er es für richtig hält,alles gut.
Nur meine Vorgehensweise wäre es nicht. Wenn mir ein Geräusch auffällt wir erstmal geschaut wo kommt es genau her. Anschliessend
wir es beseitigt und da kann ein Oelwechsel helfen, so ist das.
Berichte weiter und wir können alle von lernen.
Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke :lol:
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon OldsCool » 10.03.2021 14:45

Vielleicht kannst Du ihm ja statt der vielen warmen Worte einen konkreten Tipp geben, wie Du solch ein Geräusch unterm Fahren lokalisierst. Legst Du Dich in den Kofferraum? Rennst Du nebenher? :enraged:
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon John57 » 10.03.2021 17:47

Denkmal selber drüber nach, du Fachmann.Da gibt es sicher eine Möglichkeit. Es wäre super wenn dich nicht immer so in den Vordergrund stellst. Und alles was nicht von dir kommt für falsch oder unmöglich darstellst.
Gruss John
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon John57 » 10.03.2021 18:09

Jetzt helfe ich mal dem "Fachmann " : 1.Möglichkeit den Wagen hinten aufbocken ,so dass beide Räder frei sind. Jetzt kann man sie schon mal per Hand drehen.
2.Möglichkeit Bremseprüfstand, vorrausgesetzt man kennt jemand mit sowas.
3. Möglichkeit am Handy das Mikrofon anschliessen, auf Aufnahme stellen und am Unterboden befestigen. Erst links denn Mitte und zuletzt rechts. Die Strippe vom Mikrofon muss natürlich vorher verlängert werden.Das funktioniert sehr gut, eigene Erfahrung.
So lassen sich einige Dinge ausschliessen, man kann natürlich auch irgendetwas mach.
Mir fallen sicher noch ein paar Möglichkeiten ein.
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon John57 » 10.03.2021 18:17

Noch ne Kleinigkeit, ich glaube dazu gibt es was von den Autodocs
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