Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 08.06.2021 22:26

@all: vielen Dank!

@Sven: ja geht damit erstaunlich einfach. Wichtig ist, dass möglichst nicht der Bolzen die Hitze abbekommt. Die Flamme möglichst stationär halten, freihändig wird es deutlich schwerer auf die Temperatur zu kommen. Die Temperatur / Flammfarbe beachten https://de.wikipedia.org/wiki/Bunsenbrenner. Warten bis das Metall glüht und dann mit nem Hammer kräftig raufhauen. Leg dir eine Zange in Griffnähe und trage nicht unbdeding kurze Hosen / Gartenlatschen dabei - der Bolzen wir sehr heiß sein und alles in seiner Nähe ankockeln wollen.
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 388
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 08.06.2021 22:51

Thema Reinigung:

Ich hatte ja bereits angedeutet, am meisten wird bei einer Überholung geputzt. Mein LaienRezept gegen Verschmutzungen aller Art:
"Einweichen" mit Petroleum (am günstigsten als Grillanzünder, wird weniger besteuert). Löst eingebackenes Öl aller Art (außer die Grütze an den Kolben, da muss eine stärkere Chemiekeule her - DMSO).
Freispülen mit Bremsenreiniger, ist etwas teurer aber sehr effizient.

Meine persönliche Entdeckung sind abe die Nylon Scheibenbürsten für den Akkubohrer! Damit geht jeder Dreck, Flugrost, Alu Oxidation fast spurlos weg. Der Sandstrahler des armen Mannes! Ausserdem sind die Bürsten extrem lange haltbar.

Die Ölwanne war z.B. extrem Oxidiert und hatte eine Sandpapierartige Oberfläche. Mit der Bürste habe ich sie in kurzer Zeit wieder glänzen lassen, PeWe gerecht! (ein Fotobeweis folgt noch :) ). Noch besser geht es mit Stahl, im nachfolgenden Bild habe ich für den linken Krümmer nur 5min gebraucht, der rechte ist zum Vergleich unangetastet:

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26674&view=no_count]

Lack geht damit auch sehr schonend ab, demnächst werde ich die einstigsleisten restaurieren und berichten.

Heute habe ich übrigens dem Motorraum zwei Lackschichten verpasst, bald darf er einziehen:

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26673&view=no_count]
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 388
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 23.06.2021 22:06

Motor ist drin und lief heute zum ersten mal! :D

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26691&view=no_count]

Nachdem ich ein paar Tage lang gegrübelt habe, wars doch die Masseleitung zum Motor die ne ganze Woche den Start verhindert hatte. Habe das Ende am Motorlager zwei mal überprüft, die Karosserieseite war aber lose :)

Motor läuft ruhig, hängt gut am Gas und es werden keine Fehlercodes gespeichert. Sieht jut aus.

Nun kommt der Endgegner: DSC
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 388
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon 325i vfl » 26.06.2021 14:30

Man geht Abend, viel entspannter schlafen. :wink:
Bis jetzt sehr beeindruckend. :2thumpsup:
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x