ich wollt ja noch zum Zusammenbau was schreiben:
Zusammenfassend kann ich zu den einzelnen Tätigkeiten, bzw. dem Aufwand bei der Motorüberholung sagen:
5% Messen
5% im
ETK stöbern
1% Waren bestellen (bei 100% Kosten
)
9% Schrauben (macht am meisten Spaß, ich habe dazu immer Led Zeppelin Platten in der Garage aufgelegt
)
80% putzen / schrubben / polieren
Zum Finanziellen: ich habe alles ersetzt was ersetzbar ist (bis auf die Kolben, was notwendig wäre wenn die Zyllinder deutlich verschlissen wären)
Grenzwertig ist die Auslassnockenwelle, sie hat ein Paar Eingelaufene Rillen, übrigens habe ich dieselben Spuren bei allen gebrauchten Auslasswellen vom M54 gesehen @skater66: das beantwortet hoffentlich deine Frage. Ich werde nach dem Einfahren Wagner micro ceramic dazugeben, um den weiteren Verschleiß hoffentlich zu reduzieren. Ansonsten nach einiger Zeit Sichtprüfung und falls die Nockenwelle schlimmer aussieht dann doch evtl. Schrick. Hatte beruflich mit der Firma Schrick in einem anderen Kontext zu tun, seit dem ist mein Verhältnis zu denen abgekühlt
von daher weiß ich nicht obs der Wahrheit letzter Schluss ist.
Sämtliche Teile sind also neu / neu abgedichtet / neu gelagert. Kurbelwelle ausgewuchtet, Schwungscheibe in extraleicht + gewuchtet, Kupplung neu (+ alle sonstigen Antriebsstang Gummiteile)
Kostenpunkt: ca. 2.1k€ (erzählt es nicht meiner Frau)
Der teuersten Einzelposten sind die Schwungscheibe (340€), die Kupplung (200€) und die DLC Kolbenringe (200€). Die Kupplung vom e39 540i passt übrigens an ein EMS beim M54B30, falls Jemand das mal auch ausprobieren möchte - ist glaub ich insgesamt trotzdem die günstigste Variante.
Die Stunden zähle ich nicht zur Gesamtsumme dazu, wurde als Vergnügen verbucht (selbst mit Mindestlohn Stundensatz ergäbe es sonst eine traurige Rechnung). Ich habe aber auch jede Schraube persönlich gegrüßt, gereinigt, falls nötig bis zum ansehbaren Zustand abgeschliffen und im Zweifel auch durch neue ersetzt (sowas wie Zylinderkopfschrauben zähle ich hier nicht dazu, diese wurden selbstverständlich neu gemacht). Diese Behandlung bekommt man glaub ich eh nicht zu Kaufen. Dabei habe ich natürlich weiße Handschuhe getragen (ich gebe zu, weiß waren sie jeweils nur eine sehr kurze Zeit
)
Motor läuft übrigens noch nicht, weil: noch nicht eingebaut, weil Federbeindome abgeschliffen, viel Rost mit Owatrol behandelt, weil das Brantho Korrux in der alten Dose eingetrocknet ist und ich am Freitag nicht lackieren konnte...
Morgen schreib ich noch was zum Putzen, ich habe für mich persönlich einen "Held der Arbeit" auserkoren, vielleicht ist es für den einen oder anderen auch eine Entdeckung.
Und da man keinen Beitrag ohne Bild schreiben sollte, die Kackbolzen vom Auspuffkrümmer kriegt man nur so raus
Und guckt euch gar nicht erst an, was die 4 Bolzen bei BMW neu kosten...
+ Bonusbilder: