Projekt Z3000 - M54B30 überholen

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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon pat.zet » 09.12.2020 19:51

Red_9 hat geschrieben:Was sagt ihr eigentlich zum "Ölen der Kolbenringe beim Einbau"? Die Meinnungen gehen da wohl auseinander.

IMMER damit es nicht da schon zu schäden kommt
pat.zet
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon stephan530i » 09.12.2020 21:18

pat.zet hat geschrieben:
stephan530i hat geschrieben:Aber M50 Block ist Guss, M54 ist Nikasil. Sollte doch ungleich härter von der Oberfläche sein oder?


Der M54 Ist aus Alu ( hat keine Nikasil laufbahnen wie der EV M52 ) , hat aber GG Buchsen , wie der M52 Tü


Stimmt, da hast du wahr, habe ich durcheinander gebracht. Sorry.
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon skater66 » 22.12.2020 13:10

Hallo Red_9,
auch ich finde deinen Beitrag hier genial, da ich derzeit an genau diesem Projekt arbeite.
Mich würde mal brennend der Zustand der Nockenwellenlager interessieren.

Gruß
Andreas
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 31.05.2021 06:36

Servus Leute,

bin wieder da :sunny:
Nach einem halben Jahr Abstinenz, Projektverschleppung und Zettivernachlässigung aufgrund eines sich schleichend anbahnenden Todesfalls in meiner Familie bin ich wieder halbwegs online und bastle weiter.

Und was soll ich sagen: das Motörchen ist fertig:

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26659&view=no_count]

Ich werde hier nach und nach die 'Fotostory' komplettieren, viel Spannendes ist aber nicht mehr passiert - Zusammenschrauben und fertig. Drückt mir die Daumen dass der Motor demnächst startet. Der kleine 4Zyl. ist mittlerweile raus und der Zetti wartet begierig auf sein neues Herz:

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26660&view=no_count]
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon hoschi » 31.05.2021 08:04

feste daumen drück! :2thumpsup:
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 07.06.2021 21:49

ich wollt ja noch zum Zusammenbau was schreiben:

Zusammenfassend kann ich zu den einzelnen Tätigkeiten, bzw. dem Aufwand bei der Motorüberholung sagen:

5% Messen
5% im ETK stöbern
1% Waren bestellen (bei 100% Kosten ;) )
9% Schrauben (macht am meisten Spaß, ich habe dazu immer Led Zeppelin Platten in der Garage aufgelegt :banana: )
80% putzen / schrubben / polieren

Zum Finanziellen:
ich habe alles ersetzt was ersetzbar ist (bis auf die Kolben, was notwendig wäre wenn die Zyllinder deutlich verschlissen wären)
Grenzwertig ist die Auslassnockenwelle, sie hat ein Paar Eingelaufene Rillen, übrigens habe ich dieselben Spuren bei allen gebrauchten Auslasswellen vom M54 gesehen @skater66: das beantwortet hoffentlich deine Frage. Ich werde nach dem Einfahren Wagner micro ceramic dazugeben, um den weiteren Verschleiß hoffentlich zu reduzieren. Ansonsten nach einiger Zeit Sichtprüfung und falls die Nockenwelle schlimmer aussieht dann doch evtl. Schrick. Hatte beruflich mit der Firma Schrick in einem anderen Kontext zu tun, seit dem ist mein Verhältnis zu denen abgekühlt :) von daher weiß ich nicht obs der Wahrheit letzter Schluss ist.
Sämtliche Teile sind also neu / neu abgedichtet / neu gelagert. Kurbelwelle ausgewuchtet, Schwungscheibe in extraleicht + gewuchtet, Kupplung neu (+ alle sonstigen Antriebsstang Gummiteile)

Kostenpunkt: ca. 2.1k€ (erzählt es nicht meiner Frau)

Der teuersten Einzelposten sind die Schwungscheibe (340€), die Kupplung (200€) und die DLC Kolbenringe (200€). Die Kupplung vom e39 540i passt übrigens an ein EMS beim M54B30, falls Jemand das mal auch ausprobieren möchte - ist glaub ich insgesamt trotzdem die günstigste Variante.

Die Stunden zähle ich nicht zur Gesamtsumme dazu, wurde als Vergnügen verbucht (selbst mit Mindestlohn Stundensatz ergäbe es sonst eine traurige Rechnung). Ich habe aber auch jede Schraube persönlich gegrüßt, gereinigt, falls nötig bis zum ansehbaren Zustand abgeschliffen und im Zweifel auch durch neue ersetzt (sowas wie Zylinderkopfschrauben zähle ich hier nicht dazu, diese wurden selbstverständlich neu gemacht). Diese Behandlung bekommt man glaub ich eh nicht zu Kaufen. Dabei habe ich natürlich weiße Handschuhe getragen (ich gebe zu, weiß waren sie jeweils nur eine sehr kurze Zeit :) )

Motor läuft übrigens noch nicht, weil: noch nicht eingebaut, weil Federbeindome abgeschliffen, viel Rost mit Owatrol behandelt, weil das Brantho Korrux in der alten Dose eingetrocknet ist und ich am Freitag nicht lackieren konnte... :enraged:

Morgen schreib ich noch was zum Putzen, ich habe für mich persönlich einen "Held der Arbeit" auserkoren, vielleicht ist es für den einen oder anderen auch eine Entdeckung.

Und da man keinen Beitrag ohne Bild schreiben sollte, die Kackbolzen vom Auspuffkrümmer kriegt man nur so raus :enraged:
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26669&view=no_count]
Und guckt euch gar nicht erst an, was die 4 Bolzen bei BMW neu kosten... :)

+ Bonusbilder:
[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26670&view=no_count]

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26671&view=no_count]
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Graf Zahl » 08.06.2021 13:12

Respekt!!! :2thumpsup:
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon PeWe » 08.06.2021 15:46

Auch von mir volle Anerkennung...Bild

Und ganz ehrlich, an so ein Projekt würde ich mich nie ran getrauen...

Weitermachen und herzliche Grüße
PeWe
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon OldsCool » 08.06.2021 19:31

Einfach nur geil was du da so machst :2thumpsup:
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Ole » 08.06.2021 19:59

Meine Respekt hast du :2thumpsup: , hab da selber schon ein paar Motoren aufgebaut. Einen Opel C20Let habe ich auch von Grund auf mit Neuteilen gebaut, das sah bei mir ähnlich aus. Das letzte war ein M52B28 für mein E36 Coupé :thumpsup:
Ein M54B30 soll kommenden Winter für den Roadster überholt werden, da ist deine Doku ein netter Leitfaden.

Kurze Frage zu den Bolzen im Krümmer, ist das bloß mit Hitze und Kraft getan? Das steht bei uns kommende Woche wohl an :?

Gruß Sven
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