Projekt Z3000 - M54B30 überholen

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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Mach2.8 » 03.12.2020 22:19

# von Bräcky » Heute 15:19

Es war Pleullagerschaden vermutet worden, aber genau wollte sich niemand äußern. Der Instandsetzer ist von einem größeren Schaden ausgegangen.
Ein neuer Block hätte bei :bmw: den gleichen Preis gekostet ... wenn es einen gegeben hätte :wink:

Ich habe mir die Videoserie einer Zerlegung, Reinigung und neuer Zusammenbau von der Bayrischen Firma angesehen. Ist schon heftiger Aufwand mit viel Spezialwerkzeug. Deshalb zolle ich red_9 höchsten Respekt.

https://www.youtube.com/watch?v=RS4MFnW9esg

https://www.youtube.com/watch?v=m8Xh_rXBDdA

Grüße von Daniel
Zuletzt geändert von Mach2.8 am 03.12.2020 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon 325i vfl » 03.12.2020 22:27

Das ist mein Kenntnisstand zum honen

https://www.schleifprofi.com/schleifverfahren/honen/


Wirkungsprinzip des Honens

Honen, genauer Innenrundhonen, ist maßgeblich für eine einwandfreie und laufruhige Funktion des Motors: Denn die beim Honen auf der Innenseite des Zylinders entstehenden Riefen (auch “Honlinien” genannt) sorgen für eine ordentliche Öl-Schmierung, weil in ihnen bei der Auf- und Abwärts-Bewegung der Kolben das Öl hängen bleibt. Daher ist genauestens darauf zu achten, dass die Winkel dieser Linien in einem Bereich zwischen 35° und 45° liegen. Ist der Winkel größer als 45°, so wird zu viel Öl mitgezogen, sind sie kleiner als 30°, so frisst sich der Kolben eventuell fest, da er zu trocken läuft.
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon OldsCool » 04.12.2020 07:44

Genau, das ist der dritte Link den Google ausspuckt :mrgreen:

Tja, was tun nun? Vielleicht Münze werfen? :lol:
Wie sieht das denn bei den TSI-Ölfressern aus? Werden die bei der Instandsetzung mit neuen Ringen gehont?

Gruß Steffen
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 05.12.2020 20:54

Was war hinter heutigem Türchen im meinem Motor-Adventskalender drin? - ein Kettenspanner für den Ölantrieb:

Im Internet liest man zum M54 manch schaurige Geschichten von der Losen Ölpumpenschraube und einem fast immer damit verbundenem Motorschaden. Es gibt viele Lösungsmöglichekten, diese Mutter zu befestigen. Manche ziehen einen Draht durch (wie vor 100 Jahren), manche schweißen die Mutter fest, manche kleben sie fest (so wohl auch BMW selbst bei den E46 ZHP) und manche schrauben einen Kettenspanner dran (so wie es beim S54 serienmäßig ist).
Die letzten beiden Varianten gefielen mir am meisten, also gesagt getan, Teilenummern vom S54 rausgesucht und bestellt:

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26372&view=no_count]

Der Lagerbolzen bekam ein Gewinde verpasst, sonst wurde nichts verändert. Es müssen also zwei Löcher in den Block gebohrt werden, der Lagerbolzen wird reingedreht, der Pin für die Feder reingeschlagen (Pin ist 6mm im Durchmesser, gebohrt wurden 5,8).
Platztechnisch ist es etwas knapp, ich wollte auf jeden Fall nicht in das "Fleisch" von der Hauptlagerbefestigung reinbohren. Die Materialdicke weiter weg ist mit 1cm auch nicht so rosig - für den Lagerbolzen macht man auf jeden fall ein Loch in den Block.

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26373&view=no_count]

Auf diesem Bild ist das Gewinde bereits geschnitten und der Lagerbolzen reingeschraubt (das Panzertape drumherum ist damit man ihn ohne zu kratzen reindrehen kann). Rot markiert ist die Hauptlagerschraube, sie ist 92mm lang und leider und für die Befestigung des Pins etwas ungünstig gelegen, aber etwas Spielraum ist noch da.

Und so sieht es dann zusammengebaut aus. Die Kette wird nun leicht gespannt und schlackert hoffentlich nicht mehr rum:

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26374&view=no_count]

Habe mein Loctite heute nicht gefunden - morgen starte ich also als erstes mit dem Aufräumen der Garage :) , damit die Sachen auch endgültig montiert werden können.
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon fredykeks » 09.12.2020 08:17

Hallo Red_9,

wegen solche Berichte und Beschreibungen Liebe ich dieses Forum und habe größte Wertschätzung für dein Projekt.
Jeder der sich schon mal an dem ein oder anderem Versucht hat weis das vor der Arbeit meist eine sehr Zeitaufwendige Recherche stattfindet.
Und zumeist erst mal mehr Fragen als Antworten aufkommen.
Denen man wieder Nachforscht um für sich einen Weg zu definieren wie man es den dann Angeht.
Drüber hinaus findest du noch Zeit die getätigten Arbeiten für uns im Forum zu Dokumentieren.
Das finde ich wirklich richtig klasse und bedanke mich dafür dass du uns daran teilhaben lässt.
:2thumpsup: :2thumpsup:

Da ich hier ein Begeisterter mit Leser bin musste ich einfach mal die Zeilen schreiben.


Wünsche euch schöne Grüße aus Oberösterreich
Fred
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon hoschi » 09.12.2020 11:33

da gebe ich den fred vollumfänglich recht.
ich verfolge deinen thread immer mit viel interesse, bitte weiter so.

allerdings sende ich grüße vom wupperknaller :mrgreen:
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 09.12.2020 17:04

Vielel lieben Dank für die Blumen!

Fü mich hat thread natürlich auch eine Motivierende Wirkung, an den einem oder anderen Abend fällt es mir schwer in die unbeheizte Garage zu gehen und weiter zu basteln. Der Drang den Fortschritt hier zu dokumentieren hilft etwas :D
Ausserdem ergeben sich die einen oder anderen spannenden Diskussionen ganz nebenbei und ich kann noch was lernen :thumpsup:

Was ist also seit dem letzten Post passiert:

Habe mein Loctite immer noch nicht gefunden, total ärgerlich, musste neu bestellen. Dafür ist die Garage wieder ein Stück ordentlicher :D

Kolbenringe verbaut und Kolben mit Pleuel wieder verheiratet:

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image.php?album_id=1245&image_id=26377&view=no_count]

Auf dem Bild sieht man den Sicherungsring, der noch in die Nut des Kolbens muss.
Bei den ganzen Montagevideos im Internet habe die meisten sich beklagt, dass der Einbau der Sicherungsringe so eine Qual ist. Dabei dachte ich mir noch "was sind das denn für Weicheier".... -> Ich bin der Alexander und ich bin auch ein Weichei :D

Vor ein Paar Jahren habe ich mir im jugendlichen Leichtsinn die Daumenkuppe an der rechten Hand abgefräst. Es ist alles top zugewachsen aber die Daumenspitze ist seitdem nicht belastbar - und genau die Stelle braucht man für diesen Job (und für kleine Knöpfe zumachen, sonst ist diese Stelle am Daumen überflüssig).

Wieder OnTopic:
Kolbenringe verbaut - an das Honen gedacht
Zylinderwand stundenlang gereinigt - an das Honen gedacht
Kolben eingebaut - an das Honen gedacht

Ich kann die hier im Thread von Euch geäußerten Bedenken natürlich nicht einfach ignorieren, auch wenn der Motor jetzt kurz vor der Kopfmontage ist. Also habe ich eine Honbürste und einen Ersatzblock organisiert :shock:
Die Bürste kommt noch per Post und der Ersatzblock ist ein verschlissener M50. An diesem werde ich mich im Honen üben, messen und hier dann Berichten. Falls ich mich dann umentscheide nehme ich meinen Motor auseinander und hone nochmal.

Übrigens zum Thema Kolbenringe, Funktion, Schadensbilder etc. hier für alle Interessierte eine sehr gute Zusammenfassung von Kolbenschmidt: Link

Ist vielleicht etwas viel aber ich fands in der Ausführlichkeit sehr spannend. Zum Einlaufverhalten des Minutenrings steht auch was und bestätigt (eigentlich) meine Theorie, aber nun gut ich probiers einfach.
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon Red_9 » 09.12.2020 17:06

Was sagt ihr eigentlich zum "Ölen der Kolbenringe beim Einbau"? Die Meinnungen gehen da wohl auseinander.
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon stephan530i » 09.12.2020 18:30

Aber M50 Block ist Guss, M54 ist Nikasil. Sollte doch ungleich härter von der Oberfläche sein oder?
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Re: Projekt Z3000 - M54B30 überholen

Beitragvon pat.zet » 09.12.2020 19:50

stephan530i hat geschrieben:Aber M50 Block ist Guss, M54 ist Nikasil. Sollte doch ungleich härter von der Oberfläche sein oder?


Der M54 Ist aus Alu ( hat keine Nikasil laufbahnen wie der EV M52 ) , hat aber GG Buchsen , wie der M52 Tü
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