Seite 1 von 6

Wechsel der Ventildeckeldichtung

BeitragVerfasst: 01.10.2020 12:54
von PeWe
Da mir das tolle Bild vom Motorraum des Forumsmitglied roadzzter mit dem schönen Ventildeckel an seinem M43/TU so gut gefällt, habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Ventildeckel für kleines Geld geholt und diesen zum Beschichten gebracht. Dort wird er chemisch entlackt, glasperlgestrahlt, schwarz glänzend pulverbeschichtet, die Erhöhungen blank geschliffen und das Ganze mit Klarpulver versiegelt.

Weiterhin habe ich einen neuen Dichtungssatz Ventildeckel gekauft.

Wenn der Deckel fertig ist will ich selbst mit neuer Dichtung montieren. Gibt es dabei etwas was ich unbedingt beachten muss?

Danke im Voraus für eure Tipps und Tricks...

Beste Grüße
PeWe

Re: Wechsel der Ventildeckeldichtung

BeitragVerfasst: 01.10.2020 13:46
von muhaoschmipo
Ich hätte vielleicht bevor ich Geld in einen gebrauchten Deckel stecke diesen auf Passgenauigkeit und Funktion (Planfläche) getestet...
Wird schon gut gehen

Re: Wechsel der Ventildeckeldichtung

BeitragVerfasst: 01.10.2020 16:44
von PeWe
Natürlich habe ich vorher geprüft ob die Teilenummer mit meinem Zetti überein stimmt. Beim abholen habe ich mir den Deckel auch genau angeschaut und konnte augenscheinlich keine Mängel entdecken...Übrigens ist der Deckel bei allen M43-Motoren egal wo er eingebaut wurde der gleiche...

Ich hoffe auf Tipps wie

Sollte die Dichtung mit Hylomar M Dichtmasse an bestimmten kritischen Punkten wie z.Bsp. der hintere Halbmond zusätzlich noch gesichert werden, oder ähnliches...

Grüße
PeWe

Re: Wechsel der Ventildeckeldichtung

BeitragVerfasst: 01.10.2020 17:08
von zumie

Re: Wechsel der Ventildeckeldichtung

BeitragVerfasst: 01.10.2020 17:50
von PeWe
Hallo zumie, genau das hab ich gesucht....DANKE!

Beste Grüße
PeWe

Re: Wechsel der Ventildeckeldichtung

BeitragVerfasst: 01.10.2020 17:51
von zumie
:2thumpsup:
PeWe hat geschrieben:Hallo zumie, genau das hab ich gesucht....DANKE!

Beste Grüße
PeWe

Re: Wechsel der Ventildeckeldichtung

BeitragVerfasst: 01.10.2020 20:51
von OldsCool
Hallo PeWe,

Ich gehe mal davon aus dass bei dem Dichtungssatz auch die Dichtringe für die Schrauben dabei sind. Statt Hylomar (oder Dirko) empfehle ich Dreibond. Das ist nicht nur transparent, sondern auch mit praktischer feiner Dosierspitze. Wär ja schade wenn unter dem aufgehübschten Ventildeckel dann die blaue (oder rote) Pampe hervorquillt.
Wie die Anleitung sagt einen kleinen Tupfen auf die Kanten des Halbmonds und die Nahtstellen des Stirndeckels. Nicht übertreiben, da darf nichts nach innen quellen.

Gruß Steffen

Re: Wechsel der Ventildeckeldichtung

BeitragVerfasst: 02.10.2020 09:29
von ageage
Genau! Und ganz genau auf den Sitz der Dichtung auf der Rueckseite (zum Fahrer) achten. Ein kleiner Spiegel hilft massiv!

ageage

Re: Wechsel der Ventildeckeldichtung

BeitragVerfasst: 02.10.2020 11:55
von PeWe
Hallo Steffen,

ich habe einen Dichtsatz von Elring gekauft. Laut der Beschreibung hat der Original-Ersatzteil Qualität und wurde nach den Anforderungen und Spezifikationen des Automobil-Herstellers produziert.... Die Qualität dieses Ersatzteiles ist gleichwertig oder höher als die der Produkte, welche der Automobil-Hersteller unter seiner Marke vertreibt!

ELRING_DICHTUNGSSATZ.jpg


Danke auch allen anderen für ihren Support...Bilder und Rückmeldung gibt es wen der Deckel fertig ist. Wahrscheinlich am kommenden Dienstag oder Mittwoch.

Beste Grüße
PeWe

Re: Wechsel der Ventildeckeldichtung

BeitragVerfasst: 02.10.2020 12:13
von hoschi
ich bin gespannt und drücke dir die daumen... :2thumpsup: