Hilfe bei Bewertung Geräusche M43TU B19

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Re: Hilfe bei Bewertung Geräusche M43TU B19

Beitragvon triple » 23.09.2020 17:46

Sorry, aber mit der Wasserpumpe gehe ich da nach wie vor nicht los.
Selbst wenn die Welle ausgeschlagen ist, müsste die soweit Spiel haben, dass das Pumpenrad an den Block anschlägt.
Ist aber natürlich nur meine Meinung und Bruce Allmächtig bin ich auch nicht.
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Re: Hilfe bei Bewertung Geräusche M43TU B19

Beitragvon OldsCool » 23.09.2020 17:53

Ja gut bei dem Preis brauchst nicht viel überlegen wenn der Rest der Technik in Ordnung ist. Da ist ja jede Menge Luft für Reparaturen. Rechne schonmal mit einer neuen Zylinderkopfdichtung, wenn die in den letzten 100tkm nicht gemacht wurde. Das Geräusch soll ja nun angeblich weg sein nach Tausch der Pumpe, oder?
Bei Uwe-333 hat der erste Motor 340tkm gehalten :thumpsup:

Gruß Steffen
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Re: Hilfe bei Bewertung Geräusche M43TU B19

Beitragvon PeWe » 23.09.2020 18:35

Na ja, ich persönlich finde es schon sehr unverschämt das in der Anzeige das klappern des Motors mit keinem Wort erwähnt würde... :thumpsdown:

Für mich wäre der Verkäufer schon dadurch unglaubwürdig und ich würde sofort Abstand von dem Wagen nehmen und mich weiter umsehen...

Weiterhin wären für mich 278Tkm eindeutig zu viel für einen Vierzylinder und zu nahe am "End of live".

Natürlich gibt es auch hier Freunde von Long Distanz-Runnern aber für mich wäre das dann doch viel zu hoch gepokert...

Liebe Grüße
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Re: Hilfe bei Bewertung Geräusche M43TU B19

Beitragvon JensB » 23.09.2020 18:56

Hmm, ich stehe gerade kurz vor der 330 000. Motor läuft wie am Schnürchen. Pleuellager und ein paar Dichtungen habe ich sicherheitshalber gewechselt. Einen Ersatzmotor baue ich mir gerade auf. Aber ich bin zuversichtlich, dass das nicht notwendig ist.

Wenn der Verkäufer dir ein neues Video ohne Klappern schickt, würde ich zuschlagen.....

Gruß
Jens
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Re: Hilfe bei Bewertung Geräusche M43TU B19

Beitragvon PeWe » 23.09.2020 19:01

So hat halt jeder seine Meinung...und nicht jeder kann sich einen Ersatzmotor selber aufbauen...

Jens, Respekt vor deiner Laufleistung und weiterhin gute Fahrt

Liebe Grüße
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Re: Hilfe bei Bewertung Geräusche M43TU B19

Beitragvon OldsCool » 23.09.2020 20:08

Hallo PeWe,

Genau so ist es. Es hängt immer davon ab was so alles in Eigenregie möglich ist. Muss man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt, ist eine möglichst fehlerfreie Basis Pflicht. Weniger km, höherer Preis.
Aber wenn man selber Hand anlegen kann oder Connections in die Schrauber - Szene hat kann man mit dem ein oder anderen Aua für kleines Geld gut leben. Und 4-Zylindertriebwerke lassen sich recht einfach organisieren und halten in der Regel wirklich lang...

Gruß Steffen
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Re: Hilfe bei Bewertung Geräusche M43TU B19

Beitragvon JensB » 24.09.2020 06:25

Hallo,

ja, stimmt........

Ich gehe immer davon aus, dass man eine Menge selbst machen kann.

Dann versuche ich es noch einmal zu präzisieren. Wenn der Verkäuder dir ein Video mit reparierter Wasserpumpe schickt, und der Motor nicht mehr klappert, dann halte ich das Fahrzeug für ein gutes Angebot. Die M43 Motoren sind ja als recht robust bekannt, wenn man einige Kleinigkeiten beachtet. Ich persönlich würde ab ca. 200 000 km immer die Pleuellagerschalen wechseln, besonders bei den M43B19OL Motoren. Das sollte auch bei freien Werkstätten kein Vermögen kosten. Dann muss in der Regel noch der Steuerkasten abgedichtet werden. Wenn beide Dinge gemacht sind, hat man sehr lange Freude an dem kleinen Motor!

Gruß
Jens
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Re: Hilfe bei Bewertung Geräusche M43TU B19

Beitragvon PeWe » 24.09.2020 13:55

Es ist ja nicht so das ich nichts machen kann, immerhin habe ich schon zwei ältere Fahrzeuge (Triumph Spitfire Bj. 75 und Fiat 500 Bj. 66) selbst vollständig restauriert.

Spitfire.jpg


Spitfire3.jpg
Spitfire3.jpg (59.56 KiB) 178-mal betrachtet


Fiat 500.jpg


Bei beiden waren sehr umfangreiche Schweißarbeiten notwendig und die Restauration hat sich bei beiden über einen längeren Zeitraum hingezogen. Weiterhin habe ich in beide Fahrzeuge trotz sehr viel Eigenarbeit recht viel Geld für Ersatzteile, Lackierung usw. investieren müssen.

Bei meinem Z3 wollte ich einen anderen Weg gehen und hatte mir meinen mit 47Tkm aus erster Hand in einem fast perfekten Originalzustand gekauft. In den letzten Jahren habe ich meinen Z durch einen Interieur-Umbau (schwarze Stoffsitze und Türverkleidungen, Schaltsack und Handbremsabdeckung durch taninrote Lederteile ersetzt) selbst durchgeführt. Auch zwei Fehlermeldungen (ABS und MKL) konnte ich durch das Wechseln vom ABS Steuergerät bzw. LMM ohne Werkstattaufenthalt selbst erledigen...Auch Ölwechsel, Bremsölwechsel, Bremsklötze gewechselt habe ich selbst schon gemacht.

Aber um einen Motor auszubauen und zu zerlegen fehlen mir jetzt die Möglichkeiten.

Ich möchte damit zum Ausdruck bringen das ich schon viel selbst erledigen kann aber nicht mehr alles selbst machen will...Ist vielleicht auch eine Frage des Alters, dass man einfach nicht mehr ständig unter dem Auto liegen will... :mrgreen:

Beste Grüße
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Re: Hilfe bei Bewertung Geräusche M43TU B19

Beitragvon ageage » 24.09.2020 22:12

Schick! Sehen echt gut aus ! :2thumpsup:
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