Getriebe Z3 coupé generalüberholt oder neu?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Getriebe Z3 coupé generalüberholt oder neu?

Beitragvon Lasuza » 29.09.2020 21:39

Es war eine kleine Odyssee über Getriebeschaden von Kosten über 4500.-. Nach dem Schock habe ich mich bei Euch umgehört und ihr hattet mir geraten eine Zweitmeinung einzuholen, da das Getriebe wohl ein "Zettileben " hält. Das habe ich getan und es war die Kupplung samt Zweimassenschwungrad. Ich habe für das Ganze 1586€ bezahlt. Der Inhaber meinte für meinen Z3 Coupé Baujahr 9.98 KBA-Nr 0005-620 gibt es nur von BMW ein ZMS. Das alleine hat 757 Euro gekostet ohne Mwst. Meine Recherchen im Internet haben ergaben, dass es auch von anderen Firmen ZMS gibt für weniger Geld. Ich bin Laie, habe zwar alle Daten eingegeben und mich auf die Suche begeben, kann ja sein, dass ich wirklich etwas übersehen habe. Ich würde gerne dem Mechaniker vertrauen , in der Rechnung ist ein ZMS aufgeführt, aber nicht von welcher Firma. Seine anderen Äußerungen haben mich etwas stutzig gemacht. - z.B. bei mir werden Sie alles finden. Kann sein nur eine Gewinnungstaktig.........Langer Rede ...
Meine Frage gibt es tatsächlich für dieses Auto nur von BMW ein ZMS?
Vielen Dank eure Antwort
Lasuza
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: 21.09.2020 18:30
Wohnort: Berlin

Z3 coupe 2.8 (09/1998)

   
  

Re: Getriebe Z3 coupé generalüberholt oder neu?

Beitragvon Mach2.8 » 29.09.2020 22:10

Laut meiner Rechnung aus 2020 original :bmw:

427,49€ Kupplung komplett
57,50€ Einbaukosten :D

Allerdings war auch der Motor draußen :wink:
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3010
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Getriebe Z3 coupé generalüberholt oder neu?

Beitragvon Uwe HB » 30.09.2020 06:37

Moin Lasuza,

ich habe inzwischen bei beiden Zettis mit einer Laufleistung von ca. 200 tkm auch wegen dem ZMS die Kupplungen getauscht. Ich habe das Komplettset von LUK genommen und die lagen preislich bei 470,-€. Dazu kommt noch der Nehmerzylinder für ca. 45,-€ und natürlich der Einbau.

Das Thema Kupplungswechsel bzw. ZMS wurde aber auch schon öfter im Forum besprochen und kann über die Suchfunktion gut gefunden werden.

Gruß
Uwe
LUK Kupplung Komplettsatz.jpg
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 788
Themen: 67
Bilder: 116
Registriert: 17.03.2010 16:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Getriebe Z3 coupé generalüberholt oder neu?

Beitragvon pat.zet » 03.10.2020 10:14

Lasuza hat geschrieben:Es war eine kleine Odyssee über Getriebeschaden von Kosten über 4500.-. Nach dem Schock habe ich mich bei Euch umgehört und ihr hattet mir geraten eine Zweitmeinung einzuholen, da das Getriebe wohl ein "Zettileben " hält. Das habe ich getan und es war die Kupplung samt Zweimassenschwungrad. Ich habe für das Ganze 1586€ bezahlt. Der Inhaber meinte für meinen Z3 Coupé Baujahr 9.98 KBA-Nr 0005-620 gibt es nur von BMW ein ZMS. Das alleine hat 757 Euro gekostet ohne Mwst. Meine Recherchen im Internet haben ergaben, dass es auch von anderen Firmen ZMS gibt für weniger Geld. Ich bin Laie, habe zwar alle Daten eingegeben und mich auf die Suche begeben, kann ja sein, dass ich wirklich etwas übersehen habe. Ich würde gerne dem Mechaniker vertrauen , in der Rechnung ist ein ZMS aufgeführt, aber nicht von welcher Firma. Seine anderen Äußerungen haben mich etwas stutzig gemacht. - z.B. bei mir werden Sie alles finden. Kann sein nur eine Gewinnungstaktig.........Langer Rede ...
Meine Frage gibt es tatsächlich für dieses Auto nur von BMW ein ZMS?
Vielen Dank eure Antwort

Hallo wenn ich deine Typ nr im Autoteile portal eingebe bekomme ich sachs + Luk ZMS für ca 300-320 € angezeigt .
https://www.pkwteile.de/autoteile/bmw-e ... ungscheibe
Das ZMS ist ein Massenteil weil der die Motoren ja auch in 328 i und 328 i teilweise verbaut waren , wer nun erzählt es gibt es nur bei BMW, will vielleicht eine höhere Marge erzielen in dem er dir den BMW preis sagt und LUK oder Sachs verbaut ( welche meistens auch bei BMW zum einsatz kommen )
Die aftermarkt teile sind da alle verfügbar .
Somit behaupte ich mal das Deine gewählt werkstatt nicht ganz ehrlich ( somit eher nicht zu empfehlen ) ist und mit dir einen sehr guten schnitt hat ...... :roll:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2805
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 1 Gast

x