Seite 1 von 2

neuer Z3M roadster, diverse Reparaturen

BeitragVerfasst: 16.09.2020 19:30
von zabenstedt
Hallo,

hatte ja bereits geschrieben, dass ich wieder ins Z/// Lager zurückgekehrt bin, Freitag ist es soweit und ich kann ihn abholen. Hatten jetzt im Vorfeld noch einen ausgiebigen Ankaufstest gemacht. Sind ein paar Sachen zu machen, daher habe ich ein paar Fragen an Euch:

1) Verliert seitlich vom Motor etwas öl ... wurde gesagt, das es sehr ws. eine Simmerindichtung defekt ist. Da die Kupplung etwas schleift, und wenn das Getriebe schon mal ab ist, wurde empfohlen, gleich Kupplung neu zu machen.

Würdet ihr wieder die Originale von BMW nehmen oder gibts hier was besseres?

LG

Sven

Re: neuer Z3M roadster, diverse Reparaturen

BeitragVerfasst: 17.09.2020 15:05
von zabenstedt
Würdet ihr wieder die originale Kupplung verbauen? Hat jemand die TEILE NR.? Was kostet die ca.? Danke

Re: neuer Z3M roadster, diverse Reparaturen

BeitragVerfasst: 17.09.2020 15:09
von zabenstedt
Weiter muss die Windschutzscheibe getauscht werden .. ist gerissen. Wie bekomme ich die die gleiche Scheibe? anhand des Typenscheines? Gibts soviel Unterschiede .. glaube die sind alle grün getönt .. für 30 Euro bekommt man noch einen Grünkeil am oberen Rand ,, Welche Funktion hat der eigentlich ?

Danke

LG

Re: neuer Z3M roadster, diverse Reparaturen

BeitragVerfasst: 17.09.2020 15:59
von RunnerAZ36
Über die Fahrgestellnummer und den ETK sollte das eine leichte Übung sein die richtige Teilenummer zu finden.
Nach meinem Kenntnisstand gab es nur 2 Varianten der Frontscheibe: mit und ohne Grünkeil (ohne Gewähr).
...Grünkeil = eingefärbter Sonnen-Blendschutz über die obere Windschutzscheibenbreite

Re: neuer Z3M roadster, diverse Reparaturen

BeitragVerfasst: 17.09.2020 16:00
von muhaoschmipo
Ich will dir echt nicht zunahe treten...
Aber schau halt selbst nach was das Zeugs kostet.
Das muss jeder andere auch...
Der Farbkeil ist gg Blendung der Sonne

Re: neuer Z3M roadster, diverse Reparaturen

BeitragVerfasst: 17.09.2020 17:49
von neuling
muhaoschmipo hat geschrieben:Ich will dir echt nicht zunahe treten...
Aber schau halt selbst nach was das Zeugs kostet.
Das muss jeder andere auch...
Der Farbkeil ist gg Blendung der Sonne



Irgendwie mag ich deine direkte Art :mrgreen:

Re: neuer Z3M roadster, diverse Reparaturen

BeitragVerfasst: 17.09.2020 18:03
von pat.zet
Hallo ggf schaust du mal ob nicht nur öl vom Ventildeckel richtung boden läuft .
Bei Kupplungen und ZMS kann man Luk oder sachs nehmen. sportkupplung etc. ist für " normal betrieb " nicht nötig
Wichtig wäre mir beim Kupplungstausch das ZMS mit zu machen , den KW simmering ggf das Pilotlager , und den Druckpilz in der Gertiebeglocke ( gegenlager des Ausrückhebels ) , evtl. einen aus Alu der hat den wenigsten verschleiss , ggf Hardy scheibe , Getriebelager gummis checken......

Re: neuer Z3M roadster, diverse Reparaturen

BeitragVerfasst: 17.09.2020 18:12
von zabenstedt
RunnerAZ36 hat geschrieben:Über die Fahrgestellnummer und den ETK sollte das eine leichte Übung sein die richtige Teilenummer zu finden.
Nach meinem Kenntnisstand gab es nur 2 Varianten der Frontscheibe: mit und ohne Grünkeil (ohne Gewähr).
...Grünkeil = eingefärbter Sonnen-Blendschutz über die obere Windschutzscheibenbreite


DANKE!! finde deine Beiträge immer echt hilfreich!!! :2thumpsup:

Re: neuer Z3M roadster, diverse Reparaturen

BeitragVerfasst: 17.09.2020 18:18
von zabenstedt
muhaoschmipo hat geschrieben:Ich will dir echt nicht zunahe treten...
Aber schau halt selbst nach was das Zeugs kostet.
Das muss jeder andere auch...
Der Farbkeil ist gg Blendung der Sonne


Tritts mir nicht zu nahe ... ! Habe die teile Nummer selber gefunden ... 21 21 2 228 289 .. gibt aber Diverse Anbieter ... Valeo, LUK, Sachs ... wollte eigentlich nur wissen, welchen ihr empfehlen könnt oder ist das egal? Wer hat denn original für BMW produziert?

Re: neuer Z3M roadster, diverse Reparaturen

BeitragVerfasst: 17.09.2020 18:19
von zabenstedt
pat.zet hat geschrieben:Hallo ggf schaust du mal ob nicht nur öl vom Ventildeckel richtung boden läuft .
Bei Kupplungen und ZMS kann man Luk oder sachs nehmen. sportkupplung etc. ist für " normal betrieb " nicht nötig
Wichtig wäre mir beim Kupplungstausch das ZMS mit zu machen , den KW simmering ggf das Pilotlager , und den Druckpilz in der Gertiebeglocke ( gegenlager des Ausrückhebels ) , evtl. einen aus Alu der hat den wenigsten verschleiss , ggf Hardy scheibe , Getriebelager gummis checken......


Super Danke für den TIP!!!! Der Boden war trocken vom Standplatz in der Garage ... drückt das öl ws. nur beim fahren raus ... Ist echt egal welcher Anbieter ?

ZMS ? ... Zweimassenschwungrad? ...
PS: Wo bestellt ihr eigentlich eure Ersatzteile ? .. hoffe das wird jetzt nicht zu indiskret :sunny: