Seite 1 von 2

Motorkontrolleuchte kommt immer wieder

BeitragVerfasst: 13.09.2020 09:42
von antonmann
Guten Tag alles zusammen,

ich bin seit April hier im Forum registriert. Ich habe eine Z3 2.2i Bj. 01/2002, Km Stand 115000.
Vor ca. 6 Wochen kam die Motorkontrolleuchte zum ersten Mal. Fehlerspeichen ergab Fehler P 0171 (Zu mageres Gemisch erste Zylinderbank)
Ich war jetzt bei BMW, dort sagte der Tester, beide Lamdasonden vor Kat. Beide getauscht (Bosch) und Fehler gelöscht. Nach ca. 260 km Fahrt, leider wieder die Kontrolleuchte. Im Fehlerspeicher stand auch das Grundmodul usw.(siehe Foto)
20200912_134723.jpg

Wir konnten die Einträge nicht löschen. Kann mir eventuell jemand etwas dazu sagen ???

Danke und Gruß
antonmann
Thomas

Re: Motorkontrolleuchte kommt immer wieder

BeitragVerfasst: 13.09.2020 09:50
von Zzz3-BO-1
Hallo Thomas,

als erstes stellt sich mir die Frage, ob an der OBD unterm Lenkrad oder :idea: am 20-poligem Stecker im Motorraum das Diagnosekabel angeschlossen wurde? :pssst:

Unsere Zetti sind da sensibel: es werden nur an der 20-poligen im Motorraum alle Steuergeräte erkannt ...

Es wäre nicht das erste mal, das ein BMW'ler das nicht mehr weiss. :)

Re: Motorkontrolleuchte kommt immer wieder

BeitragVerfasst: 13.09.2020 09:59
von antonmann
Moin,

Ausgelesen an der ODB unterm Lenkrad. Wenn ich die richtig verstehe, ist das nicht die richtige Stelle.

Gruß

Re: Motorkontrolleuchte kommt immer wieder

BeitragVerfasst: 13.09.2020 10:11
von antonmann
Moin,

ich noch einmal, hat der ZZZ dann zwei Auslesestellen ??

Gruß
Thomas

Re: Motorkontrolleuchte kommt immer wieder

BeitragVerfasst: 13.09.2020 11:17
von ageage
Motorraum in Fahrtrichtung links neben dem Federbein - eine schwarze, runde Dose die sich mit 2 Drehungen öffnen lässt.
Runder Diagnosestecker (Adapter auf den eckigen OBD) notwendig
cheers

Re: Motorkontrolleuchte kommt immer wieder

BeitragVerfasst: 13.09.2020 11:22
von Steinbeizzzer
Pin 7 und 8 müssen kurzgeschlossen sein, dann kommst Du auf alle Steuergeräte.

Re: Motorkontrolleuchte kommt immer wieder

BeitragVerfasst: 13.09.2020 11:44
von Zzz3-BO-1
Steinbeizzzer hat geschrieben:Pin 7 und 8 müssen kurzgeschlossen sein, dann kommst Du auf alle Steuergeräte.

... in der OBD Buchse unterm Lenkrad meinst du damit? :?: gilt das nicht eher für den Z4 ab 2004 :?:

... das wird BMW bestimmt nicht machen - mit dem "mal eben brücken" :mrgreen:

Re: Motorkontrolleuchte kommt immer wieder

BeitragVerfasst: 13.09.2020 13:36
von pat.zet
ich dachte immer das nur dei M52 tü beide diagnose buchsen haben dei M54 nur noch die unterm lenkrad !?

Ich tippe auf falsch luft von der brücke oder dort irgendwo , oder kat riss auf der bank ..........

Re: Motorkontrolleuchte kommt immer wieder

BeitragVerfasst: 13.09.2020 13:40
von pat.zet
Hallo Eisi du hast recht eine 4,1 Ü dann würde ich auf keinen fall kürzer übersetzen sondern den weg über die Motor verbesserung gehen :idea:

Re: Motorkontrolleuchte kommt immer wieder

BeitragVerfasst: 13.09.2020 15:27
von Steinbeizzzer
pat.zet hat geschrieben:ich dachte immer das nur dei M52 tü beide diagnose buchsen haben dei M54 nur noch die unterm lenkrad !?

Ich tippe auf falsch luft von der brücke oder dort irgendwo , oder kat riss auf der bank ..........

Auch der M54 hat die Buchse im Motorraum und nur du kommst du auf Steuergeräte. Die im Fahrgastraum ist eigentlich nur für den TÜV zur Abgasmessung.
Ich tippe auch auf Falschluft die Lamdasonden waren bestimmt nicht defekt. hatte ich vor zwei Wochen bei meinem M54B30 auch lt- I....a Gemisch zu mager Fehlersuche hat ergeben DISA defekt Repariert und keine Fehler im Fehlerspeicher. Mein Adapter hat die gleiche Belegung wie im Bild, damit meinte ich Brücke 7 und 8.

obdii-20-16-pinout1.png