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Ölverlust

BeitragVerfasst: 10.09.2020 11:46
von Dschingis
Hallo zusammen,

mein Z verliert schon seit einiger Zeit Öl (kleine Topfen/Lache) unter dem Fahrzeug.
Da ich aktuell am Thema TÜV bin, habe ich den Ölverlust von zwei unabhängigen (meiner Meinung nach sehr guten Mechanikern) begutachten lassen.
Leider zwei unterschiedliche aussagen:

Version 1:
das meiste kommt von Zylinderkopfdichtung + etwas Stiirndeckeldichtung (diese hatte ich 2014 schon einmal gemacht)
Über 1000 €

Version 2:
Ventildeckeldichtung + zur sicherheit Ölwannendichtung mitmachen
Ventildeckeldichtung 250
Ölwannendichtung 200

Ich bin echt verunsichert.

Was meint ihr?

Danke und Grüße

Thomas

Re: Ölverlust

BeitragVerfasst: 10.09.2020 12:07
von Graf Zahl
Was die Mechaniker sagen, das hört sich für mich zuviel nach Reparatur "auf Verdacht" an.

Meine Empfehlung:
Alle Ölrückstände zunächst komplett beseitigen. Dann eine kleine Ausfahrt. Danach das Auto abstellen und einen Tag später auf Lecksuche gehen.
Erst wenn bekannt ist, wo genau das Öl austritt, Reparatur durchführen. Und auch nur dort.
Andernfalls zahlst Du Teile + Zeit für das Rumrätseln der Mechaniker.

Re: Ölverlust

BeitragVerfasst: 10.09.2020 14:03
von Lemmi
Teste mal die kettenspanner schraube. Da tropfts bei mir auch. Habs aber noch nicht dicht bekommen...

Re: Ölverlust

BeitragVerfasst: 10.09.2020 14:17
von Oliver.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen: Stirndeckeldichtung.
Ist ja ein bekanntes Problem bei den 1.8er und 1.9er . Hab ich vor einigen Jahren auch machen lassen und kommt jetzt auch wieder schleichend.

LG
Oliver.

Re: Ölverlust

BeitragVerfasst: 10.09.2020 18:24
von OldsCool
Hallo Thomas,

siehe Graf Zahl. Das sollte man schon genauer lokalisieren bevor man anfängt irgendwas auf Verdacht zu tauschen. Heißer Kandidat ist auch die Ölfiltergehäusedichtung, je nachdem wo das Öl eben herkommt.

Gruß Steffen

Re: Ölverlust

BeitragVerfasst: 10.09.2020 19:52
von PeWe
Stelle(n) saubermachen, leicht mit Mehl bestäuben, ein paar KM fahren und die neuen Ölspuren genau lokalisieren....

In der Oldtimer-Markt Ausgabe 02/18 wird als häufiger Mängel ein typischer Ölnebel am Ventildeckel auf Grund mit lackierter Dichtflächen genannt...

Beste Grüße
PeWe