2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

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2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

Beitragvon ageage » 06.08.2020 10:31

Moin zusammen,

Ich brauche den Rat der Gemeinde…

Beim Kaltstart läuft das Auto komplett unrund, er findet keinen anständigen Leerlauf. Gibt man ihnen Drehzahl, schnurrt er wie ein Kätzchen. Egal ob kalt oder warm.
Die ganze Prozedur erstreckt sich über ein bis 2 Minuten. Danach schnurrt er wie ein Kätzchen.
Ist das Fahrzeug warm gefahren ist das ganze überhaupt kein Thema.
Bis jetzt habe ich folgendes erneuert:
LMM (Hella… Kein eBay Schrott)
KGE, sämtliche Verbindungen zur KGE
Ausgleich Schlauch zwischen Zylinder eins und sechs
Faltenbalg vom LMM in Richtung DISA
Ziehe ich den Stecker zum LMM, Läuft die Kiste rund.

Wer hat noch einen Tipp für mich?

cheer

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Re: 2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

Beitragvon triple » 06.08.2020 10:39

Schon ausgelesen? Ohne Fehlerspeicher ist es meist nur reines Raten.
Habe gerade ein ähnliches Problem.
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Re: 2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

Beitragvon asiegmun » 06.08.2020 14:08

Moin,
hört sich stark nach VANOS EInheit an. Ist auch schon eine Weile ein Thema aber noch nicht so schlimm. Die Gummis sind ausgehärtet, wenn Sie warm sind läuft der Motor fast normal. Im kalten Zustand Drehzahlschwankungen, wenn er warm ist nicht.

Suche mal unter VANOS Einhait tauschen.... die meisten bestellen ein Set aus Amerika, das soll besser sein, als das von BMW.
Grüße Andreas
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Re: 2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

Beitragvon muhaoschmipo » 06.08.2020 14:51

asiegmun hat geschrieben:Moin,
hört sich stark nach VANOS EInheit an. Ist auch schon eine Weile ein Thema aber noch nicht so schlimm. Die Gummis sind ausgehärtet, wenn Sie warm sind läuft der Motor fast normal. Im kalten Zustand Drehzahlschwankungen, wenn er warm ist nicht.

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Warum läuft er dann mit gezogenem LMM Stecker normal?
Ich glaube nicht an die Vanos
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Re: 2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

Beitragvon triple » 06.08.2020 15:14

Mit dem schlimmen Ausleseprogramm lassen sich u.a. auch die Vanos Auslass und Einlass ansteuern. Dann wärs Du da schon mal weiter.
Könnten durchaus auch die Lamdaheizungen sein.
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Re: 2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

Beitragvon eisi » 06.08.2020 15:39

Servus!
asiegmun hat geschrieben:Moin,
hört sich stark nach VANOS EInheit an. Ist auch schon eine Weile ein Thema aber noch nicht so schlimm. Die Gummis sind ausgehärtet, wenn Sie warm sind läuft der Motor fast normal. Im kalten Zustand Drehzahlschwankungen, wenn er warm ist nicht.

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Beisan - hab ich auch gemacht und kann das nur empfehlen!

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Re: 2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

Beitragvon ralfistmeinbruder » 06.08.2020 16:18

Hört sich für mich nicht wie Vanos an. Ich tippe auf Falschluft oder ZKD.
http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt ... tlecks.pdf
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Re: 2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

Beitragvon OldsCool » 06.08.2020 16:24

Wenn man den LMM abzieht und plötzlich läuft er (mit den reinen Kennlinienparametern) dann gut, heißt das doch ganz klar dass der LMM falsche Werte liefert, oder hab ich da was missverstanden? :shock:
Beim LMM gilt glaube ich "Nur Original" (bzw. vom OEM Hersteller). Der Schwellwert für "Schrott" liegt da wohl ziemlich hoch und korreliert nicht zwangsläufig mit dem Preis. Auch ein vermeintlich höherpreisiger Hellasensor könnte untauglich sein.

Gruß Steffen
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Re: 2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

Beitragvon Z3Peter » 06.08.2020 16:56

Das könnte vom Nockenwellensensor für kommen oder vielleicht auch vom Kurbelwellensensor.
So was ähnliches hatte ich gerade, läuft im Standgas mit ganz üblen Geräuschen und nicht wirklich ruhig.
Hörte sich nach richtigem Schaden an, ab ca.1000 U/min alles gut, keine Fehlermeldung, kein erhöhter Benzinverbrauch und dazu relativ lautes " Tickern"
Kommt irgenwie aus Richtung Einspritzleiste oder Magnet der Vanosteuerung.
Aber ich hatte irgendwie den Verdach in Richtung Sensorik oder Kurbelgehäuseentlüftung.
Also habe ich beides erneuert NW Sensor und KGE.
Unrunder Leerlauf war sofort weg, Geräusche nach der ersten Proberunde.
Bei der Proberunde und ist mir dann auch wieder aufgefallen, das die Vanosteuerung wieder fließender funktioniert, ohne diesen abrupte Drehmomentzuwachs bei ca. 3500 U/min.

War bei meinem m52b28 also single Vano.
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Re: 2.0 L laeuft kalt wie ein Sack Nüsse im Leerlauf

Beitragvon der_Thomas » 06.08.2020 18:55

Hallo,
wenn er nach dem Abziehen des LMM-Steckers normal läuft, ist es ein Indiez für einen defekten LMM. Der scheint dann sehr falsche Werte zu liefern, die den Motor beim Kaltstart nur noch gerade so eben laufen lassen. Bei warmen Motor scheinen sie dann wieder halbwegs zu passen. Bei abgezogenem Stecker hingegen wird für die Luftmasse ein Ersatzwert errechnet aus Temperatur, Drehzahl, Drosselkappenwinkel und eventuell noch ein paar anderen Werten (bspw. Ansteuerung Leerlaufsteller,...).
Das ist natürlich nicht so exakt wie richtige LMM-Werte aber wesentlich besser als falsche LMM-Werte.
Üblicherweise gibt es aber Prüfbeschreibungen für LMM in Werkstätten für die unterschiedlichen Motoren.
Da wird dann ein Gang und eine Drehzahl vorgegeben, aus der mit Vollgas beschleunigt wird und dazu gibt es dann einen Sollwert für die angesaugte Luftmasse und der Werkstatttester liest den Istwert aus.
Ob es auch Sollwerte für Leerlaufdrehzahl kalt gibt, weiß ich nicht. Ich würde mit dem Problem zu einem Bosch-Dienst oder zu BMW fahren und da nachfragen, ob man das so auslesen kann.

Blöd ist natürlich die Temperaturabhängigkeit, aber ich würde es trotzdem erstmal so probieren und nicht anfangen, wild alle möglichen Sensoren zu tauschen.
Es könnte bspw auch an einem verdreckten Leerlaufsteller liegen oder an einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber.

Viele Grüße,
Thomas
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