von der_Thomas » 06.08.2020 18:55
Hallo,
wenn er nach dem Abziehen des LMM-Steckers normal läuft, ist es ein Indiez für einen defekten LMM. Der scheint dann sehr falsche Werte zu liefern, die den Motor beim Kaltstart nur noch gerade so eben laufen lassen. Bei warmen Motor scheinen sie dann wieder halbwegs zu passen. Bei abgezogenem Stecker hingegen wird für die Luftmasse ein Ersatzwert errechnet aus Temperatur, Drehzahl, Drosselkappenwinkel und eventuell noch ein paar anderen Werten (bspw. Ansteuerung Leerlaufsteller,...).
Das ist natürlich nicht so exakt wie richtige LMM-Werte aber wesentlich besser als falsche LMM-Werte.
Üblicherweise gibt es aber Prüfbeschreibungen für LMM in Werkstätten für die unterschiedlichen Motoren.
Da wird dann ein Gang und eine Drehzahl vorgegeben, aus der mit Vollgas beschleunigt wird und dazu gibt es dann einen Sollwert für die angesaugte Luftmasse und der Werkstatttester liest den Istwert aus.
Ob es auch Sollwerte für Leerlaufdrehzahl kalt gibt, weiß ich nicht. Ich würde mit dem Problem zu einem Bosch-Dienst oder zu BMW fahren und da nachfragen, ob man das so auslesen kann.
Blöd ist natürlich die Temperaturabhängigkeit, aber ich würde es trotzdem erstmal so probieren und nicht anfangen, wild alle möglichen Sensoren zu tauschen.
Es könnte bspw auch an einem verdreckten Leerlaufsteller liegen oder an einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber.
Viele Grüße,
Thomas