Seite 1 von 1

Eisenmann Endtopf

BeitragVerfasst: 14.07.2020 14:09
von Zetti993
Und zwar habe ich vor einem Jahr einen Eisenmann Endtopf verbaut mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Nur klingt im kalten Zustand der Pot wie die ori. Anlage. Erst wenn der Motor und Auspuf warm sind kommt der Sound den man haben will.
Hat jemand die gleichen Probleme oder ist das einfach so :?:

Re: Eisenmann Endtopf

BeitragVerfasst: 14.07.2020 16:20
von mikexxl
Moin,
jetzt kommt gefährliches Halbwissen:
Eisenmann ist nicht gleich Eisenmann!
Von dem Eisenmann gibt es 3 alte Versionen, "N", "S", "SS". Die letzt ist die Rennsportanlage und hat keine Strassenzulassung. Von den neueren Gibt es nur noch "N" und "S". Hier hat nur die "N" die Strassenzulassung.
Die "N" (beide Varianten), soll in etwa so klingen, wie Du es beschrieben hast.
Ich habe die alte "S", ist auch im kalten Zustand schon ein Unterschied.

Hier im Forum hat noch jemand beim auf seinem Auspuff RET stehen.
Kann Dir nicht sagen, welche Anlage es ist.

Aber, wie Eingangs erwähnt, gefährliches halbwissen.
Schau doch erst mal, was auf Deinem Endschalldämpfer steht.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael

Re: Eisenmann Endtopf

BeitragVerfasst: 14.07.2020 16:45
von hoschi
alle meine moppeds hatten einem zubehör puff, meist akrapovic, hören sich kalt echt leise an, kein blubbern beim abtouren...
nach einigen km wird der klang dann dumpfer, blubbert herrlich, nicht unbedingt lauter...lauter ist nicht meins!
beim z3m ist´s auch so, kalt hört er sich leise an, nach einigen flotten blümchenpflücker km klingt der puff ganz ordentlich...
für mein ohr im bereich unter 1500 touren---dumpf, bassig...

hattest du denn "deine" soundprobs von anfang an? war dein pott neu? z. t. verbrennt die wolle und der pott wird geöffnet, und neu eingedämmt

Re: Eisenmann Endtopf

BeitragVerfasst: 14.07.2020 17:06
von der_Thomas
"Das ist schon immer so" :wink:
Eine Abgasanlage muss immer erst richtig heiß gefahren sein, bis sie ihre Betriebslautstärke erreicht hat. :mrgreen:
Durch die Temperaturen dehnen sich einerseits die Schalldämpfergehäuse etwas, wodurch die Dämmwolle etwas lockerer liegt, andererseits dehnen sich auch die Rohre und damit auch die Löcher in den Lochrohren. Dadurch ändert sich das Strömungsverhalten und somit auch die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase.

Somit ist dann auch klar, dass die temperaturbedingte Lautstärkezunahme vor allem bei Absorptionsdämpfern und weniger bei Resonanzdämpfern auftritt. Bei einer Kombination aus beiden Bauprinzipien kommt es dann darauf an, was den größeren Teil der Schalldämpfung übernimmt, die Absorption oder die Refexion.
Nun ratet mal, nach welchem Bauprinzip Sportschalldämpfer üblicherweise gefertigt werden :wink:

Hier das Schnittbild eines Absorpionsdämpfers zum besseren Verständnis.
https://www.supersprint.com/ww-de/abgasanlagen-sport-schalldampfer.aspx

Außer es geht von ganz vorne bis ganz hinten nur ein Rohr durch, aber das ist eine andere Geschichte :lol:

Viele Grüße,
Thomas

Edit:
Kennt noch einer die alten Bastuck- Schalldämpfer, bei denen im Laufe der Zeit die Dämmwolle weggebrannt ist? :lol: :lol: :lol:

Re: Eisenmann Endtopf

BeitragVerfasst: 14.07.2020 17:43
von Zetti993
Ok dann ist ja alles klar.
Vor allem wenn man von der Autobahn runter fährt hört sich alles echt brachial an. :mrgreen:

Re: Eisenmann Endtopf

BeitragVerfasst: 14.07.2020 19:38
von Leuchte
Hier im Forum hat noch jemand beim auf seinem Auspuff RET stehen.
Kann Dir nicht sagen, welche Anlage es ist.

Hallo,
mit der anderen Person bin ich gemeint.
Auf meinen beiden Röhren steht "RET" drauf.

Re: Eisenmann Endtopf

BeitragVerfasst: 15.07.2020 19:59
von pat.zet
Man kann schon ab dem M54 BJ davon ausgehen das die ganzen AGA , ESD etc. egal ob bastuck oder eisenmann oder xxxx insgesamt leiser sind .

Ich habe auf meinem M52 Tü B20 einen bastuck , der ist laut ( genug ), beim M52 tü B28 habe ich M54 Kats und eine M54 B30 Bastuck , die ist leise .
Ein Kumpel von mir hat einen M52 Tü B28 mit OE msd und einen Eisenmann S der ist lauter wie die Tü Bastuck gesamt anlage :roll: d
Der hört sich genauso an wie die E36 2,8l bis BJ 98 mit bastuck oder eisenmann also sehr kernig ...

Re: Eisenmann Endtopf

BeitragVerfasst: 15.07.2020 20:24
von Helios08
Mein Reuter S (Eisenmann) ist in Verbindung mit meinem M52B28 perfekt für ein Funcar. Für den Alltag wäre mir der Sound jedoch zu dominant.