Riemenspanner mechanisch --> hydraulisch oder nur Spannrolle

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Riemenspanner mechanisch --> hydraulisch oder nur Spannrolle

Beitragvon der_Thomas » 12.07.2020 13:53

Hallo,

gestern habe ich festgestellt, dass die Rolle des Riemenspanners des großen Riemens für LiMa und WaPu extrem leicht läuft und etwas Spiel hat. Wahrscheinlich ist schon länger kein Fett mehr im Lager der Rolle und sie läuft nun trocken.

Dazu folgende Fragen:
Bei mir ist noch der mechanische Spanner vebaut, seitens BMW gibt es wohl aber nur noch einen hydraulischen, der zumindest bei BMW mit ca.190 € dann auch ziemlich teuer ist.
Im freien Handel gibt es beide Systeme, mechanisch und hydraulisch. Hat eines davon echte Vor- oder Nachteile? Der mechanische Spanner in meinem Z3 hat ja nun 20 Jahre und 130.000 km problemlos gehalten und funktioniert immer noch. Er kann also so schlecht nicht sein.

Mechanisch für LiMa und WaPu:
https://www.autoteiledirekt.de/swag-2129938.html

Hydraulisch für Generator und WaPu:
https://www.autoteiledirekt.de/ina-2386289.html

Alternativ könnte ich auch nur die eigentliche Spannrolle erneuern, der Spanner funktioniert ja noch.

Lass mal eure Meinungen hören.

Viele Grüße,
Thomas
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Re: Riemenspanner mechanisch --> hydraulisch oder nur Spannr

Beitragvon triple » 12.07.2020 14:18

Ich finde, Du hast Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. Nur die Qualität muss stimmen.
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Re: Riemenspanner mechanisch --> hydraulisch oder nur Spannr

Beitragvon der_Thomas » 12.07.2020 19:22

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Riemenspanner des M54. Vielleicht hält der ewig und man braucht nur die Rolle zu tauschen, vielleicht fliegt so ein Spanner aber auch üblicherweise alle 150.000 km auseinander und man sollte, wenn man eh dran ist, gleich die ganze Mechanik tauschen.
Und wenn, welche dann? Auf hydraulischen Spanner umrüsten oder nicht? Die Preise im Zubehör unterscheiden sich ja doch nicht so gravierend.

Daher die Frage, die ich für mich noch nicht so richtig beantwortet sehe :wink:
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Re: Riemenspanner mechanisch --> hydraulisch oder nur Spannr

Beitragvon indigo » 12.07.2020 20:04

Hallo Thomas,
der mechanische Spanner sollte eigentlich ewig halten, es sei denn, die Feder ist gebrochen. Der hydraulische Spanner hat auch eine Feder, nur werden eventuell auftretende Schwingungen hydraulisch gedämpft. Wenn du keine Probleme hast, gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln. Ich habe bei mir zumindest nur die Spannrolle getauscht.
Gruß Walter
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Re: Riemenspanner mechanisch --> hydraulisch oder nur Spannr

Beitragvon Holger_ZZZ » 13.07.2020 23:06

Beide Systeme haben ihre Eigenheiten und der hydraulische wird als der bessere vermarktet. Der mechanische würde ermüden und auch im Neuzustand nicht so gut dämpfen.
Ich habe den Wechsel vor kurzem gemacht und mich für den mechanischen entschieden. Habe den von skf genommen.

Riemenspanner sind wie die Rollen auch Verschleißteile und sollten auch mal ausgetauscht werden.
Durch die Fliehkräfte und Lastwechsel muss so ein Bauteil viel aushalten und wird in seiner Bedeutsamkeit gerne unterschätzt.

Beim hydraulischen ist es wohl so, das er bei defekt eigentlich gleich ein totalausfall ist
Holger_ZZZ
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Re: Riemenspanner mechanisch --> hydraulisch oder nur Spannr

Beitragvon der_Thomas » 14.07.2020 16:21

Holger, ich werde wohl deinem Beispiel folgen :thumpsup:
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