Hallo,
gestern habe ich festgestellt, dass die Rolle des Riemenspanners des großen Riemens für LiMa und WaPu extrem leicht läuft und etwas Spiel hat. Wahrscheinlich ist schon länger kein Fett mehr im Lager der Rolle und sie läuft nun trocken.
Dazu folgende Fragen:
Bei mir ist noch der mechanische Spanner vebaut, seitens BMW gibt es wohl aber nur noch einen hydraulischen, der zumindest bei BMW mit ca.190 € dann auch ziemlich teuer ist.
Im freien Handel gibt es beide Systeme, mechanisch und hydraulisch. Hat eines davon echte Vor- oder Nachteile? Der mechanische Spanner in meinem Z3 hat ja nun 20 Jahre und 130.000 km problemlos gehalten und funktioniert immer noch. Er kann also so schlecht nicht sein.
Mechanisch für LiMa und WaPu:
https://www.autoteiledirekt.de/swag-2129938.html
Hydraulisch für Generator und WaPu:
https://www.autoteiledirekt.de/ina-2386289.html
Alternativ könnte ich auch nur die eigentliche Spannrolle erneuern, der Spanner funktioniert ja noch.
Lass mal eure Meinungen hören.
Viele Grüße,
Thomas