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Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

BeitragVerfasst: 27.07.2020 12:18
von JensB
Hallo,

gibt es denn hier etwas Neues? Ich bin ganz gespannt auf die Lösung!! Oder bestand die jetzt aus 5 Litern Benzin und einem Feuerzeug? 8)

LG
Jens

Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

BeitragVerfasst: 01.08.2020 10:09
von John57
Was ist denn jetzt aus dem Problem geworden? :roll:

Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

BeitragVerfasst: 17.08.2020 12:11
von Stö
Hallo liebe Zettigemeinde,
melde mich erst jetzt, da der Wagen just in Time nach fast 3 1/2 Monaten am letzten Donnerstag fertig geworden ist. Punktlandung zu Beginn meiner Reha in Ahrenshoop an der Osteeküste.
Donnerstag Nachmittag hab ich den Zetti dann, nach Einbau eines AT-ZK mit Zertifikat und Garantie, abholen können. Es lag also tatsächlich daran, das mein eigener überholter Zk trotz Prüfgutachten der Motorenbude einen „Nanoriss“ hatte, welcher sich bei Wärme ausgedehnt hat und für den Überdruck verantwortlich war.
Bin dann am Donnerstagabend gleich ne längere Proberunde (80Km) gefahren- alles dicht.
Dann Freitag auf nach Ahrenshoop - geiles Gefühl (sorry für den Ausdruck meines Seelenzustands), nach so langer Zeit wieder im Zetti Cruiser zu können. Verursachte bei mir das typische Dauergrinsen :D :mrgreen: .
Er blieb dicht. Einziger Wermutstropfen war die nach ca. 100 Km über den mittleren Bereich ansteigende Temperaturanzeige. Die war sonst immer in der mMitte „festgetackert“, wanderte aber stramm auf das letzte Viertel mit dem roten Bereich zu :shock:
Also Heizung an, dann wanderte die Nadel wieder in die Mitte. Kühlwasserverlust war wie gesagt nichtfeststellbar, der Ausgleichsbehälter wat zu einem Drittel gefüllt. Ich schau mir das mal genauer an und fülle ggf. etwas nach.
Der Chef gab mir sogar für alle Fälle seine Private Handynummer mit. Auf meinen Lagebericht hin, meinte er, die Autos werden halt immer etwas wärmer :roll: :shock:
Evt. Erden wir uns nochmals das Thermstat oder den Wärmetauscher anschauen.
Auch die von mir auf Funktion getestet Klimaanlage tat m.E. Nicht so gut ihren Dienst, wie zuvor.
Das klär ich hinterher, genau wie die Schlussrechnung nochmals mit ihm ab. Er will den Wagen nach meiner Reha In 3 Wochen ohnehin nochmals wegen eines Nachchecks und Nachziehen der sich dann „gesetzten“ Schrauben nochmal haben.So fehlt z. B. wegen der vereinfachten Kontrolle eines evt. Flüssigkeitsverlustes auch noch der Motorschutz unten.
So, das war s dann hoffentlich zu diesem Thema und Ihr seid wieder im Bilde
Grüße von der herrlichen Ostseeküste
Stö :banana:

Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

BeitragVerfasst: 17.08.2020 12:41
von JensB
Das klingt ja gut! Die ansteigende Temperatur kann ganz simpel noch ein wenig Luft im Kühlsystem sein, das Entlüften ist wohl nicht ganz so einfach. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute (bzw. viel Erfolg) für die Reha.

LG
Jens

Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

BeitragVerfasst: 17.08.2020 12:46
von rcesi
Hallo Stö,
Hatte bei meinen auch Temparaturprobleme, WaPu, Thermostat, Riemen und Temperaturgeber
gewechselt, entlüftet, Temperatur ging bis kurz vor den Roten Bereich Heizung Lauwarm. Hab
dann noch mal die Entlüfterschraube für ca. 5 Min. geöffnet und den Motor laufen lassen. Schraube
zu gedreht und gefahren. Temperaturanzeige mittig, Heizung ok, Fahrzeug abgestellt und am
nächsten Tag Kühlflüssigkeit bis zur Mitte aufgefüllt und seitdem ist es gut. Der paranoische Blick auf
die Temperaturanzeige bleibt.

LG rcesi

Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

BeitragVerfasst: 17.08.2020 13:26
von Stö
Hallo Ihr2!
Gut , danke für die Tipps und Wünsche.
Das werde ich hier dann nochmal ausprobieren :2thumpsup:
Viele Grüße
Stö

Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

BeitragVerfasst: 17.08.2020 20:57
von triple
Schön, dass Du wieder fahren kannst.
War ja schon eine Odyssee.
Mir kommt es halt nur seltsam vor, dass kein Co im Kühlwasser gefunden wurde. Egal, genieße den Darß.

Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

BeitragVerfasst: 17.08.2020 23:26
von Stö
Moin Kay,
jepp, Einrichtung, Landschaft und Wetter sind toll hier.
Wenn s jetzt etwas kühler wird, werde ich gegen Abend in meiner freien Zeit die Badesachen gegen die Zetti-Segnungs-Cap eintauschen und ein wenig rumcruisen. :mrgreen: :2thumpsup:
Und ja, das mit dem fehlenden Co Nachweis im Kühlwasser fand ich auch komisch.
Aber vor kurzem hat mir der Kundendienstleiter meiner BMW Motorradwerkstatt genau das gleiche von seinem T4 oder 5 erzählt. Da war der Sachverhalt ganz ähnlich.
Na, dann sieht man sich ja vielleicht wieder demnächst im Norden. :wink:
Stö :banana:

Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

BeitragVerfasst: 18.08.2020 16:27
von ralfistmeinbruder
Hi, erstmal Glückwunsch, daß es letztlich doch ein gutes Ende gefunden hat.
Die Frage die sich mir jetzt aber stellt, wer kommt für die immensen Reparaturkosten auf?
Die Werkstatt konnte jetzt letztlich ja gar nichts dazu, eigentlich müßte der Betrieb der dir den ZK als intakt verkauft hat ja auch für den Rest aufkommen, oder sehe ich das falsch?

Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

BeitragVerfasst: 18.08.2020 17:38
von Stö
Hallo ralfistmeinbruder,
also: mein eigener kaputtüberholte ZK wurde ja als „außer Haus-Arbeit“ von einem externen Motoreninstandsetzer
so kläglich abgeliefert. Allerdings liegt ein Prüfzertifikat vor und der kaputtüberholte ZK hat ja an sich keine Folgeschäden verursacht. Die jeweils doppelt gekauften Aggregate wie WaPu und Kühler rechnet meine Werkstatt über die eigene Betriebshaftpflicht ab. Weitere Arbeitsstunden wurden hierfür nicht berechnet.
Meine Werkstatt hat sich mit dem Motoreninstandsetzer ( übrigens Fa. UMAP - auch in Berlin Reinickendorf ansässig)
auch schon etwas rumgeärgert. Hab aber gehört, dass Fehler in diesem Bereich immer mal an versteckten Wasserkanälen o.ä. vorkommen können. :oops: :cry:
Bei der Abschlussrechnung will sich die Werkstatt dann hinsichtlich der Kosten für die Arbeitszeit kulant zeigen.
Bei den sonstigen reinen Materialkosten kann er schon aus steuerlicher Sicht nix machen.
Hab bei der ersten großen Reparatur an meinem Zetti so richtig in s Braune gefasst. Dafür war 6 Jahre nix außer TÜV und Verschleiß- und Zubehörteile.
Aber da die Substanz ( 0,00 Rost) und die Km-Leistung (echte 69.000 Km) positiv zu Buche schlagen, hat sich die Sache dann doch für mich gelohnt.
Zwischenzeitlich war ich doch schon in s Grübeln gekommen ob eines Umbaus auf 2.8er Breitarsch oder aber über den Kauf eines 2.8ers nachgedacht. :roll: :lol:
Aber entweder werden Grotten angeboten oder aber Mond-Phantasie-Preise aufgerufen.
Jetzt wird aber ( hoffentlich) alles wieder gut :sunny:

Liebe Grüße
Stö