Auspuff leiser bekommen.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Auspuff leiser bekommen.

Beitragvon William93 » 10.06.2020 10:16

Hallo, ich frage hier auch noch mal.
Ich habe einen Magnaflow 14815 Endtopf auf meinen Zetti. Kat, Mittelschaldämpfer und Luftfilter sind original trotzdem ist der Wagen einfach zu laut wenn er warm ist.
Ich fahre in Städten und Wohngebieten nur noch untertourig da ich sonst die Leute belästigen würde und darauf habe ich keine Lust. Zurück zum Original Endtopf ist für mich die allerletzte Option.

Ich hätte jetzt Folgende Lösungen für mein Problem und hätte da gerne eure Expertise dazu.

Als erstes würde ich versuchen einen Motorrad DB Killer hinter den ESD in das Rohr zu verschweißen und eventuell das ganze auch mit Stahlwolle auskleiden.

Allerdings habe ich da Bedenken zwecks Rückstau.

Sollte das nicht möglich sein wurde mir empfohlen den Endtopf eines R6 zu nehmen da dieser Standardmäßig etwas mehr Sound hat als der vom R4. Anscheinend soll der Klang besser werden aber nicht zu laut. Das durch den Topf der Wagen kein R6 wird ist mir bewusst allerdings ist der ESD nicht der selbe deswegen könnte es schon hinkommen.

Mfg
William93
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8

Re: Auspuff leiser bekommen.

Beitragvon markus-63 » 10.06.2020 16:13

Servus Willy,

also ich hab an meinem 2.8er auch einen Magna-Flow dran gehabt.

Der Klang an sich war schon ok, etwas lauter aber nicht sehr laut, dumpfer und grollend.

ABER: im Bereich bis ca. 2800 Umdrehungen hat das ganze gedröhnt als gäbe es kein morgen mehr.

Ich habe dann von der Einlass-Seite her einen dB-Killer einer Harley eingebaut: Ergebnis etwas leiser

Dann noch Edelstahlwolle von der Einlass-Seite her in den Endtopf, was wiederum etwas leiser machte, aber ingesamt war es doch immer noch sehr viel zu dröhnig.

Ich habe den Endtopf schweren Herzens wieder abgebaut und gegen einen Hamann ausgetauscht. Der hat zwar unschöne DTM-Endrohre, aber die Lautstärke passt und das Dröhnen ist weg.

Viele Grüße,

Markus
markus-63
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

Beitragvon William93 » 10.06.2020 23:12

markus-63 hat geschrieben:Servus Willy,

also ich hab an meinem 2.8er auch einen Magna-Flow dran gehabt.

Der Klang an sich war schon ok, etwas lauter aber nicht sehr laut, dumpfer und grollend.

ABER: im Bereich bis ca. 2800 Umdrehungen hat das ganze gedröhnt als gäbe es kein morgen mehr.

Ich habe dann von der Einlass-Seite her einen dB-Killer einer Harley eingebaut: Ergebnis etwas leiser

Dann noch Edelstahlwolle von der Einlass-Seite her in den Endtopf, was wiederum etwas leiser machte, aber ingesamt war es doch immer noch sehr viel zu dröhnig.

Ich habe den Endtopf schweren Herzens wieder abgebaut und gegen einen Hamann ausgetauscht. Der hat zwar unschöne DTM-Endrohre, aber die Lautstärke passt und das Dröhnen ist weg.

Viele Grüße,

Markus

Danke für die Antwort leider genau das was ich befürchtet habe, grob geschätzt um wie viel % wurde der
ESD durch DB Killer und Wolle leiser?
William93
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8

Beitragvon markus-63 » 12.06.2020 09:04

Hallo Willy,

ich kanns dir beim besten Willen nicht sagen,um wie viel % der Topf leiser wurde.

Wie gesagt die Lautstärke war nicht das Problem. Das Problem waren die unannhembaren Dröhnungen bis ca. 2500 - 2800 Umdrehungen.

Darüber wurden die Dröhnungen sehr viel besser. Aber das sind genau die Drehzahlregionen in denen ich am meisten fahre. Ich drehe den Motor selten über 3000.

Ich habe den Endtopf mal miteinem Flexrohr angebaut, mal mit vorgebogenen Edelstahlrohren, aber das Dröhnen ist geblieben.

Darum liegt der Endtopf jetzt bei mir auf dem Dachboden der Garage.

Gruß,

Markus
markus-63
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (03/1998)