Leistungsverlust, Ölqualm und Geräusche

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Leistungsverlust, Ölqualm und Geräusche

Beitragvon Holger_ZZZ » 08.05.2020 22:03

Gibt leider keine HJS mit Zulassung. Geht nur Einzelabnahme und das nur mit guter Argumentation. Prinzipiell ist ein Abgasgutachten notwendig.
Ich hab das gerade alles hinter mir. Der Sachverständige stimmte mir sogar zu, dass der Kunde bei einem Defekt des OE Ist und fehlenden Ersatzteilen in den A.... gekniffen ist.
Eberspächer war der Hersteller, auch mit denen hatte ich Kontakt. Die fertigen die Teile nicht mehr. Ich drück dir die Daumen, vielleicht merkt es keiner.

Bei mir war er auch zu laut, letztlich halt nicht dicht, müsste von einer anderen Firma (Asupuffspezialist) alles korrigiert werden.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 437
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 18:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Leistungsverlust, Ölqualm und Geräusche

Beitragvon Mach2.8 » 12.05.2020 16:50

Das neueste Ergebnis:
Motorschaden :enraged:

Der Motor klappert, wie wenn es die Hydrostößel wären. Ist es aber nicht. Mit dem Stethoskop abgehört. Unten an der Ölwanne bei Zylinder 4 5 6 am lautesten. Harte Verbrennung auf einem Zylinder....
Vermutlich Keramikteile vom defekten Kat reingekommen. Zudem schwitzt die Dichtung Zylinderkopf dort etwas.

Am Donnerstag möchten nochmal 2 Motorspezi sich das anhören. Einfache Prüfung: Ölfilter checken, ob Keramik drin ist, Zündkerzen raus und mit dem Endoskop schauen...Alles weitere bedeutet, Motor zerlegen. Das lohnt sich vermutlich nicht.

Vorerst ist die ZZZ Saison gelaufen.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3008
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Leistungsverlust, Ölqualm und Geräusche

Beitragvon John57 » 12.05.2020 17:02

Jetzt mal ne Frage: Wie können Keramikteile vom Kat in den Motor kommen?
Das versteh ich nicht,erklär mal bitte.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 677
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 17:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Leistungsverlust, Ölqualm und Geräusche

Beitragvon EposEs14 » 12.05.2020 17:17

Mach2.8 hat geschrieben:Das neueste Ergebnis:
Motorschaden :enraged:

.....


:cry:
die Vermutung mit den Kat-Teilen im Motor hört sich mir auch etwas seltsam an. Aber auch wenn es das nicht ist: Irgendetwas ist da wohl wirklich "nicht in Ordnung"...ich drücke die Daumen, dass es nicht gar so arg ist und sich doch zu einem akzeptablen Preis richten lässt.

Neugier: Hast Du ihn denn auch mal höher gedreht oder zur Sicherheit nur bis 2.500? "läuft nicht ganz so rund" - heißt das er läuft "nicht geschmeidig" oder "es fehlt Leistung"?
EposEs14
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 677
Themen: 24
Bilder: 5
Registriert: 03.09.2004 17:55

Z3 roadster 2.8 (1998)

   


Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Leistungsverlust, Ölqualm und Geräusche

Beitragvon PeWe » 12.05.2020 18:03

Mensch Daniel, dass tut mir aber richtig leid um deinen Zetti..... :cry:

Hoffe das es nicht so schlimm wird wie vorerst vermutet und drücke dir ganz fest beide Daumen... :2thumpsup:

Beste und liebste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2708
Themen: 117
Bilder: 179
Registriert: 05.08.2015 12:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Leistungsverlust, Ölqualm und Geräusche

Beitragvon Mach2.8 » 12.05.2020 18:19

Der Motor klackert im Standgas und läuft meiner Ansicht nach nicht rund.
Gibt man mehr Gas, klackert er mit der Drehzahl schneller. Manchmal wird es beim Fahren lauter bis sehr laut, dann wieder leiser.
Unter Last auf jeden Fall lauter wie im Stand. Schallt richtig von den Häuserwänden und Leitplanken zurück.

Leistungsverlust eigentlich nicht, dreht einwandfrei hoch. Im Stand ist das Geräusch beim Hochdrehen (< 3000) so gut wie weg.
"Hält man die Ohren zu", fährt der sich normal.
Beim kalten Motor Schubbetrieb bergab knallt er wieder im Schalldämpfer wie mit "Fehlzündungen". Ist er warm, sprotzelt es.
Der Meister meint: andere bezahlen viele tausend Taler für das Ergebnis....
Das war ja auch bevor der Kurbelwellensensor und die Zündspulen ausgetauscht wurden. Anschließend lief der Motor so gut wie nie zuvor.

Wie Teile des Kat zurück in den Motor kommen, hab ich nicht direkt nachgefragt. Mach ich am Donnerstag mal. Aber wenn der Kat den Auspuff verstopft kann ich mir vorstellen, dass die Teile im Rohr rumfliegen. Wenn er nachschauen möchte, ob Teile im Ölfilter zu finden sind, ist das nicht das erste Mal, dass sowas passiert.
Irgendwo muß der Druck ja raus, die Kolben schieben, kann deshalb der Kopf hochgehen ? Pleullager/Kolbenschaden o.ä. Keine Ahnung....
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3008
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Leistungsverlust, Ölqualm und Geräusche

Beitragvon PeWe » 12.05.2020 18:25

Hört sich an sich nicht gut an...aber die Hoffnung stirb zuletzt...

Wäre echt schade um deinen super gepflegten Wagen... :(

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2708
Themen: 117
Bilder: 179
Registriert: 05.08.2015 12:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Leistungsverlust, Ölqualm und Geräusche

Beitragvon Graf Zahl » 12.05.2020 18:27

Mach2.8 hat geschrieben:Der Motor klackert im Standgas und läuft meiner Ansicht nach nicht rund.
Gibt man mehr Gas, klackert er mit der Drehzahl schneller. Manchmal wird es beim Fahren lauter bis sehr laut, dann wieder leiser.
Unter Last auf jeden Fall lauter wie im Stand. Schallt richtig von den Häuserwänden und Leitplanken zurück.

Leistungsverlust eigentlich nicht, dreht einwandfrei hoch. Im Stand ist das Geräusch beim Hochdrehen (< 3000) so gut wie weg.
"Hält man die Ohren zu", fährt der sich normal.
Beim kalten Motor Schubbetrieb bergab knallt er wieder im Schalldämpfer wie mit "Fehlzündungen". Ist er warm, sprotzelt es.
Der Meister meint: andere bezahlen viele tausend Taler für das Ergebnis....
Das war ja auch bevor der Kurbelwellensensor und die Zündspulen ausgetauscht wurden. Anschließend lief der Motor so gut wie nie zuvor.

Wie Teile des Kat zurück in den Motor kommen, hab ich nicht direkt nachgefragt. Mach ich am Donnerstag mal. Aber wenn der Kat den Auspuff verstopft kann ich mir vorstellen, dass die Teile im Rohr rumfliegen. Wenn er nachschauen möchte, ob Teile im Ölfilter zu finden sind, ist das nicht das erste Mal, dass sowas passiert.
Irgendwo muß der Druck ja raus, die Kolben schieben, kann deshalb der Kopf hochgehen ? Pleullager/Kolbenschaden o.ä. Keine Ahnung....


Wenn das meiner wäre:
Sehr ärgerlich :enraged: ABER keine weitere Symptomermittlung mehr, damit nicht ggf. noch mehr kaputt geht. Ab auf den Hänger und zum Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens. Penible Digagnose. Danach Entscheidung wie es weitergeht.

Schreckliche Motorgeräusche hatte ich bei meinem MR in 2004 gleich zweimal. Ergebnis/Diagnose auch zweimal = Pleuellagerschaden.
Zum Glück alles auf :bmw: Garantie. Zwar keine Kosten für mich, aber der Frust und die Sorge waren trotzdem da. Daher kann ich bestens nachvollziehen wie es Dir geht. Tip: mach einen ganz weiten Bogen um :bmw: Näheres bei Bedarf per PN.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 920
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 10:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Leistungsverlust, Ölqualm und Geräusche

Beitragvon der_Thomas » 12.05.2020 22:38

Hallo Mach2.8,

das hört sich ja echt bescheiden an.
Was ich allerdings nicht verstehe ist diese Aussage:
Einfache Prüfung: Ölfilter checken, ob Keramik drin ist [...]

Wie soll denn da Keramik in den Ölkreislauf kommen? Das würde mich aber arg wundern, da es ein mehr oder weniger geschlossenes System ist.

Wie hört es sich denn an? So?
https://www.youtube.com/watch?v=y5QdAenEhs4
https://www.youtube.com/watch?v=YjkiCrLHgLI

Man kann durchaus mal mit einem Endoskop in die Zylinder schauen, dann könnte man eine Kompessionsprüfung machen, vor allem aber würde ich das alte Öl ablassen, auffangen und auf Metallpartikel oder gar Späne untersuchen.
Danach dann ggf. die Ölwanne abschrauben und wenn es ein Pleuellagerschaden ist, sieht es im Extremfall so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=tXQIintRXFc

Ich drücke dir aber die Daumen, dass es sich doch als etwas harmloseres herausstellt.
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 407
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 22:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Leistungsverlust, Ölqualm und Geräusche

Beitragvon Mach2.8 » 13.05.2020 21:21

Heute war ich mit meinem Video bei einem Motoren-Instandsetzer. Ich war zufällg beruflich in der Stadt und somit hat sich das angeboten. Der macht alles, was andere nicht können oder möchten. Vom Rasenmäher über Motorräder, Autos, Lkw und Baumaschinen.
Er hat sich 10 Sekunden davon angesehen. Sofort Pleullagerschaden diagnostiziert. Den Motor zu reparieren, bräuchte er ca. 5 Wochen (Auslastung), einen überarbeiteten Ersatzmotor von einem ihm zuliefernden Spezi könnte er zeitnah einsetzen.
Er ist gespannt, was die gesamte BMW Crew ausfindet. Er wird mir anschließend ein Angebot machen. Sicher wäre die Ölwanne abzunehmen für die Diagnose hilfreich. Muss dazu die Vorderachse raus ? Weis das jemand hier ?

Ich habe einige Videos im Netz dazu angesehen, aber keines entspricht den Geräuschen die mein ZZZ von sich gibt. Das letzte Video von Thomas, wo der die Lagerschale hin und her klackert, das kommt dem Geräusch sehr nahe, im halb Sekundentakt .. Nur beim Hochdrehen ist es fast weg, nur unter Last beim Fahren wird es lauter, bergauf so mit 2500U/min dann richtig laut.
Die Geräusche der anderen Videos, beim Hochdrehen im Stand das Scheppern, hat meiner nicht.

Weiter spannend.
Dateianhänge
IMG_1323.JPG
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3008
Themen: 119
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 21:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 1 Gast

x