Wenn der Motor sich anhört wie ein Sack Nüsse, kaum mehr Leistung generiert, aufladen und in Fachwerkstatt bringen, NICHT mehr weiterfahren, es sei denn Du stehst auf Motorpoker
PS1: Steuerkette beim Zetti 4 Zylinder:
https://www.youtube.com/watch?v=xwqIMgp-4K8So ein Rattern?:
https://www.youtube.com/watch?v=aqxtJEprmvsOder das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=CE2cRUGFWdcPS2: Zum
ADAC nur eine Story, seither bin ich geheilt:
Ein ADAC Fachmann kam, als ich eine Panne mit einem T-Car hatte und der Motor nicht ansprang.
Es fühlte sich bei meinem 2. Startversuch so an, als ob keine Kompression mehr vorhanden ist, sprich Steuerzeiten Ventile stimmen nicht mehr. Daher hab ich tunlichst weitere Startversuche unterlassen.
Meinen Hinweis wischte der Mann vom Tisch, und orgelte fleissig, im Anschluß behauptete er, iwo, der ist nur abgesoffen, baute die Zündkerzen aus und fackelte mit dem Gasbrenner dran rum. Dann wieder georgle ohne Ergebnis. Nochmaliger Hinweis von mir, das der Motor beim Anlassversuch sich nicht einmal mehr wie gewohnt schüttelt, sprich, die Kolben ohne Erschütterung in der Karosserie ohne Kompression einfach surrend (fast wie eine Elektromotor) leer durchlief. Wollte er nicht glauben.
Eine Fachwerkstatt (nach dem Abschleppen) konstatierte mir exakt das was ich vermutet hatte, Steuerkette übersprungen (gelängt), Ventilsteuerzeite daneben. Zum Glück nur ganz leicht übersprungen, der gute ADAC Mann hätte mit seinem georgle dem Ventiltrieb/Kolben/Hohnung locker den Rest geben können.