Unterschied zwischen Drucklüfter und Zusatzlüfter

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Unterschied zwischen Drucklüfter und Zusatzlüfter

Beitragvon Chakotey » 24.01.2020 17:58

Moin Moin!

Da sich mein E-Lüfter (2,8er Coupe mit Klima) vorne verabschiedet (Lüfterrad ist ausgeschlagen und wackelt auf der Welle) muss ich für Ersatz sorgen.
Warum auch immer ist mir das Missgeschick passiert und ich habe statt dem Drucklüfter
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=z3&typ=ck51&og=04&hg=64&bt=64_0747
den Zusatzlüfter
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=z3&typ=ck51&og=04&hg=64&bt=64_0763 NEU natürlich...erworben.

Das ganze lässt sich auch nicht mehr zurück schicken, weil der Lüfter schon ein paar Wochen hier liegt, nun war ich eben am Zetti und habe dann festgestellt, dass es eben der FALSCHE Lüfter ist. :enraged:

Kann mir jemand erklären für was der Zusatzlüfter zu gebrauchen ist? :( :o
Chakotey
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8 (05/1999)

Re: Unterschied zwischen Drucklüfter und Zusatzlüfter

Beitragvon der_Thomas » 24.01.2020 18:20

Oh nein, wie ärgerlich :|
Hast du denn trotzdem schon einmal nachgefragt, ob der Verkäufer das Teil vielleicht auch nach den 14 Tagen aus Kulanz zurücknehmen würde?
Es ist ja nicht gerade ein Schnäppchen gewesen.

Zu deiner Frage: Schau mal, was unter dem Punkt "01 Zusatzlüfter" steht: "Für Fahrzeuge mit Heissland-Ausführung (0823) = vorhanden"
Das bedeutet, dass BMW den Z3 nur für Länder mit diesem Zusatzlüfter ausgerüstet hat, die BMW als "Heißland" eingestuft hat, also wahrscheinlich Australien, Südafrika, ... .

Gruß,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Re: Unterschied zwischen Drucklüfter und Zusatzlüfter

Beitragvon Chakotey » 24.01.2020 18:31

Hi Thomas,

danke für die schnelle Hilfe.

Nein eine Rückgabe ist nach Wochen (über sechs) nicht mehr machbar.
Das mit dem Heißland habe ich auch gelesen, dachte dann OK gibt es den "normalen" eben nicht mehr.
Aber den Sinn dieses Lüfters erschließt sich mir immer noch nicht, oder lässt er sich statt dem normalen Lüfter montieren und hat somit einfach nur mehr Leistung?

Da der Lüfter für den Motorkühler ja über die Visco läuft.

Gruß
Markus
Chakotey
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 coupe 2.8 (05/1999)