Liebe Leute. Die Sechszylindermaschinen werden in Südostasien und in Südafrika sogar in Klein LKW eingebaut. Im Zweifel kannst du da auch Rapsöl rein kippen und kommst ohne Schaden bis nach Hause. Die Motoren werden fast unverändert ja auch im Boots Bereich eingesetzt. Da käme kein Mensch auf die Idee ein LL01 Öl ein zu setzen.
Na ja das ist doch mal eine Ansage. Die bauen dort sicher keine zimperlichen Motoren ein.
Die werden vermutlich bis auf Salatöl mit allem möglichen Zeugs befüllt und laufen.
Dann werde ich mal meinen Umgang mit den Motorölen schildern.
Ich wende da nicht viel Energie auf um nach der besten Ölsorte zu suchen.
Ich achte lediglich auf BMW Freigabe ( 5W30 bis 10W40) aber es muss auch eine VW Freigabe besitzen so dass ich unsere beiden Alltagsautos auch damit befüllen kann.
Unser Fahrprofil kommt dem Roadster Motor ja sowieso entgegen.
Wenn wir eine Ausfahrt machen, dann ist die Distanz bis zum ersten Mal aussteigen mindestens 50km eventuell mal einen Kaffee und weiter geht es. Der Motor Kühlt dabei kaum aus dann mal eine Größere Mahlzeit eventuell nochmals um einen See rum und flux sind 150-250km abgespult ohne dass der Motor zwischendurch richtig kalt geworden ist. Noch dazu wird er nur im Sommer bewegt.
Und weil ich es bei meinem Cabrio doch etwas genauer nehme kommt die Plörre nach 7-10.000km raus weil dann zwei Jahre rum sind.
Im Gegenzug mein Alltagsfahrzeug es wird einmal im Jahr ölgewechselt habe dann so ca. 22-25.000km drauf die zu 80% mit Strecken von 34 km zustande kommen der Rest sind dann noch Kurzstrecken 3-12km. Sommer wie Winter (Im Winter braucht er um die 12km bis er normale Wassertemperatur hat geschweige denn wann dann das Öl so richtig auf Temperatur währe) und meiner hat jetzt 313.000km auf dem Buckel mit erstem Turbo und außer Thermostat und Glühstifte war am Motor selbst noch nichts zu reparieren. Auch sein Vorgänger hatte mit 400Tkm noch einen ausgesprochen guten Rundlauf am Motor, leider spielte die Karosserie nicht mehr so mit.
Wenn ich das Fahrprofil so gegenüber stelle müsste mein Roadster Motor ewig halten.
Zur Viskosität: Ich gehe mal davon aus das über den Wasserkreislauf ein Teil des Öles indirekt auch gekühlt wird. Also wenn ich jetzt bei meinen Fahrten keine überhöhten Temperaturen im Wasser habe wird wohl das Öl auch nicht überhitzt sein (bei normaler fahrt). Auf was ich hinaus will, auch wenn die Außentemperaturen höher sind wird die Auswirkung am Motor zum Teil über ein größeres öffnen des Thermostates bis zu bestimmten Temperaturen abgefangen.
Somit bleibt meiner Meinung nach ein nachdenken ob ein anderes Öl als das was vom Hersteller empfohlen wurden nur an denen hängen die entweder sehr sportlich mit ihrem Fahrzeug umgehen oder halt im Renneinsatz unterwegs sind oder am Nordpol wohnen.
Alle anderen werden da meiner Meinung nach mit Ölen die so 15-30€ kosten da sie dann meist angeblich nur Literweise verfügbar sind ziemlich abgezockt.
Kaufe mein Öl in 20Liter Kanistern 5W30 bis 10W40 die ein HC Synthesegrundöl aufweisen und bin bei einem Literpreis von ca. 5,5-6€ inklusive Versandkosten.
Grüße Fred