Öl Geruch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Öl Geruch

Beitragvon gismo83 » 25.08.2019 13:37

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Problematik bzw. bei der Fehlersuche behilflich sein.
Vor einigen Tagen habe ich einen Gerucht von verbranntem Öl wahrgenommen. Nach ein wenig Suchen habe ich nun den folenden Bereich eingegränzt (Siehe Foto). Da meine Hobbywerkstatt momentan Sommerurlaub hat, habe ich nur von oben reinschauen können.
Welche Dichtung könnte die betroffene sein?
Ich habe im übrigen einen 1.8l mit 118PS von 1999
Ich bin in dieser Thematik noch Anfänger und finde es gut ein Auto zu haben, an dem man ohne Angst noch ein wenig basteln kann. Also bitte kein Fachchinesisch ;)

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Dateianhänge
vlcsnap-2019-08-25-12h47m23s582.png
GOPR3965.JPG
GOPR3970.JPG
gismo83
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 20.07.2019 18:17
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   


Z3 roadster 1.8 (06/1999)

   
  

Re: Öl Geruch

Beitragvon gismo83 » 27.08.2019 20:00

Dank Bremsenreiniger und einer guten Lampe habe ich weitere Bilder machen können.
Hat jemand von euch eine Vermutung was hier gewechselt werden muss?

Danke für die Hilfe
Dateianhänge
Foto 27.08.19, 17 58 01.jpg
Foto 27.08.19, 18 01 08.jpg
gismo83
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 20.07.2019 18:17
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   


Z3 roadster 1.8 (06/1999)

   
  

Re: Öl Geruch

Beitragvon zumie » 27.08.2019 21:07

Von oben,von der Ventildeckeldichtung kann es nicht kommen,?könnte ja fast auch die Zylinderkopfdichtung sein.
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1339
Themen: 190
Bilder: 46
Registriert: 16.02.2013 21:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Öl Geruch

Beitragvon JensB » 27.08.2019 21:41

Ich würde das Ganze erst mal sauer machen, bis keinerlei Öl mehr zu sehen ist. Im ersten Moment würde ich auch sagen, dass es von der Zylinderkopfdichtung kommt. Allerdings sieht der Zylinderkopf selber auch etwas ölig aus und es könnte tatsächlich von oben (Ventildeckedichtung) runter laufen und sich dann an der Kante des Zylinderkopfes sammeln.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
JensB
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 114
Themen: 5
Registriert: 17.01.2019 15:57
Wohnort: Halberstadt

Z3 roadster 1.8 (1996)

   



  

Re: Öl Geruch

Beitragvon Oliver. » 27.08.2019 22:05

Ich will Dir keine Angst machen, aber für mich sieht das auch eher nach Kopfdichtung und nicht Ventildeckeldichtung aus. Da müsste von oben mehr Öl kommen. Oben rum schaut aber eigentlich alles sauber aus. Nach der Bremsenreiniger-Aktion, wie viele Kilometer bist Du gefahren gefahren ? Wie sieht der Öleinfülldeckel aus, ist der mit hellbrauner Pampe verschleimt ? Wie sieht das Kühlwasser aus, ist da ein Ölfilm im Ausgleichsbehälter ? Weisser Rauch aus dem Auspuff ? Bei der Menge Öl müsste es auf jeden Fall der einen oben abgefragten Symthome zutreffen wenn es die Kopfdichtung ist. Wenn keines der Symthome zutrifft dann hoffentlich doch nur die Ventildeckeldichtung, schau mal ob Du oben auch öl findest. Wenn ich es richtig sehe ist es der hinterste Zylinder in Fahrtrichtung gesehen, das würde wieder auf Zylinderkopf deuten :( . Ist der Motor mal heiss geworden ?

LG
Oliver.
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 502
Themen: 16
Registriert: 14.09.2005 12:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Re: Öl Geruch

Beitragvon OldsCool » 28.08.2019 13:35

Hallo Gismo,

ich schließe mich dem Jens an. Schau erstmal nach der Ventildeckeldichtung. Anhand des Verlaufs am Krümmer entlang tippe ich auf "kommt von oben". Würde das aus der Kopfdichtung suppen, dann sollte es direkt am Block runterlaufen, nicht zum Krümmer hin.
Meine Vermutung: Suppt aus dem hinteren Bereich der krümmerseitigen Ventildeckeldichtung und läuft dann zwischen "Rohr 3" und "Rohr 4" durch den Krümmer durch (also zwischen Krümmer und Zylinderkopf). Die Krümmerdichtung geht zwar durch, aber wird zwischen den Rohren nicht gepresst.

Wie viele km hat der Motor denn runter, und wann wurde das letzte Mal (oder überhaupt) die Ventildeckeldichtung gewechselt? Die wird mit der Zeit hart wie Plastik.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4935
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Öl Geruch

Beitragvon Red Angel » 28.08.2019 17:17

will nun doch auch nach 20 Jahren den Ventildeckelwechsel mal angehen.
Muss ich die OEM nehmen oder gibt´s auch was adäquat Gutes aus dem Zubehör?
Hab den M 43 TU. Dazu gehören dann 15 Dichtungen für die V-Schrauben und 4
Dichtungen für die Kerzenschächte - und sonst noch was?
Danke!

Jürgen
Red Angel
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 535
Themen: 23
Registriert: 25.05.2006 13:53
Wohnort: Heinsberg

Z3 roadster 1.8 (1999)

   
  

Re: Öl Geruch

Beitragvon OldsCool » 28.08.2019 17:25

Hallo Jürgen,

mit Elring oder Victor Reinz machst Du auch nix verkehrt (ich fahre jetzt den kompletten Dichtungssatz von VR seit dem ZKD-Wechsel). Ventildeckeldichtung und die Dichtungen für die Schrauben reicht. Die Zündkerzen sind beim M43TU seitlich ;) Haben nix mit dem VD zu tun. Das verwechselst Du mit den 6-Zylindern...
An die Kanten des Halbmonds an der Rückseite des Zylinderkopfs muss ein bisschen Dichtmasse dran. Muss nicht Dreibond sein, kann auch Hylomar oder Dirko sein.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4935
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Öl Geruch

Beitragvon Red Angel » 28.08.2019 19:49

Danke Steffen!
Und glaube, dass mein 4-Zyl. keine 15 sondern nur 10 Schrauben benötigt , wie ich
bei YT gesehen habe.

Jürgen
Red Angel
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 535
Themen: 23
Registriert: 25.05.2006 13:53
Wohnort: Heinsberg

Z3 roadster 1.8 (1999)

   
  

Re: Öl Geruch

Beitragvon OldsCool » 28.08.2019 20:29

Du glaubst richtig :D
Such nach Elring 040.060 Dichtsatz Zylinderkopfhaube. Da ist alles dabei. Kostet so um die 12€.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4935
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Baidu [Spider], ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 2 Gäste

x