Hallo,
ich bin gerade dabei, mein 98er Z3 Coupé 2.8i ganz grundsätzlich zu renovieren und dabei auf ein Problem gestoßen:
Der Viskolüfter schien mir defekt zu sein, weil er schwer und damit immer mitlief. Der Motor war selbst beim Kaltstart im Frühjahr sofort ein Gebläse. So soll das in meinen Augen nicht sein.
Ich habe daher eine neue Viskokupplung besorgt, sie eingebaut, doch das Resultat ist unverändert: Sie läuft sehr schwer, der Lüfter dreht daher immer mit.
Zum Test habe ich die ausgebaute/alte Kupplung mal in die Tiefkühltruhe gepackt. Auch die Kälte hat den Widerstand der Kupplung nicht verändert. Ein Test mit dem Neuteil steht allerdings noch aus.
Daher meine Fragen:
- Wie kann ich die beschriebene Problematik deuten?
- Ist meine neue Kupplung defekt? Oder soll das so?
- Ab welcher Motortemperatur/Umgebungstemperatur schaltet sich die Visko normalerweise zu?
- Gibt es ähnliche Erfarungen und vor allem Lösungsansätze?
Danke für Euren Support!
Sven