Hallo zusammen,
wie im Vorstellungsbeitrag schon erwähnt leidet mein Zetti unter Inkontinenz. Schon seit 2 Jahren habe ich Wasserverlust. Es kam eindeutig vom Kühlwasserbehälter. Kühler samt Behälter ist inzwischen neu, alle Schläuche und Motorflansche auch. Da die Jahreskilometerleistung überschaubar ist (reines Spaßfahrzeug und konkurriert zeitlich dann auch noch mit dem Motorrad) hat lange Zeit einfach immer etwas nachfüllen gereicht. Allerdings fiel der zunehmende Überdruck im Kühlkreislauf auf, und letzten Sommer wurde es dann so schlimm, dass der Gute sich seines Großteils der Kühlflüssigkeit über das Überdruckventil im Vorratsbehälterdeckel entledigt hat und dann entsprechend die rote Lampe auf sich aufmerksam machte. Seitdem wartet er auf Zuwendung.
Nun solls losgehen. Der Überdruck kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einer defekten ZKD. Ich vermute stark, dass es irgendwo beim bekannten Zylinder 4 aus dem Brennraum in den Kühlkreislauf durchbläst. Weder gibt es Rauchzeichen, noch ist Wasser im Zylinder oder Öl. Dafür aber Schmodder im Kühlwasser und eben der latente Überdruck sobald er warm wird. Gleiche Symptome hatte ein Bekannter an seinem 1.8er, nach Wechsel der ZKD war Ruhe.
Wie man grundsätzlich die ZKD wechselt ist ja hinlänglich hier und dort beschrieben. Der M43TU ist ja nun kein Einzelstück. Da ich aber kein Profi-Schrauber bin und eine ZKD noch nicht selber gewechselt habe, bin ich schon für den ein oder anderen "Insider-Tipp" gerade beim Zetti dankbar. Es scheint ja da schon so ein paar kritische Punkte zu geben, die einem die Reparatur verleiden können. Insofern sind Erfahrungsberichte von Leuten, die das bei dem Motor und vielleicht konkret beim Zetti schonmal gemacht haben, Gold wert, álà "besondere Sorgfalt hier, zusätzlich ein bisschen Dichtmittel dort...".
Der Hauptgrund für meine Nachfrage hier ist aber folgender:
Wenn ich das Gelumpe schonmal alles auseinander habe, was sollte ich bei einer Laufleistung von 205tkm direkt miterledigen?
Auf der Rechnung habe ich bisher nur:
- Kopf planen lassen (Zylinderseite und Krümmerseite)
- Ventilschaftdichtungen
- KGE inkl. aller Schläuche (Oder ist das eher ein 6-Ender-Problem?)
- Ventildeckeldichtung
Schon (relativ) neu ist:
- Wasserpumpe
- alle Kühlwasserflansche
- Ölfiltergehäusedichtung
- Ansaugfaltenbalg
Was würdet ihr (oder habt selbst) sonst noch gleich mit tauschen bzw. zumindest genau unter die Lupe nehmen/reinigen/pflegen?
Besten Dank und Grüße,
Steffen