Getriebeölwechsel => 1/2l Mehrverbrauch

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Getriebeölwechsel => 1/2l Mehrverbrauch

Beitragvon eisi » 05.06.2019 10:44

Servus!

Ich habe an meiner J-Lo das Getriebeöl am 03.05. wechseln lassen.
Vor 7 Jahren hatte ich das Problem mit dem 5. Gang, genauer gesagt blieb der Schalthebel in der "Position rechts beim Leerlauf", sprang also nicht zurück in die Neutralstellung zwischen 3. und 4. Gang.
Damals versuchte ich das "Sperrstiftproblem" durch dünneres ATF-Öl lindern zu können. Das hat nicht wie erhofft funktioniert.
Darauf hin habe ich im Rahmen der Kupplungsrevision samt Umbau auf EMS und Kupplungssatz "Sportkit" (siehe meine Beiträge zum "EMS Umbau: Welche TeileNr. aus ETK?" von 2013, ID23136) die Sperrstift-Problematik erfolgreich in Angriff genommen; das dünnere ATF-Öl verblieb im Schaltgetriebe. Ergebnis war, dass das warmgefahrene Getriebe im eingekuppelten Leerlauf eine "hörbare Geräuschkulisse" entwickelte. Ansonsten aber keine negativen Auswirkungen - bis zum letzten Tag mit dem Öl.
Jetzt jedoch sah ich den richtigen Zeitpunkt für gekommen, wieder auf das originale Getriebeöl zurückzugreifen.
Abgesehen davon, dass die eingefüllte Getriebeölmenge von 1,4l (bis das Öl im Gewindegang stand) deutlich über der Werksangabe (0,9 l) lag, war alles super: Keine Metallspähne oder -teile im aufgefangenem, sauberen "alten" Öl.
Nach nun gut 1.000km mit dem originalen Getriebeöl muss ich jedoch etwas feststellen, was ich so nicht erwartet hätte:
Der gemessene und berechnete reale Durchschnittsverbrauch ist für mich signifikant von 7,5 auf fast 8l/100km gestiegen.
Ich fahre stets die gleichen Strecken von täglich fast 180km bei stets vergleichbarem Verkehrsaufkommen.
Selbst die Bereifung, der Luftdruck in den Reifen und die Spritsorten sind identisch. Ja, der verbaute k&n-Luftfilter ist sauber und frisch geölt, die Zündkerzen neu. Der Wasserkühler ist gut und richtig gefüllt, die Klima läuft kaum öfters als vorher....
Ach ja - M-Aussenspiegel sind montiert worden, welche aerodynamisch keinen Nachteil bringen sollten.
Also mein Fazit: wer Sprit sparen möchte, sollte das dünnflüssigere ATF-Öl einfüllen.

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Re: Getriebeölwechsel => 1/2l Mehrverbrauch

Beitragvon muhaoschmipo » 05.06.2019 11:59

Seit ich M Spiegel montiert hab, brauch ich auch mehr.... Er ist einfach M-iger :D
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Re: Getriebeölwechsel => 1/2l Mehrverbrauch

Beitragvon pat.zet » 05.06.2019 12:11

Ist das ems zur gleichen zeit reingekommen ?
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Re: Getriebeölwechsel => 1/2l Mehrverbrauch

Beitragvon eisi » 05.06.2019 13:08

Servus!

pat.zet hat geschrieben:Ist das ems zur gleichen zeit reingekommen ?

Chronologie:
2011 Z3-Kauf, tägliche Langstreckennutzung von 250km einfach; Verbrauch ca. 7l/100km (fast alles BAB) bei Vdurchschnitt 90km/h
2011 Getriebeölwechsel, Befüllung mit dünnflüssigerem ATF-Öl
2012 beginnende Langstreckennutzung von 90km einfach; Verbrauch ca. 7,3l - 7,5l/100km (90% Landstraße/9% Stadt/1% BAB) bei Vdurchschnitt 73km/h
Bereifung 225/245 in 17" hankook v12 evo1
2013 Wechsel von ZMS auf EMS
2017 Umstellung der Bereifung auf 18" 225/255 hankook v12 evo2, Verbrauch 7,4l - 7,6l/100km
2019 Getriebeölwechsel, Befüllung mit orig. Getriebeöl nach :bmw: vorgabe
Verbrauch ca. 7,9l - 8,2l/100km
Das ist für mich erstmal nicht besorgniserregend...
Es ist mir aufgefallen und ja, die Öle waren mittels "Daumen/Zeigefingerpotenziometer" spürbar unterschiedlich, was man spüren konnte. Ok, das eine Öl war alt, das andere neu.
Es ist auch akustisch in meinem Getriebe vorhanden; es filtert das Metallgeräusch fast gänzlich. Die Erwartung diesbezüglich ist voll erfüllt worden.

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Re: Getriebeölwechsel => 1/2l Mehrverbrauch

Beitragvon ralfistmeinbruder » 05.06.2019 14:26

Also wie man mit einem 2.8SV unter 9l kommt muß man mir noch erklären,meist bin ich >10l.
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Re: Getriebeölwechsel => 1/2l Mehrverbrauch

Beitragvon Graf Zahl » 05.06.2019 14:58

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Also wie man mit einem 2.8SV unter 9l kommt muß man mir noch erklären,meist bin ich >10l.


Mit 2,8 DV hatte ich 2002 - 2004 bei normaler bis zügiger Fahrweise auch immer einen Verbrauch zwischen 11 - 12 Lt/100km.
Selbst wenn ich dann seltenerweise mal bewußt spritsparend gefahren bin (wenns drauf ankommt, weiß ich wie man das macht, ist dann allerdings völlig spaßbefreit), kam ich nicht auf unter 10.
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Re: Getriebeölwechsel => 1/2l Mehrverbrauch

Beitragvon Steinbeizzzer » 05.06.2019 15:06

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Also wie man mit einem 2.8SV unter 9l kommt muß man mir noch erklären,meist bin ich >10l.

Ganz einfach auf der BAB mit 130 und Tempomat geht das locker unter 7,5l war allerdings ein DV
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Re: Getriebeölwechsel => 1/2l Mehrverbrauch

Beitragvon Holger_ZZZ » 05.06.2019 16:37

Welches Öl ist jetzt drin?
Zwischen einem ATF und einem MTF 75w oder 75w80 ist kaum ein Unterschied in der Viskosität.

Sicher,dass der Wagen in der Ebene stand beim Ölwechsel? Es klingt erst mal, als sei zu viel drin, nach deiner Beschreibung. Ich müsste jetzt aber selbst nochmal nachschauen wie viel laut Werksangabe rein gehört
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Re: Getriebeölwechsel => 1/2l Mehrverbrauch

Beitragvon eisi » 05.06.2019 17:17

Servus!
Holger_ZZZ hat geschrieben:Welches Öl ist jetzt drin?
[Zwischen einem ATF und einem MTF 75w oder 75w80 ist kaum ein Unterschied in der Viskosität.

Sicher,dass der Wagen in der Ebene stand beim Ölwechsel? Es klingt erst mal, als sei zu viel drin, nach deiner Beschreibung. Ich müsste jetzt aber selbst nochmal nachschauen wie viel laut Werksangabe rein gehört

Zur Ebene: Der Wagen stand auf der Hebebühne - mit 99% in der Waage.
Ich frag demnächst bei der Werkstatt, was mit dem dünnflüssigen ATF für eine Viskosität gemeint war.

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Re: Getriebeölwechsel => 1/2l Mehrverbrauch

Beitragvon pat.zet » 05.06.2019 17:32

Hallo soweit mir bekannt gibts doch nur qualitätswinstufungen bei getriebeölen de 1 - ?
das es einen viskositätsunterschied gibt ???

Mein gefühl sagt mir da mehr, das eher die weniger schwungmasse für mehr gas verantwortlich ist :?
oder eine klemmende vanos beim EV , falschluft etc
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