Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Beitragvon pat.zet » 11.08.2020 17:48

Hast du denn man die KLIMA und HEIZUNGS Steurung / Bauteile überprüft , wenn nein brauchst du auch nicht um hilfe bitten da ja anscheinend deinerseits keine aktion erfolgt :pssst:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2826
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 11.08.2020 20:19

pat.zet hat geschrieben:Hast du denn man die KLIMA und HEIZUNGS Steurung / Bauteile überprüft , wenn nein brauchst du auch nicht um hilfe bitten da ja anscheinend deinerseits keine aktion erfolgt :pssst:

... hmmm, da versteh ich den Zusammenhang zur Sicherung 31 5A nicht ....

laut Schaltplan wären das bei dir Heizung Stg.. Sicherung 40 und Sicherung 39 Klima ....

:idea: hier wird aber von Sicherung 31 gesprochen ... oder übersehene ich da was - Pat?
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1522
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Beitragvon OldsCool » 11.08.2020 20:25

Na wenn die Sicherung ständig zuverlässig durchbrennt kann ein vernünftiger Kfz-Elektriker den Fehler doch schnell eingrenzen und beheben. Schlimm sind nur solche Fehler, die immer nur Nachts, im strömenden Regen und bei Mondschein auftreten, und natürlich niemals in der Werkstatt...
Wenn es denn doch der Supergau ist dann kannst du mir den Haufen Elektroschrott vor die Tür stellen, ich kümmere mich dann kostenneutral um die fachgerechte Entsorgung :mrgreen:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4944
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Beitragvon Sunshinedriver » 11.08.2020 21:55

Hallo zusammen!
Sehe jetzt erst die Beiträge!
Von mir erfolgt schon eine Aktion, ich werde nur nicht Dinge reparieren, die ich nicht kann.

Die Klima Heizung läuft nach meinem Sicherungbelegungsplan nicht über die 31.

Wie gesagt es funktionierte ja auch einmal wieder alles.
Meine Hoffnung war zur Eingrenzung des Fehlers, daß es das Problem schonmal häufiger gab.
Ich habe von Fahrzeugelektrik keine tiefgreifende Kenntnis.

Mein Verdacht war, daß es sich um die Alarmanlage handeln könnte, weil die ja auch im Ruhezustand unter Strom steht.

Hoffentlich findet die Werkstatt das wirklich so einfach.
So sicher bin ich mir da nicht.

Nochmal vielen Dank! Man hofft ja immer auf die "alles schonmal dagewesen" Tipps.
Sunshinedriver
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2020 15:23

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   
  

Re: Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Beitragvon Sunshinedriver » 11.08.2020 21:58

OldsCool hat geschrieben:Na wenn die Sicherung ständig zuverlässig durchbrennt kann ein vernünftiger Kfz-Elektriker den Fehler doch schnell eingrenzen und beheben. Schlimm sind nur solche Fehler, die immer nur Nachts, im strömenden Regen und bei Mondschein auftreten, und natürlich niemals in der Werkstatt...
Wenn es denn doch der Supergau ist dann kannst du mir den Haufen Elektroschrott vor die Tür stellen, ich kümmere mich dann kostenneutral um die fachgerechte Entsorgung :mrgreen:

Gruß Steffen


Das denke ich mir!

In Teilen über Jahre wäre er wohl ein Vermögen Wert.
Es befinden sich noch alle Papier Papperl auf den gelabelten Teilen :D Mir wäre es aber lieber er liefe wieder.
Sunshinedriver
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2020 15:23

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   
  

Re: Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Beitragvon JensB » 11.08.2020 22:49

Na ja, so schwierig ist die Suche ja nun auch nicht. Schalplan schnappen und gucken, welche Verbraucher alle an der Sicherung 31 hängen. Alle Verbraucher abhängen. Sicherung rausnehmen und ein Multimeter im Strombereich einstecken. Jetzt jeden Verbraucher wieder anstecken und den Stromverbrauch beobachten. Bei einem der Verbraucher wird dieser extrem in die Höhe schnellen. Fehler gefunden.

Das wäre zumindest der ideale Fall. Schwieriger wird es, wenn der Strom trotz angesteckter Verbraucher hoch ist. Dann scheuert irgendwo ein Kabel an der Karosse. Da heißt es dann, jedes Kabel von der Sicherung Stück für Stück verfolgen.

Viel Erfolg! Wo kommst du her? Vielleicht gibt es ja in der Nähe jemanden, der ein Multimeter bedienen kann.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
JensB
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 114
Themen: 5
Registriert: 17.01.2019 15:57
Wohnort: Halberstadt

Z3 roadster 1.8 (1996)

   



  

Re: Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Beitragvon hoschi » 12.08.2020 14:14

sunshine hat doch geschrieben, das da was beim sicherungseinsetzen brutzelt...
also liegt ein schluss vor.
ich hab jetzt keine sicherungsbelegung hier, aber wenn es ich um die heizung/lüftung handelt, scheint der schuss da zu liegen...
leichteste möglichkeit, den gebläse regler von 0 auf max drehen...und immer hin und her...vllt liegst daran...
sind da noch weitere widerstände (am regler) eingebaut? ggfs hat der nen schluss...

wenn du ohne die def. sicherung fahren kannst, bringe den wagen in eine werkstatt, du sagst ja, elektro ist nicht so dein ding...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1955
Themen: 18
Bilder: 104
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Beitragvon Sunshinedriver » 12.08.2020 14:40

Hallo!
Auf der Sicherung 31 liegt die Digital Uhr, die EWS, Alarmanlage, Instrumente, der Gong und die OBD.
Alle unter Dauerstrom.
@mhjd60 und @JensB hatten das ja auch schon gut erklärt.
Einer von denen könnte der Übeltäter sein.

Leider läßt sich der ZZZ nicht ohne die 31 starten. Weil er die Wegfahrsperre stromlos macht.
Auch der Weg in die Werkstatt ist nicht einfach damit.

Weiß denn jemand, ob der ZZZ wenn er denn einmal laufen würde, auch ohne die 31 fährt?
Aber wahrscheinlich wäre meine Idee zum Start eine höher amperige Sicherung bis zum möglichen laufen einzusetzen und dann auszuziehen, wenn die EWS überwunden ist auch keine so gute Idee. Was weiß ich, wo und wie es da brutzelt.
5ah an 12V sind ja schonmal 60 W wenn ich mich nicht irre.
Sunshinedriver
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2020 15:23

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   
  

Re: Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Beitragvon hoschi » 12.08.2020 14:43

ähhhh, bitte nicht, nie und nimmer den angegebenen ampere wert selbstständig erhöhen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ein häufiges problem ist lt. meinem dealer, bei mir war es auch so, der alarmanlagenkontakt motorraum...vllt kannst du den separat mal testen....
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1955
Themen: 18
Bilder: 104
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Beitragvon Sunshinedriver » 12.08.2020 14:59

Ich besitze einige ausgesprochene Talente.
Durchaus auch technisch. :lol:
Fahrzeugelektrik gehört ausdrücklich nicht dazu.
:D.
Das mußt du mir dann schon aufmalen, wie und wo ich den finden soll.
Ich tippe leider eher auf alternde Elektronik.
Der ZZZ hat noch nie Regen erlebt. Nur Waschwasser.
Korrodiert und schlechte Kontakte??
Sunshinedriver
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2020 15:23

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x