M43 Drehzahlfest

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M43 Drehzahlfest

Beitragvon William93 » 22.04.2019 22:04

Verkraftet der M43 mit Pflege und Warmfahren hochtouriges Fahren besonders in den unteren Gängen (2,3).

In letzter Zeit fahre ich etwas Hochtouriger ca 3500upm
Liegt wohl am neuen Auspuff :D

Ich fahre mit 0W-30 Leichtlauf Öl halte die kürzeren Intervalle auch ein.

Sollte ich das in Zukunft bleiben lassen?

Oder verkraftet das der Wagen?

Mfg
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Re: M43 Drehzahlfest

Beitragvon Transistor » 22.04.2019 22:18

Servus,

wie willst ihn sonst bewegen?
Die kleinen 4 Zylinder brauchen halt etwas Drehzahl, damit es Spass macht.
Habe in meinem daily (E36 compact 316i) ebenfalls den M43. Der wird warm gefahren und dann eigentlich kontinuierlich in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich bewegt. Beim überholen und Autobahn logischerweise mit deutlich höherer Drehzahl.
Fahre ebenfalls das 0W30 shell helix und halte mich an die Wechselintervalle. Habe und hatte bisher keine Probleme mit dem Motor. Selbst Ölverbrauch bei fast 270 tkm ist mit 0,5 Liter auf 15000km mehr als akzeptabel.
Also meiner verkraftet es gut :mrgreen: :2thumpsup:

Gruss Transistor
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Re: M43 Drehzahlfest

Beitragvon William93 » 22.04.2019 22:29

Transistor hat geschrieben:Servus,

wie willst ihn sonst bewegen?
Die kleinen 4 Zylinder brauchen halt etwas Drehzahl, damit es Spass macht.
Habe in meinem daily (E36 compact 316i) ebenfalls den M43. Der wird warm gefahren und dann eigentlich kontinuierlich in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich bewegt. Beim überholen und Autobahn logischerweise mit deutlich höherer Drehzahl.
Fahre ebenfalls das 0W30 shell helix und halte mich an die Wechselintervalle. Habe und hatte bisher keine Probleme mit dem Motor. Selbst Ölverbrauch bei fast 270 tkm ist mit 0,5 Liter auf 15000km mehr als akzeptabel.
Also meiner verkraftet es gut :mrgreen: :2thumpsup:

Gruss Transistor


Das stimmt sonst geht nichts weiter, ich hatte vorher einen M30B30 und der wollte regelrecht nur gedreht werden.

Hat nie Probleme gemacht.

Ich hatte halt die Befürchtung das ein kleiner 1.8er 4 Zylinder halt nicht dafür auf dauer ausgelegt ist.

Besonders in den unteren Gängen die Kraft ist bei der Kurzen Übersetzung halt schon recht groß.

Ich denke da weniger an den Motor sondern eher an Getriebe, Kupplung und Schwung.
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Re: M43 Drehzahlfest

Beitragvon Kreisverkehr00 » 22.04.2019 23:53

Die Motoren sind alle auf den Betrieb innerhalb des möglichen Drehzahlbands ausgelegt.
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Re: M43 Drehzahlfest

Beitragvon robertz3 » 23.04.2019 06:32

Hallo !

Ich schaue , dass ich den Motor 1,8L immer erst warm fahre und dann erst Gas gebe , bei erreichten Betriebstemperatur .
Eigentlich nur auf der Autobahn , dass ich den Wagen richtig ausfahre , jedoch kommt es auch öfters vor eine halbe Stunde mit 160,170 km/h wenn es der Verkehr zulässt. Ölwechsel intervalle mache ich laut Anzeige . Castrol Magnetec 5W-40 wurde immer verwendet . Ölverbrauch sehr gering.Fahre aber auch nur bis max Nov.. Im Winter steht das auto in der Garage.

mfg Robert
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Re: M43 Drehzahlfest

Beitragvon edwin blank » 23.04.2019 07:22

Hallo,

Der M43 verkraftet höhere Drehzahlen und ist absolut Drehzahlfest.
Der Motor braucht auch Drehzahl um lebendig zu sein.
Wie schon geschrieben, warmfahren ist wichtig wie bei alle Motoren.
115 Ps aus 1.8 Liter war auch in 1996 nicht sehr viel und die Motoren sind sehr robust.
Ölverbrauch ist bei meinem M43 nicht messbar.

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Re: M43 Drehzahlfest

Beitragvon pat.zet » 23.04.2019 08:33

Hallo William
, wolltest du mit der aussage darstellen das du ab 3500 u min aufwärts bis in den begrenzer fährst , oder bis 3500 u min ?
Bei bis brauchst du dir gar keine gedanken machen das ist nicht Hochtourig :idea:
Motoren die immer nur lau gefahren werden haben keine möglichkeit mal ablagerungen durch Verbrennunghitze loszuwerden, daher würde ich den Motor immer schön vom Öl her warm fahren und ab und zu auch mal an / um / in den begrenzer unter last drehen.
Du fährst ja nicht 100 km mit 6500 u min
:thumpsup:
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Re: M43 Drehzahlfest

Beitragvon William93 » 24.04.2019 12:10

pat.zet hat geschrieben:Hallo William
, wolltest du mit der aussage darstellen das du ab 3500 u min aufwärts bis in den begrenzer fährst , oder bis 3500 u min ?
Bei bis brauchst du dir gar keine gedanken machen das ist nicht Hochtourig :idea:
Motoren die immer nur lau gefahren werden haben keine möglichkeit mal ablagerungen durch Verbrennunghitze loszuwerden, daher würde ich den Motor immer schön vom Öl her warm fahren und ab und zu auch mal an / um / in den begrenzer unter last drehen.
Du fährst ja nicht 100 km mit 6500 u min
:thumpsup:


Bis 3500 manchmal sinds auch 4000.

In den Begrenzer drehe ich nicht.

Das freut mich das, dass der Motor ohne Probleme verkraftet :D
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