In letzter Zeit fahre ich etwas Hochtouriger ca 3500upm
Liegt wohl am neuen Auspuff

Ich fahre mit 0W-30 Leichtlauf Öl halte die kürzeren Intervalle auch ein.
Sollte ich das in Zukunft bleiben lassen?
Oder verkraftet das der Wagen?
Mfg
Transistor hat geschrieben:Servus,
wie willst ihn sonst bewegen?
Die kleinen 4 Zylinder brauchen halt etwas Drehzahl, damit es Spass macht.
Habe in meinem daily (E36 compact 316i) ebenfalls den M43. Der wird warm gefahren und dann eigentlich kontinuierlich in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich bewegt. Beim überholen und Autobahn logischerweise mit deutlich höherer Drehzahl.
Fahre ebenfalls das 0W30 shell helix und halte mich an die Wechselintervalle. Habe und hatte bisher keine Probleme mit dem Motor. Selbst Ölverbrauch bei fast 270 tkm ist mit 0,5 Liter auf 15000km mehr als akzeptabel.
Also meiner verkraftet es gut![]()
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Gruss Transistor
pat.zet hat geschrieben:Hallo William
, wolltest du mit der aussage darstellen das du ab 3500 u min aufwärts bis in den begrenzer fährst , oder bis 3500 u min ?
Bei bis brauchst du dir gar keine gedanken machen das ist nicht Hochtourig![]()
Motoren die immer nur lau gefahren werden haben keine möglichkeit mal ablagerungen durch Verbrennunghitze loszuwerden, daher würde ich den Motor immer schön vom Öl her warm fahren und ab und zu auch mal an / um / in den begrenzer unter last drehen.
Du fährst ja nicht 100 km mit 6500 u min
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