Guten Abend @all,
so, war jetzt beim Z und hab folgendes gemacht:
Haube auf und in kaltem Zustand nachgesehen:
-Ölnachfülldeckel kontrolliert -> keine hellbraune Pampe oder Schaum oder Schleim, einfach nur bischen sauberes Motoröl wie es nach 260 km aussehen soll, Rehfarben)
-Ölmesstab gezogen und kontrolliert -> Keine Pampe, keine Wassertropfen kein Schaum, nur Öl bis knapp unetr Max.
-Kühlwasserausgleichsbehälter geöffnet und mit der Taschenlampe rein gesehen -> soweit ich beurteilen kann kein blau/gelb/rot schimmerender Ölfilm, Kühlwasser fühlt sich wie Wasser an mit einer leichten schmirigen Konsistenz, ich gehe davon aus dass das Glykol ist. Hab dann noch mit einem Taschentuch in die Oberfläche im Ausgleichsbehälter getaucht, man sieht auhc keinen Ölrand am Taschentuch oder irgend welche Ränder von Öl. Ausgleichsbehälter ist auch sauber und keine Flecken die von Öl stammen könnten.
Danach:
-Motor gestartet und auf Temperatur gebracht (Leerlauf bis ausserhalb von blauen Bereich und dann mit Gasstössen, ich weiss macht man nicht aber das eine Mal, draussen schüttet es gerade und ich hab keine Lust auf putzen)
- Kein weisser oder blauer Rauch aus dem Auspuff, nur etwas Kondesnwasser wie immer, Geruch wie verbrannter Sprit eben riecht
- Viskolüfter läuft wie immer und bläst ordentlich nach hinten
- Temperatur geht bis ca 0,5mm über Normal und bleibt dann dort egal ob leerlaufdrehzahl oder 2000 Umdrehungen (im Stand)
- Kühlerschlauch links (wo das Termostat sitzt) ist bei Betriebstemperatur kühl/warm
- Kühlerschlach rechts vom Motor zum Kühler ist heiss
- beide Kühlschläuche lassen sich leicht zusammen drücken, es sieht nicht danach aus als ob ein riesen Druck am Kreislauf ist
- Ausgleichsbehälter geöffnet und Wasserstand kontrolliert -> schaut normal aus, der Wasserstrahl könnte aber etwas mehr Druck haben, es rinnt kuntinuierlich aber mit wenig Druck also nicht wie beim pinkeln nach nem Bier
, kein lautes Zischen beim öffnen des Kühlwasserdeckels nur ein, leichtes pffffffff.
- Kühlwasser riecht nach Kühlwasser, Sprit rieche ich nicht, auch am Öldeckel und Messtab nicht
-Motor aus
-dann nochmal Öldeckel und Ölstab kontrolliert -> keine Wassertropfen, kein Dampfbeschlag, Kein Schaum und kein Schmodder
-Ausgleichsbehälter ist auch nicht mehr über gelaufen
Das alles war jetzt halt nur unter Leerlauflast und 2000 Upm im Stand b.z.w nach den ersten 100 Km diesen Jahres. Was mich irritiert ist das der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter so schwach ist , den hatte ich stärker in Erinnerung, allerdings ist der bei meinem E46 320d auch nicht viel stärker.
Wenn jemandem noch was einfällt dann nur her damit. Der CO2-Test nächste Woche wird dann genaueres bringen. Ich hoffe aber doch sehr das das Termostat wieder mal hängt, diesmal aber nicht im offen Zustand sonder das es nicht ganz auf macht und so etwas zu wenig Kühlmittel gefördert wird. Oder eben die Wasserpumpe, das sich da das Pumpenrad durchdreht. Hoffentlich nicht Instumententafel oder Elektrik
LG
Oliver
PS: Mit diesem Beitrag möchte ich nur die Zylinderkopfdichtung mal ausschliessen, was mein Ihr, kann ich das ?