Stottern und Ruckeln im ersten Gang

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Stottern und Ruckeln im ersten Gang

Beitragvon Nordede » 13.04.2019 17:06

Moin zusammen,

ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines impalabraunen Z3 1.9i, Bj. 2001 mit knapp 200tkm.
Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich den ersten Gang eingelegt habe und bereits rolle (Fuß von der Kupplung) und dann etwas mehr Gas gebe hüpft der Wegen total, sobald ich in den zweiten Gang geschaltet habe ist das Problem vorbei. Kupplung, Getriebeöl und ZMS sind neu, habe im Forum diverse Vorschläge gefunden, bei mir taucht das Problem aber nur im ersten Gang auf.
Daher meine Frage:
Gibt es nun eine Abarbeitungsreihenfolge? Wenn ja, welche?
Hat jemand eine Tip?

Vielen Dank im voraus!

Mit leider herbstlichen Grüßen aus Schleswig-Holstein,
Nordede
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Re: Stottern und Ruckeln im ersten Gang

Beitragvon 08/15 » 14.04.2019 10:39

Passiert das wenn er heiß bzw längere Strecke gefahren ist , oder auch im kalten Zustand?

Mein Tip wäre die Hardyscheibe, sie ist dafür verantwortlich dass das Anfahren sanft von statten geht.

Kann aber auch eine verölte Kupplung sein, habt ihr selber eingebaut o. lassen?
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Re: Stottern und Ruckeln im ersten Gang

Beitragvon Nordede » 14.04.2019 12:28

Die Kupplung und ZMS wurden in einer Werkstatt getauscht, alles neu von Sachs.
Das Ruckeln -eher ein Hüpfen- war in kaltem Zustand zu spüren, bin seitdem noch nicht länger gefahren.
Man kann mit wenig Gas und etwas mehr Kupplungsspiel auch normal anfahren, wenn mann mal etwas Gas gibt fängt es halt an.
Danke für die Antwort!
Nordede
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Re: Stottern und Ruckeln im ersten Gang

Beitragvon 08/15 » 14.04.2019 19:09

U. von der Werkstatt nach Hause war nix ?, bzw. dem Werkstattmeister bei einer Probefahrt auch nichts aufgefallen ? So kann man doch ein Auto nicht ausliefern.
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Re: Stottern und Ruckeln im ersten Gang

Beitragvon Holger_ZZZ » 15.04.2019 11:30

- Motorlager
- Getriebelager
- Diff-Aufnahme (Lager) überprüfen ggf tauschen.

Mittellager kann gerne mal in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die "störende" Kardanwelle beim Kupplungstausch misshandelt wird. Ein defektes Mittellager äußerst sich i.d.R allerdings durch Schlaggeräusche während der Fahrt.

Gleichlaufgelenke der Antriebswellen können auch verschlissen sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ansonsten bleibt noch ein Fehler bei der Montage der Kupplung bzw. des ZMS. Das ZMS hat eine "Einbaurichtung", die muss beachtet werden. Die Kupplung ist vorgespannt, wird hier die Sicherung gelöst, bevor die Kupplung endgültig fest ist, stimmt der Pedalweg bzw der Schleifpunkt nicht. Lässt sich auch nicht dann nicht mehr einstellen.
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Re: Stottern und Ruckeln im ersten Gang

Beitragvon ralfistmeinbruder » 15.04.2019 13:28

Waren die Probleme denn schon vor dem Werkstattbesuch vorhanden oder erst danach?
Ich kenne deinen Motor nicht könnte mir aber gut vorstellen,dass ein Problem(bzw. mehrere kleine)im Bereich Gemischbildung(Stichwort Fremdluft,Luftmengenmesser,etc.)vorhanden ist. Beim Anfahren fällt sowas immer am meisten auf. Zuerst würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen,dann nach Fremdluft suchen und andere neuralgische Stellen deines Motors(zu dem andere bestimmt mehr sagen können)abarbeiten.
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Re: Stottern und Ruckeln im ersten Gang

Beitragvon Michas » 15.04.2019 13:37

Moiin
Diese Symtome hatte ich beim E46 auch.
Lamda u LMM ersetzt und läuft wieder ruhig.
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Re: Stottern und Ruckeln im ersten Gang

Beitragvon Nordede » 15.04.2019 20:34

Vielen Dank für die Antworten!
Das Hoppeln war schon vorher, die Kupplung geht jetzt super. Es ist wirklich nur der erste Gang der hoppelt, und auch nur dann wenn man etwas mehr beschleunigt.
Seit heute brennt auch diese Abgaskontrolleuchte: deswegen ist der Hinweis mit der Gemischaufbereitung wohl schon ziemlich nah dran.
Morgen sieht die Werkstatt noch mal nach und liest aus, sie hatten noch keine Probefahrt gemacht da sie glaubten ich würde den Wagen erst heute abholen.

Werde berichten!
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Re: Stottern und Ruckeln im ersten Gang

Beitragvon Silverghost » 17.04.2019 22:29

Klingt nach Falschluft. Bei mir der Faltenbalg zum LLM defekt (Riss in einer Falte, unten, daher kaum zu sehen).
Wenn man Gas gab, wurde der Faltenbalg auseinandergezogen und das Loch ging auf.
Das Problem trat nur im ersten Gang auf und je mehr Gas zum Beschleunigen gegeben wurde, desto mehr hoppelte der ZZZ..

Hatte den Fehler nun schon zweimal...

VG
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Re: Stottern und Ruckeln im ersten Gang

Beitragvon Nordede » 18.04.2019 17:26

Michael hatte recht: es war der Faltenbalg, meine Werkstatt hat ihn ohne Berechnung getauscht: Der Z3 fährt jetzt mit neuer Kupplung, ZMS und neuem Schlauch super.
Leider ging nach 10 Km diese gelbe Abgaskontrolleuchte wieder an :enraged: , das Spiel geht also weiter, macht aber ohne Hoppelei wieder mehr Laune... :lol:

Werde demnächst wieder berichten.
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