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Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

BeitragVerfasst: 22.02.2019 12:33
von diskow
Jungs, ich brauche jetzt wirklich deine Hilfe.

Ich muss unbedingt mein Schwungrad wechseln. Dafür habe ich natürlich viel Forschung geleistet, wenn ich sicher bin! Aber ich bin.
Soll ich bei ZWEIMASSENSCHWUNGRAD bleiben oder auf Single SCHWUNGRAD wechseln? Ich denke, bei ZWEIMASSEN zu bleiben, um einen reibungslosen Lauf zu behalten.

Was ist die beste Option? Was ist mit VALEO SCHWUNGRAD Kuplungs KIT? Was ist mit SACHS Zwei-Massen-Schwungrad (2294 001 388) gut wie Original BMW?

Ich möchte die Änderung gerne selbst vornehmen. Ich habe ein tolles "Do It Yourself" gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=kaM8RgUWmKM

Re: Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

BeitragVerfasst: 22.02.2019 14:04
von Encore71
Also ich stehe auch vor dem Wechsel des Zweimassenschwungrads (nächste Wochenende) und ich habe alle Teile von Sachs gekauft weil Sachs auch original an BMW diese Teile liefert.

Wenn du zufälligerweise einen Z3 2,8 DV fährst kann ich dir die benötigten Teilenummern geben, sonst musst du am besten bei Leebmann24.de deine Fahrgestellnummer eingeben und dir die original Teilenummern raussuchen und im Netz vergleichen.

Such auf jeden fall bei Ebay, KFZ Teile 24 usw... und vergleiche die Preise da ist gut was an Euros zu sparen.

Viele Grüße :2thumpsup:

Re: Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

BeitragVerfasst: 22.02.2019 16:44
von Holger_ZZZ
Erstausrüster ist meines Wissens nach LUK, nicht Sachs.
Nicht das billigste Kaufen, bleib bei einem großen Händler oder vielleicht auch Einzelhandel in deiner Nähe. Piraterie ist leider überall anzufinden.

Re: Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

BeitragVerfasst: 22.02.2019 17:41
von TrippleZ
Encore71 hat geschrieben:Wenn du zufälligerweise einen Z3 2,8 DV fährst kann ich dir die benötigten Teilenummern geben, sonst...


Servus,

mich würden die Teilenummern auch interessieren.

Danke!

LG Michael

Re: Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

BeitragVerfasst: 22.02.2019 18:10
von Al Jaffee
mich würden die Teilenummern auch interessieren.

6 Zylinder Schalter
4 Zylinder Schalter 1,8 M43 1,9 M44
4 Zylinder Schalter 1,9 M43

Wat is'n Zweemassensschwungrad, da stellen wir uns ganz dumm...
Die Autodoktoren empfehlen bei Kupplungstausch über 120.000 das Ding gleich mit zu tauschen...
Meinungen dazu???

Re: Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

BeitragVerfasst: 22.02.2019 18:32
von batleth
Sachs vom seriösen Händler und gut.
Ich rate dringend davon ab, ohne ZMS zu fahren. Es geht, aber fraglich wie lange.
Das ist wie mit Chiptuning... es lässt sich nicht quantifizieren, wie lange es hält. Es können 10.000 oder 500.000km sein.

Gruß
Martin

Re: Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

BeitragVerfasst: 22.02.2019 19:15
von Holger_ZZZ
Das Zweimassenschwungrad (ZMS) ist ein Schwingungstilger der die Drehungleichheit eines (jeden, auch R6) Hubkolbenmotors ausgleicht. Das hat Komfortaspekte, aber auch wesentliche technische Aspekte. Man kann den Ausgleich auch über gefederte Mittnehmerscheiben realisieren, besser jedoch über ein ZMS, insbesondere dort, wo es konstruktiv ab Werk vorgesehen war/ist.

Ja, das ZMS ist ein Verschleißteil und bei unseren Oldies würde ich es immer mitwechseln, v.a. bei mehr als 100tkm. Oftmals ist es nicht mehr intakt, sieht man bei der Demontage meist sehr leicht, es wäre Murks dann das defekte Teil zu belassen. Schäden am ZMS können gravierende Folgeschäden verursachen. Bis hin zum Bruch der Kurbelwelle.

Es gibt berichte im Netz, dass Sachs nicht die beste Wahl ist, zumindest bei der Kupplung. Ich kann es nicht bestätigen, habe bisher nur LUK verbaut. Es mag nach einem relativ leichten Vorhaben aussehen, aber man muss dennoch einiges beachten, obwohl das Teil kreisrund ist, gibt es eine Einbaulage. Außerdem ist die Druckplatte vorgespannt, das muss so sein bis sie endgültig verschraubt ist. Aufpassen beim Lösen, der Ninjastern kommt schnell geflogen ;)
Kein Schlagschrauber verwenden, umbedingt die Reihenfolge der Verschraubung und die Anziehmomente beachten. Nicht zu viel Fett am Ausrücklager auftragen. Und halt paar weitere Details.