Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

Beitragvon diskow » 22.02.2019 12:33

Jungs, ich brauche jetzt wirklich deine Hilfe.

Ich muss unbedingt mein Schwungrad wechseln. Dafür habe ich natürlich viel Forschung geleistet, wenn ich sicher bin! Aber ich bin.
Soll ich bei ZWEIMASSENSCHWUNGRAD bleiben oder auf Single SCHWUNGRAD wechseln? Ich denke, bei ZWEIMASSEN zu bleiben, um einen reibungslosen Lauf zu behalten.

Was ist die beste Option? Was ist mit VALEO SCHWUNGRAD Kuplungs KIT? Was ist mit SACHS Zwei-Massen-Schwungrad (2294 001 388) gut wie Original BMW?

Ich möchte die Änderung gerne selbst vornehmen. Ich habe ein tolles "Do It Yourself" gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=kaM8RgUWmKM
diskow
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert: 05.12.2018 00:08

  

Re: Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

Beitragvon Encore71 » 22.02.2019 14:04

Also ich stehe auch vor dem Wechsel des Zweimassenschwungrads (nächste Wochenende) und ich habe alle Teile von Sachs gekauft weil Sachs auch original an BMW diese Teile liefert.

Wenn du zufälligerweise einen Z3 2,8 DV fährst kann ich dir die benötigten Teilenummern geben, sonst musst du am besten bei Leebmann24.de deine Fahrgestellnummer eingeben und dir die original Teilenummern raussuchen und im Netz vergleichen.

Such auf jeden fall bei Ebay, KFZ Teile 24 usw... und vergleiche die Preise da ist gut was an Euros zu sparen.

Viele Grüße :2thumpsup:
Encore71
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 50
Themen: 16
Registriert: 02.10.2018 11:44
Wohnort: Linz am Rhein

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   


Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   
  

Re: Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

Beitragvon Holger_ZZZ » 22.02.2019 16:44

Erstausrüster ist meines Wissens nach LUK, nicht Sachs.
Nicht das billigste Kaufen, bleib bei einem großen Händler oder vielleicht auch Einzelhandel in deiner Nähe. Piraterie ist leider überall anzufinden.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 496
Themen: 6
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

Beitragvon TrippleZ » 22.02.2019 17:41

Encore71 hat geschrieben:Wenn du zufälligerweise einen Z3 2,8 DV fährst kann ich dir die benötigten Teilenummern geben, sonst...


Servus,

mich würden die Teilenummern auch interessieren.

Danke!

LG Michael
Benutzeravatar
TrippleZ
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 190
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 02.05.2018 22:44

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   
  

Re: Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

Beitragvon Al Jaffee » 22.02.2019 18:10

mich würden die Teilenummern auch interessieren.

6 Zylinder Schalter
4 Zylinder Schalter 1,8 M43 1,9 M44
4 Zylinder Schalter 1,9 M43

Wat is'n Zweemassensschwungrad, da stellen wir uns ganz dumm...
Die Autodoktoren empfehlen bei Kupplungstausch über 120.000 das Ding gleich mit zu tauschen...
Meinungen dazu???
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3685
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 21:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

Beitragvon batleth » 22.02.2019 18:32

Sachs vom seriösen Händler und gut.
Ich rate dringend davon ab, ohne ZMS zu fahren. Es geht, aber fraglich wie lange.
Das ist wie mit Chiptuning... es lässt sich nicht quantifizieren, wie lange es hält. Es können 10.000 oder 500.000km sein.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Zweimassenschwungrad oder nicht mehr

Beitragvon Holger_ZZZ » 22.02.2019 19:15

Das Zweimassenschwungrad (ZMS) ist ein Schwingungstilger der die Drehungleichheit eines (jeden, auch R6) Hubkolbenmotors ausgleicht. Das hat Komfortaspekte, aber auch wesentliche technische Aspekte. Man kann den Ausgleich auch über gefederte Mittnehmerscheiben realisieren, besser jedoch über ein ZMS, insbesondere dort, wo es konstruktiv ab Werk vorgesehen war/ist.

Ja, das ZMS ist ein Verschleißteil und bei unseren Oldies würde ich es immer mitwechseln, v.a. bei mehr als 100tkm. Oftmals ist es nicht mehr intakt, sieht man bei der Demontage meist sehr leicht, es wäre Murks dann das defekte Teil zu belassen. Schäden am ZMS können gravierende Folgeschäden verursachen. Bis hin zum Bruch der Kurbelwelle.

Es gibt berichte im Netz, dass Sachs nicht die beste Wahl ist, zumindest bei der Kupplung. Ich kann es nicht bestätigen, habe bisher nur LUK verbaut. Es mag nach einem relativ leichten Vorhaben aussehen, aber man muss dennoch einiges beachten, obwohl das Teil kreisrund ist, gibt es eine Einbaulage. Außerdem ist die Druckplatte vorgespannt, das muss so sein bis sie endgültig verschraubt ist. Aufpassen beim Lösen, der Ninjastern kommt schnell geflogen ;)
Kein Schlagschrauber verwenden, umbedingt die Reihenfolge der Verschraubung und die Anziehmomente beachten. Nicht zu viel Fett am Ausrücklager auftragen. Und halt paar weitere Details.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 496
Themen: 6
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x