Das Zweimassenschwungrad (ZMS) ist ein Schwingungstilger der die Drehungleichheit eines (jeden, auch R6) Hubkolbenmotors ausgleicht. Das hat Komfortaspekte, aber auch wesentliche technische Aspekte. Man kann den Ausgleich auch über gefederte Mittnehmerscheiben realisieren, besser jedoch über ein ZMS, insbesondere dort, wo es konstruktiv ab Werk vorgesehen war/ist.
Ja, das ZMS ist ein Verschleißteil und bei unseren Oldies würde ich es immer mitwechseln, v.a. bei mehr als 100tkm. Oftmals ist es nicht mehr intakt, sieht man bei der Demontage meist sehr leicht, es wäre Murks dann das defekte Teil zu belassen. Schäden am ZMS können gravierende Folgeschäden verursachen. Bis hin zum Bruch der Kurbelwelle.
Es gibt berichte im Netz, dass Sachs nicht die beste Wahl ist, zumindest bei der Kupplung. Ich kann es nicht bestätigen, habe bisher nur LUK verbaut. Es mag nach einem relativ leichten Vorhaben aussehen, aber man muss dennoch einiges beachten, obwohl das Teil kreisrund ist, gibt es eine Einbaulage. Außerdem ist die Druckplatte vorgespannt, das muss so sein bis sie endgültig verschraubt ist. Aufpassen beim Lösen, der Ninjastern kommt schnell geflogen
Kein Schlagschrauber verwenden, umbedingt die Reihenfolge der Verschraubung und die Anziehmomente beachten. Nicht zu viel Fett am Ausrücklager auftragen. Und halt paar weitere Details.