Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder euren geschätzten Rat.
Die Motorleuchte meines Zettis (1,8l Baujahr 2000) ist an. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird bemängelt, dass das Gemisch nicht richtig sei. Die Motorleuchte ist dauerhaft an, also blinkt nicht. Hinzu kommt, dass der BMW bei (Kalt-)Starten zwar anspringt, aber sofort ausgeht. Das kann man verhindern, wenn man etwas mehr Gas gibt, dann hört man aber "Verpuffungen". Der Motor läuft nicht "rund". Ist der Motor warm, ist kein Problem vorhanden - der Motor scheint gut zu laufen, die Leuchte ist aber dauerhaft an. Wie bereits gesagt: Im normalen Fahrbetrieb läuft der Motor gut, scheint auch die Leistung abzuliefern.
Erste Vermutung meiner Werkstatt: Der Motor zieht irgendwo falsch Luft. Es wurde überprüft, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Dann wurde jetzt festgestellt, dass der Benzindruck wohl nicht angemessen ist. Das entsprechende Teil wurde gewechselt. Keine 15 km später geht wieder die Motorleuchte an.
Da ist schon nervig. Zumal mir scheint, dass eine gewisse Ratlosigkeit seitens der Werkstatt herrscht, was die Fehlersuche anbelangt.
Wer kann mir da einen Rat geben?
Herzlichen Gruß
Constantin