Ich greife das Thema hier mal auf, weil da auch die Frage nach der Passgenauigkeit kam...
Ich habe letzte Woche meine DiSa von meinem 3er Cabrio (M54B22) repariert, weil die wie bekannt am Rasseln war (Klappe hatte viel Spiel, Sechskant ausgenudelt). Dazu habe ich mir das X8R-Kit gekauft (Bild 1). Und es passte NICHT ohne Nacharbeiten!
Das Problem ist folgendes: Die "Achse" der Klappe, durch die die Befestigungsschraube geht, ist im Querschnitt viereckig. Wahrscheinlich weil sich das so einfacher fräsen lässt...
Das führt am oberen Ende aber zu Problemen beim Schließen der Klappe, weil die Klappe dann nicht frei drehen kann (Bild 6). Die Ecken kollidieren mit dem Plastikgehäuse (auf dem Bild hab ich die Ecke schon abgerundet). Hier muss man also nacharbeiten und die Ecken wegfeilen (Bild 4 und 5). Das geht sehr einfach, weil die Klappe aus Alu ist, das leistet nicht viel Widerstand. Man kann dazu eine Schlüsselfeile nehmen. Ich habe einfach vorsichtig mit der Flex und einer Fächerscheibe Material abgetragen. Dremel geht genauso, je nach feinmotorischen Fähigkeiten.
Mit dieser Modifikation passt es dann einigermaßen. Einigermaßen weil:
An der abgeflachten Ecke der Klappe (die andere "Ecke"/Seite ist rund) schließt sie nicht ganz sauber hinter der Dichtung sondern drückt auf die Dichtung drauf. Die Form der Klappe ist also nicht 100% wie beim Original. Das sollte aber technisch nichts ausmachen.
Auf jeden Fall sollte man alles trocken zusammenbauen und auf Freigängigkeit und Funktion prüfen, bevor man den Sicherungsring des Betätigungshebels draufmacht, und vor allem bevor man die durchgehende Schraube mit Schraubensicherung versieht!!
Und noch ein Tipp zur Vereinfachung: Der Betätigungshebel ist immer etwas im Weg, wenn man die neue Achse/Exzenter einsetzen will. Da man dabei auch noch die Klappe halten muss, braucht man dafür schon beide Hände. Deswegen habe ich den Betätigungshebel mit einem Kabelbinder nach unten fixiert (Bild 2 und 3). Jetzt kann man besser arbeiten.
Gruß Steffen