Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon zx900 » 27.12.2018 23:48

Hallo

Hat jemand erfahrung mit o.g. Motorumbau?
Passen die Kats und die elektrik? Bzw. Was muss
noch alles getauscht werden.
Da ich eh neuen Motor brauche würde ich gerne den 3.0 einbauen

Würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen

gruss
Benutzeravatar
zx900
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 69
Themen: 18
Bilder: 19
Registriert: 07.06.2012 12:42
Wohnort: köln

Z3 coupe 2.8 (05/1999)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon Roadcaptain » 28.12.2018 00:24

Nicht wirklich zu empfehlen. Da baust du sehr viel um. Besorge dir einen guten 2,8 er und alles wird gut.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 1105
Themen: 85
Bilder: 13
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

M coupe (06/2000)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon OQ3 » 28.12.2018 00:42

Käptn, bist du verückt den Umbau und Fahrwerkspezialisten einfach mit so einem einfachen und sinvollem Beitrag vorzugreifen? :D
PS: und kurzem :wink:
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon pat.zet » 28.12.2018 10:54

Das rentiert sich sinnvoller weise nur wenn man ein E teile spender hat , von dem man 1:1 alles umbaut ...........
Die kats / aga des M52 Tü, würden auch passen ob das ganze elekronik geraffel passt ist mir nicht bekannt , man( n) kann natürlich auch nur den Motor verbauen und mit einer angepassten ( individual abgestimmten ) DME + DK adapter das ganze benutzen .........
Ich persönlich würde es nicht machen , da der M 54 nicht wirklich besser, wie ein M52 TÜ der auf auf ähnliche hardware kmponeneten gebracht worden ist funktioniert , zu dem hat man ja noch die M54 problematiken , die beim beim Tü nicht auftauchen :mrgreen:
Ein M54 B30 ist auch nicht verschleissfrei Oder für kleines geld neu zu bekommen , somit sollte dieser auch teil revidiert werden ( eigentlich die selbe arbeit wie einen M52 TüB28 auf hardware zu bringen, Tüv schrick nocken und B30 Brücke ( oder auch ohne brücke ) :thumpsup:
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon Bräcky » 28.12.2018 11:15

pat.zet hat geschrieben: Ich persönlich würde es nicht machen , da der M 54 nicht wirklich besser, wie ein M52 TÜ der auf auf ähnliche hardware kmponeneten gebracht worden ist funktioniert , zu dem hat man ja noch die M54 problematiken , die beim beim Tü nicht auftauchen :mrgreen:


Welche Problematiken meinst du jetzt speziell des M54 Motors?

Hab auch schon gehört, dass der M52 mit der beste Motor von BMW sein soll...
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 269
Themen: 17
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 16:32

M roadster (05/2002)

   



  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon Roadcaptain » 28.12.2018 12:02

Die beiden Motoren haben eine sehr gegensätzliche Auslegung.

Ich versuch es mit wenigen Worten. Der M52 ist der Motor, der auch unter einfachsten Bedingungen läuft. Ein Brot- und Butter Motor. Der übrigens auch gerne im Nautic Bereich eingesetzt wurde. Natürlich mit leichten Abänderungen. Tolles, frühzeitig einsetzendes Drehmoment und pflegeleicht.

Den M54 vergleiche ich gerne mit einem Motorradmotor. Dreht turbinenartig hoch, stellt aber nur einen begrenzt nutzbaren Drehmomentbereich zur Verfügung. Ne kleine Diva die auch zusätzlich Streicheleinheiten einfordert.

Wenn ich entscheiden sollte: M52 Singlevanos mit einer offenen Ansaugbrücke und darauf abgestimmter Elektronik. Kein Stress mit den Graukitteln und die Steuergeräte vertragen sich auch alle miteinander.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 69
Beiträge: 1105
Themen: 85
Bilder: 13
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

M coupe (06/2000)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon OQ3 » 28.12.2018 15:15

Moin
Das letzte Leistungsdiagramm vom M54 B30 welches ich gesehen habe hat ein Drehmoment von 280-320 Nm von 1200 - 5500 U/min und ca 240 PS bei 5200 im Serienzustand.
Der Motor war in einem Z4 eingebaut.
Das ist doch schon mal was, oder?
Vielleicht hat ja noch jemand ein Diagramm zum einstellen hier
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon 08/15 » 28.12.2018 16:14

Hier mal ein Vergleichsdiagramm vom 2.8 Tü zum M54 3.0

[ externes Bild ]


Am Anfang dachte ich auch der geht etwas tranig im Z4, aber man muss die Sporttaste drücken dann wirds etwas besser
Benutzeravatar
08/15
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 579
Themen: 57
Bilder: 2
Registriert: 21.02.2015 16:11

  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon Steinbeizzzer » 28.12.2018 16:34

Die Sporttaste im Z4 hat keine Änderung der Leistungskurve zur Folge, es wird nur das Gaspedal aggresiver Vollgas bei ca 40° anstatt 57° Pedalweg und die Lenkung wird direkter
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Motorumbau von M52B28Tu auf M54B30Tu

Beitragvon eisi » 28.12.2018 17:26

Servus!

2.8SV => SporttastenVersion :lol:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9909
Themen: 649
Bilder: 172
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x