Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Beitragvon Roadcaptain » 24.02.2019 18:12

Meine Kombination steht inzwischen fest.

Ich werde den Dichtungssatz von GOETZE nehmen. Optik, Haptik, Maße, Gewicht und nicht zuletzt die Zusammensetzung sind gleich zu setzen mit dem Orignal. Die Schraubendichtungen nehme ich von ELRING.

Und für das eingesparte Geld werde ich meiner Frau einen schönen Blumenstrauss kaufen. Gut angelegte 30,00€
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 12:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Beitragvon hoschi » 25.02.2019 07:48

vielen dank für deine neugier, mühen und analysen...

TOP!
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1937
Themen: 18
Bilder: 100
Registriert: 08.06.2018 09:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Beitragvon fredykeks » 25.02.2019 12:33

Auch von mir ein großes Danke
LG Fred
Benutzeravatar
fredykeks
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 308
Themen: 9
Bilder: 29
Registriert: 09.02.2018 13:51
Wohnort: Oberösterreich

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Beitragvon vanoschmiede » 25.02.2019 19:39

Die Dichtungen von Elring sind mir nicht geheuer.. Da habe ich schon zu viele ausgehärtete gesehen. Hab mir auch mal welche von Götze besorgt, aber die waren trotzdem anders als die von BMW.

Das mit den Götze VDD ist halt ein Tip von mir. Muss ja nicht immer "original" sein. Ich kann das halt in meinen Sätzen so nicht anbieten. Das bekomme ich nicht erklärt. :roll:
Benutzeravatar
vanoschmiede
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 28
Themen: 1
Registriert: 21.01.2018 19:39
Wohnort: Selbstständig

  

Re: Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Beitragvon OQ3 » 25.02.2019 19:54

Wieviel Dichtungen braucht man im Leben?
Erste bei der Vanos Revision nach 120 - 150 tsd Km.
Und dann die nächste? :D
Ich würde mal sagen, Scheiß was aufs Geld :wink:
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1735
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 18:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Beitragvon zumie » 28.02.2019 19:37

Nach den ersten gefahrenen Kilometer,hat sich die Vanos Überholung ,im Vergleich zu vorher ,wirklich gelohnt.Leerlauf sehr stabil,sauberes Anfahren,und das feine Rasseln ist nicht mehr zu höhren.
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1339
Themen: 190
Bilder: 46
Registriert: 16.02.2013 20:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Beitragvon IMOLA 3.0i » 28.02.2019 20:37

Was ist denn jetzt der aktuelle Stand hinsichtlich des avisierten Workshops im Frankfurter Raum?
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1608
Themen: 244
Bilder: 65
Registriert: 24.12.2012 09:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Beitragvon Roadcaptain » 28.02.2019 21:56

Soweit ich weiss ist der Simon da dran.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 12:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Beitragvon michis z3 » 05.03.2019 15:15

Ich hätte mal ne Frage an die Vanos Spezis hier.
Nach der Revision wird ja davon geredet diese behutsam, ich glaube 300-500km einzufahren.
Ist es hier auch ok, wenn man diese wie ich machen lassen möchte und diese dann auf dem langen Heimweg smooth auf der Autobahn einzufahren?
Mit 120-130km/h?

Liebe grüße Micha
Benutzeravatar
michis z3
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 62
Themen: 3
Bilder: 16
Registriert: 05.12.2018 00:02
Wohnort: Magdeburg

Z3 coupe 2.8 (10/1998)

   



  

Re: Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Beitragvon Roadcaptain » 05.03.2019 16:12

Nö, das geht so nicht.
Der Hersteller der Dichtringe sagt ausdrücklich:

~200 miles (320 kilometers) of city driving is needed to fully
break-in vanos seals and achieve optimum performance.
Please provide feedback on vanos forum after seal break-in
period.


300km auf der Bahn haben nicht den gleichen Effekt.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 12:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x