Hallo,
von meinem technischen Verständnis aus ist das Hauptproblem derAutomatik der Drehmomentwandler, der Leistung schluckt. Ich habe mal ein halbes Jahr in den Staaten einen Dodge Coronet Sedan Bj. 74 gefahren, mit 400 ci. V8 und 3-Gang Automatik (in Deutschland nicht bezahlbarer Verbrauch). Der Motor hatte Leistung ohne Ende, nur ist die halbe Leistung im Wandler verpufft, weshalb ein manuelles Getriebe erheblich höhere Fahrleistungen gebracht hätte.
Heutzutage ist das Problem nicht mehr so akut, Wandler und Schaltverhalten erheblich besser geworden. Aber auch wenn du die Automatik "manuell" schaltest geht immer noch ein gewisser Leistunganteil im Wandler verloren.
Man kann natürlich eine Automatik auch so einstellen, dass sie wie beim 3-liter Lupo sehr sprasam fährt, oder wie beim Ferrari mit Schaltwippen sehr Leistungsorientiert. Okay und nochdazu kann eine Automatik in einem starken Benziner oder Diesel auch viel Spaß machen.
Aber ich bevorzuge vom subjektiven Gefühl ganz einfach eine klassische Schaltung, wo man noch ordentlich was zum Strampeln hat.