Automatik und Fahrleistungen

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Automatik und Fahrleistungen

Beitragvon Kryss » 02.04.2006 16:46

Hallo zusammen,

eine grundsätzliche Frage bezüglich Automatik. Sieht man sich die Fahrleistungen an fällt auf dass die Automatik immer ca 1 sec "kostet" von 0 auf 100. Klar, Automatik wiegt mehr und schaltet nach gutdünken.

Aber: wie siehts aus wenn man mit automatik manuell schaltet? wird sowas auch gemessen bzw. sind die Fahrleistungen dann besser??!! Oder liegt die langsamere Beschleunigung am Schaltungsintervall selbst? (das kanns doch nicht sein...)

Wie siehts aus mit der Elastizität z.B. von 80 auf 120?

lg chris
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Beitragvon ajax_G » 02.04.2006 19:56

Hallo,

von meinem technischen Verständnis aus ist das Hauptproblem derAutomatik der Drehmomentwandler, der Leistung schluckt. Ich habe mal ein halbes Jahr in den Staaten einen Dodge Coronet Sedan Bj. 74 gefahren, mit 400 ci. V8 und 3-Gang Automatik (in Deutschland nicht bezahlbarer Verbrauch). Der Motor hatte Leistung ohne Ende, nur ist die halbe Leistung im Wandler verpufft, weshalb ein manuelles Getriebe erheblich höhere Fahrleistungen gebracht hätte.

Heutzutage ist das Problem nicht mehr so akut, Wandler und Schaltverhalten erheblich besser geworden. Aber auch wenn du die Automatik "manuell" schaltest geht immer noch ein gewisser Leistunganteil im Wandler verloren.

Man kann natürlich eine Automatik auch so einstellen, dass sie wie beim 3-liter Lupo sehr sprasam fährt, oder wie beim Ferrari mit Schaltwippen sehr Leistungsorientiert. Okay und nochdazu kann eine Automatik in einem starken Benziner oder Diesel auch viel Spaß machen.

Aber ich bevorzuge vom subjektiven Gefühl ganz einfach eine klassische Schaltung, wo man noch ordentlich was zum Strampeln hat. :)
ajax_G
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Beitragvon Kryss » 02.04.2006 22:17

Hi Alex,

danke für die Antwort, das macht sinn. Der Vorteil der Automatik liegt ja in der bequemlichkeit...wenn man das mit richtig power kombinieren kann kommt freude auf....wie gokart fahren, gas und bremse

nicht hauen... aber ich fahre öfter mal das auto von meinem chef... Mercedes M-klasse (der jeep)... ML 400, 8 Zylinder Diesel mit automatik und um die 500 nm drehmoment... NOCH FRAGEN *G
Dafür auch schon den 2 getriebeschaden und zum 2 mal der turbolader hinüber (macht ja nix der hat ZWEI) LOL

lg chris
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