Zusatzlüfter im 2,8er Zetti

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zusatzlüfter im 2,8er Zetti

Beitragvon michael-8 » 09.12.2018 10:22

Hallo.
Den neuen Lüfter hatte ich ja dann montiert, kann man mit der Zeitung nicht mehr anhalten :D

Allerdings hatte ich letzten Sonntag einen Stau an einer Ampel, dort ging es dann wieder Richtung "rot".
Habe dann bei heißem Motor an den Schlauch = Rücklauf zum Kühler gefasst => kalt. Also dürfte wohl auch noch
- entweder der Thermostat hinüber sein (bereits bestellt)
- falls nicht der Kühler verstopft sein. Dann werde ich das System auch spülen und neue Flüssigkeit verwenden.
Vielleicht ist es ja noch die erste :shock:

Grüße
Michael
Benutzeravatar
michael-8
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 75
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13.09.2011 09:06
Wohnort: Karlsruhe

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   
  

Re: Zusatzlüfter im 2,8er Zetti

Beitragvon Z3bastian » 09.12.2018 14:26

Welchen Schlauch meinst du? Rücklauf ist unten am Kühler, der sollte kälter sein als der Zulauf (oben), weil der Kühler ja kühlt. :twisted:
Ist das Kühlsystem ordentlich entlüftet? Beim 3.0 habe ich noch nie gesehen, dass der Zusatzlüfter lief, genauso wenig den Viskolüfter deutlich gehört. Selbst im Hochsommer nach zügiger Fahrt im hügeligen und kurvigen Umfeld. Temperaturanzeige ging trotzdem nie über die Mitte hinaus. Daher wundert es mich etwas, dass deiner über die Mitte hinaus geht. Bekanntermaßen ist die Anzeige ja auch nicht linear. Sprich die bleibt bis zu einer gewissen Temperatur mittig festgenagelt stehen. Daher macht es Sinn hier die Temperatur mal über OBD auszulesen um das ganze quantitativ objektiv bewerten zu können.

Der E39 Touring, ebenfalls M54B30, schaltet bei gleicher Strecke den Zusatzlüfter ein und im Stand kuppelt auch recht bald der Viskolüfter hörbar (faucht dann, wenn man mit der Drehzahl hoch geht). Temperaturanzeige bleibt auch hier mittig stehen.
Z3bastian
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 365
Themen: 13
Registriert: 03.08.2017 22:12
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   
  

Re: Zusatzlüfter im 2,8er Zetti

Beitragvon michael-8 » 10.12.2018 22:50

Hallo Sebastian.
Bei Deiner geringen Laufleistung hatte sich mein Zeiger auch noch nie über die Mitte bewegt :evil:

Nein, im Ernst. Danke für die Infos. Entlüftet habe ich es noch nie, hat auch noch nie Wasser gefehlt. Eingentlich hatte ich die letzten 100.000km fast gar keine Probleme.

Etwas kühler sollte der untere Rücklauf wohl sein. Aber nicht kalt, wenn das Thermostat richtig öffnet. Deshalb will ich das testen, ist ja auch zunächst das günstigste.
Ich habe auch noch einen E46 3.0, dort war das Themostat auch schon gehangen und der Rücklauf kalt. Jetzt ist er auch etwas kälter als der Vorlauf, aber eben nicht so viel. Etwas...

Entlüften => damit kämpfe ich gerade an dem 3.0er. Habe auch schon die Videos im Netz gesehen, trotzem nicht ganz einfach die Luft komplett raus zu bekommen!

Ich werde demnächst wieder schreiben wie es weiter ging...

Grüße und Danke
Michael
Benutzeravatar
michael-8
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 75
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13.09.2011 09:06
Wohnort: Karlsruhe

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   
  

Re: Zusatzlüfter im 2,8er Zetti

Beitragvon Steinbeizzzer » 10.12.2018 23:14

Vieleicht hilft Dir beim E46 dies hier weiter https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46- ... 1VncxtOYpb
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Zusatzlüfter im 2,8er Zetti

Beitragvon michael-8 » 11.12.2018 21:54

Hallo.
Danke für den Video, allerdings denke ich, für so viel High-Tech ist mein Touring zu alt.
Er ist von Mitte 2000, ist übrigens ein 3.0 xi mit gerade mal 150.000 km, die ich auch glauben würde. Zu wenig Langstrecke, zu viel in der
Garage gestanden, daher Standschäden :(

Bis heute hat die Kühlung ganz gut funktioniert, mal abwarten...

Und das Thermostat für den Zetti ist da, allerdings ist mir derzeit zu kalt. Vielleicht am Samstag.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
michael-8
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 75
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 13.09.2011 09:06
Wohnort: Karlsruhe

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot] und 3 Gäste

x