Z3 2,8 mehr Leistung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 05.11.2018 19:57

Bräcky hat geschrieben:Also sind quasi 220 PS relativ einfach möglich? Braucht man da nur die Ansaugbrücke von B30 und die Software?

Nockenwelle ist da schon ein größere Aufwand und bringt nur 10 PS? Zusätzlich? Aber auf B30 Niveau


Jo ohne sw waren es ca 210 ps
Und selbst mit schärferen Schleicher nocken waren bei einem andern 2,8 l nur 3 ps mehr drinne ........
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2806
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon TrippleZ » 05.11.2018 21:00

Servus,

hier die Lösung gegen die Zwieback-Sägen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

:mrgreen:

Micha
Benutzeravatar
TrippleZ
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 187
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 02.05.2018 21:44

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Bräcky » 05.11.2018 21:20

pat.zet hat geschrieben:
Bräcky hat geschrieben:Also sind quasi 220 PS relativ einfach möglich? Braucht man da nur die Ansaugbrücke von B30 und die Software?

Nockenwelle ist da schon ein größere Aufwand und bringt nur 10 PS? Zusätzlich? Aber auf B30 Niveau


Jo ohne sw waren es ca 210 ps
Und selbst mit schärferen Schleicher nocken waren bei einem andern 2,8 l nur 3 ps mehr drinne ........


Lässt sich die Ansaugbrücke Plug and Play tauschen?
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 237
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 15:32

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


M roadster (05/2002)

   



  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Holger_ZZZ » 06.11.2018 00:41

Am Zylinderkopf passt das Plug and play. An der DK nicht.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 437
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 18:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 06.11.2018 11:56

Doppelpost
Zuletzt geändert von pat.zet am 06.11.2018 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2806
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon pat.zet » 06.11.2018 11:56

Bräcky hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:
Bräcky hat geschrieben:Also sind quasi 220 PS relativ einfach möglich? Braucht man da nur die Ansaugbrücke von B30 und die Software?

Nockenwelle ist da schon ein größere Aufwand und bringt nur 10 PS? Zusätzlich? Aber auf B30 Niveau


Jo ohne sw waren es ca 210 ps
Und selbst mit schärferen Schleicher nocken waren bei einem andern 2,8 l nur 3 ps mehr drinne ........


Lässt sich die Ansaugbrücke Plug and Play tauschen?

Hallo,
Im prinzip passt alles, die m52 tü dk wird mit einer adapter platte, plug & play angeflanscht

Diese gab es im Bmw syndikat , oder im ebay
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2806
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon bunse » 06.11.2018 12:47

Hallo,

bei ebyKleinanzeigen bietet jemand etwas an.
Ich habe aber hierzu keine Erfahrungen, Feedback oder irgendeine Verbindung zu diesen Anbieter, bin zufällig drüber gestolpert.
Aber ggf ist das hilfreich zu diesen Thema.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-8355

Gruß

Peter
Benutzeravatar
bunse
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 79
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 05.04.2014 12:03

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon ralfistmeinbruder » 06.11.2018 14:16

bunse hat geschrieben:Hallo,

bei ebyKleinanzeigen bietet jemand etwas an.
Ich habe aber hierzu keine Erfahrungen, Feedback oder irgendeine Verbindung zu diesen Anbieter, bin zufällig drüber gestolpert.
Aber ggf ist das hilfreich zu diesen Thema.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-8355

Gruß

Peter

Das ist der bekannte Umbau für die M52B28SV Modelle,hier geht es aber um den M52B28DV/TÜ. Bei dem Motor ist die Ansaugbrücke komplett verschieden weil auch schon mit Disa. Aus dem DV Motor läßt sich auch bei weitem nicht die Leistung wie beim SV rausholen da ein Fächerkrümmer nicht möglich ist. Wenn man Leistung will sollte man auf zweiflutige Abgasanlage gehen,die 328i hatten immer mehr Leistung als die Z3 mit gleichem Motor.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 21:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon bunse » 06.11.2018 15:12

ralfistmeinbruder hat geschrieben:
bunse hat geschrieben:Hallo,

bei ebyKleinanzeigen bietet jemand etwas an.
Ich habe aber hierzu keine Erfahrungen, Feedback oder irgendeine Verbindung zu diesen Anbieter, bin zufällig drüber gestolpert.
Aber ggf ist das hilfreich zu diesen Thema.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-8355

Gruß

Peter

Das ist der bekannte Umbau für die M52B28SV Modelle,hier geht es aber um den M52B28DV/TÜ. Bei dem Motor ist die Ansaugbrücke komplett verschieden weil auch schon mit Disa. Aus dem DV Motor läßt sich auch bei weitem nicht die Leistung wie beim SV rausholen da ein Fächerkrümmer nicht möglich ist. Wenn man Leistung will sollte man auf zweiflutige Abgasanlage gehen,die 328i hatten immer mehr Leistung als die Z3 mit gleichem Motor.

Ohja Danke, du hast recht, sorry...
Benutzeravatar
bunse
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 79
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 05.04.2014 12:03

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   
  

Re: Z3 2,8 mehr Leistung

Beitragvon Bräcky » 06.11.2018 17:19

Gibt es Unterschiede bei der Disa? Am besten diese gleich vom M54 mit dazu nehmen?
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 237
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 15:32

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


M roadster (05/2002)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x